abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechte für Freelancer vergeben

5
letzte Antwort am 19.06.2024 14:13:28 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Steuerberater_DO
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
205 Mal angesehen

Wir nutzen seit dieser Woche eine Freelancerin für die Abarbeitung von Mandanten.

Da ich dieser Mitarbeiterin nur Zugriff auf ihre Mandanten geben will, habe ich in der Rechteverwaltung unter Globalrechten nur die Mandanten freigegeben, die sie bearbeiten soll:

Steuerberater_DO_0-1718793169761.png

Sie hat auch nur diese Mandanten, kann aber nicht auf die Leistungsprogramm zugreifen. Ich habe dunkel in Erinnerung, dass ich zwei Rechte pflegen muss und habe dazu irgendwann mal auch ein Dokument gesehen. Leider kann ich mich an dessen Nummer nicht erinnern.

Bei den Leistungsprogrammen übernimmt das Programm zwar die Infos, aber die Haken sind eben nicht "grün":

Steuerberater_DO_1-1718793217000.png

Kann mir jemand helfen, welche Rechte ich wo pflegen muss, damit die Mitarbeiterin nur die Mandanten sieht, die sie bearbeiten soll, da aber auch Zugriff auf die Leistungsprogramme hat?

Echtdaten im Screen entfernt.

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 6
188 Mal angesehen

Eine Sperre "überstimmt" immer eine Freigabe.

Wenn Sie mit * alles Sperren, greifen die Freigaben nicht. Hierfür müssen Sie sequenzielle Sperren setzen.

Also um die 4 freizugeben, sperren Sie 1 - 3 und 5 - 9.

Mit der Sternchensperre haben Sie ALLE Beraternummern und ALLE Mandantennummern gesperrt.

@Steuerberater_DO  schrieb:

Bei den Leistungsprogrammen übernimmt das Programm zwar die Infos, aber die Haken sind eben nicht "grün":

Das ist auch richtig so, weil so vererbte Rechte angezeigt werden, die aus den übergeordneten Globalrechten weitervererbt werden.

Live long and prosper!
Steuerberater_DO
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
164 Mal angesehen

Die Mitarbeiterin sieht die 4 Mandanten (und nur diese Mandanten), die freigegeben sind. Sie kann bei diesen Mandanten auch die Dokumenten, Stammdaten, Aufträge etc. sehen und nutzen. Die Globalrechte funktionieren also.

Allerdings kann sie bei diesen Mandanten nicht die Leistungsprogramme öffnen. Ich tue mich schwer, dass auf sequentielle Sperrungen zurückzuführen, da auf der Arbeitsplatzebene die Sperrung korrekt funktioniert.

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 6
151 Mal angesehen

Ich tue mich schwer, dass auf sequentielle Sperrungen zurückzuführen, da auf der Arbeitsplatzebene die Sperrung korrekt funktioniert.

Das ist ja auch was anderes.

Der Screenshot, den Sie oben gepostet haben, zeigt die Rechte unter diesem Punkt:

andrereissig_0-1718797665103.png

Die Sperren auf DAP-Ebene speisen sich aber aus diesem Punkt:

andrereissig_1-1718797727448.png

Das sind zwei unterschiedliche Ebenen.

Wie sehen die Rechte denn dort aus?

Live long and prosper!
Steuerberater_DO
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
131 Mal angesehen

Das sind die Rechte mit dem "blassen grün". Sorry für die ungenaue Bezeichnung.

Ich kann mich wie gesagt dunkel erinnern, dass die Rechte an zwei verschiedenen Stellen gepflegt werden musste, damit die Vererbung funktioniert.

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 6
120 Mal angesehen

Das sind die Rechte mit dem "blassen grün". Sorry für die ungenaue Bezeichnung.

Nein, das kann nicht sein. Die Rechte der zentralen Stammdaten enthalten keine Beraternummer, sondern nur (ZMSD-)Mandantennummern.

Ist der Unterschied zwischen Ordnungsbegriff und ZMSD bekannt?

Der zweite Screenshot kann eigentlich nur aus den Programmrechten stammen, nicht aus den zentralen Stammdaten.

Rechte in den zentralen Stammdaten sehen (beispielsweise) so aus:

andrereissig_0-1718799187250.png

Sie finden diese Rechte ebenfalls unter den globalen Rechten.

Live long and prosper!
5
letzte Antwort am 19.06.2024 14:13:28 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage