abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungsformular ändern, z.B. Kopfbereich: Rechte?

12
letzte Antwort am 07.09.2023 00:24:01 von flange
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
TobiasX
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
277 Mal angesehen

Hallo,

 

ich bin verzweifelt nach der Suche, wo im Rechtesystem man einstellen kann, dass einzelne Personen kanzleiweit die Rechnungsformulare ändern dürfen (z.B. Kopf- und Fußzeilen). Bei mir als Admin geht es, aber bei den normalen Mitarbeitern leider nicht.

 

Ich dachte eigentlich, dass dieser nach langem Suchen gefundene Schlüssel der richtige sein könnte (er war nämlich in den Rechten aller Mitarbeiter rot ausge-Xt:

 

- PC-Anwendungen

-- Programme

--- Eigenorganisation

---- Unterprogramme

----- Rechnungsschreibung ....

------ Kanzleidaten

------- Formulare

 

Aber leider ist das nicht das benötigte Recht...

 

Wo könnte ich wohl fündig werden?

 

Vielen Dank...

 

P.S.: Die "Individuellen Rechte" haben doch Vorrang vor den "Gesamtrechten"? Wenn also in den Gesamtrechten das Recht gesperrt ist, und in den individuellen Rechten ist das Recht gesetzt, dann gilt das Recht für den Benutzer?

 

(Dass man das später aus Übersichtsgründen in gut benannte Gruppen auslagert ist mir schon klar..)

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 13
270 Mal angesehen

@TobiasX 

 

Und wie üblich bei der Eigenorganisation die Frage aller Fragen:

 

Welche Geschmacksrichtung, classic oder comfort?

 

Die unterscheiden sich in vielen Teilen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
TobiasX
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 13
254 Mal angesehen

Laut Übersicht der installierten Komponenten haben wir:

 

Eigenorganisation Basis SR  V13.09

Eigenorganisation classic SR V13.09

Eigenorganisation Modul Basis V13.0

 

installiert....

0 Kudos
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 13
246 Mal angesehen

Arbeitsplatz --> Hilfe --> Info

in Komponente Eigen Suchen:

 

AKW_0-1692193209884.png

 

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 13
223 Mal angesehen

@TobiasX 

 

Zunächst prüfen ob eine globale Sperre auf den Ordnungsbegriff Berater/Mandant gesetzt ist. Wenn ja, dann Ende. Falls nein, dann die individuellen Rechte prüfen und entsprechend setzen. Da es Abhängigkeiten geben kann versuchsweise mal alle Rechte erteilen. Wenn das klappt dann häppchenweise einschränken.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
TobiasX
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 13
210 Mal angesehen

Tja, das wird ja sehr mühselig.. aber ja, dann muss ich da durch...

 

Aber zwei essentielle Fragen hätte ich dazu noch: 

 

a) werden diese Änderungen sofort wirksam, oder muss ich nach jeder Änderung eventuell noch bis zu einigen Stunden (?) warten?  (Ich habe da so etwas ganz schwach in Erinnerung)...

 

b) Wenn globale Rechte und individuelle Rechte sich widersprechen, haben die individuellen Rechte Vorrang?

 

Danke..

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 13
207 Mal angesehen

@TobiasX 

 

Zu a) Da es sich um lokale Rechte handelt sind die Änderungen sofort wirksam, speichern nicht vergessen.

 

Zu b) Globale Rechte haben immer Vorrang, d. h. ein gesperrter Ordnungsbegriff bleibt gesperrt, auch wenn ein ein individuelles Programmrecht erteilt wurde. Bei EO könnte an dieser Stelle der Kanzleimandant hineinfunken.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
TobiasX
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 13
203 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

@TobiasX 

 

 

Zu b) Globale Rechte haben immer Vorrang, d. h. ein gesperrter Ordnungsbegriff bleibt gesperrt, auch wenn ein ein individuelles Programmrecht erteilt wurde. Bei EO könnte an dieser Stelle der Kanzleimandant hineinfunken.


Aha!  Sehr interessant! Danke!

 

Da mich Datev beim Versuch, aus einem globalen Recht unterhalb eines bestimmten Benutzers z.B. ein rotes X zu entfernen, fragt, ob ich die individuellen Rechte des Benutzers aufrufen möchte, ging ich davon aus, dass diese Vorrang haben, wenn ich dort dann an selber Stelle ein grünes Häkchen setze..

 

Wenn das nicht der Fall ist, dann kann das so natürlich nicht funktionieren!

 

Kann man sich denn irgendwie die "effektiven" Rechte für einen Benutzer anzeigen lassen, so wie sie sich aus der Überlagerung aller Rechtegruppen, globaler Rechte und individueller Rechte am Schluss ergeben?

 

0 Kudos
TobiasX
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 13
160 Mal angesehen

Ich habe jetzt einen interessanten Nachtrag:

 

Mit dem oben genannten "Key" funktionierte die Sache heute bei der Mitarbeiterin, bei der es gestern beim Testen noch nicht ging, plötzlich. Ohne dass ich zwischendurch etwas geändert hätte.

 

Kann es sein, dass die Rechte *doch nicht* sofort wirksam sind und man erst unbestimmte Zeit warten muss?

Vielleicht speziell bei Datev-ASP?

 

Das würde natürlich das Testen extrem erschweren.... 😞

 

Oder:

Müssen sämtliche Datev-Programme geschlossen und neu gestartet werden, damit die Einstellung zum Tragen kommt, insbesondere bei der Eigenverwaltung auch der Arbeitsplatz?

 

P.S.: Warum es bei der anderen Mitarbeiterin immer noch nicht geht, bleibt interessant...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Patrick_Schöbel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 13
135 Mal angesehen

Die Rechte werden direkt nach der Vergabe wirksam.

Da aber im Arbeitsplatz die Anwendungen schon geladen sind, bekommen diese nicht direkt etwas davon mit.

 

Auf einem normalen PC sollte dann ein Neustart durchgeführt werden. Dies beendet auch alle DATEV-Dienste und stellt sicher das die Rechte neu gezogen werden.

0 Kudos
TobiasX
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 13
120 Mal angesehen

Hallo,

 

vielen Dank für die Info.

 

Dazu habe ich noch eine konkrete Nachfrage:

Wie ist es dann am Terminalserver (konkret: Datev ASP)?

 

Da hier der Benutzer den Rechner nicht neu starten kann (zum Glück), reicht hier dann ein Ab- und Anmelden, oder muss man hier dann evtl. tatsächlich bis zum nächsten Tag warten, so wie wir es beobachtet hatten?

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Patrick_Schöbel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 13
102 Mal angesehen

Beim ASP abmelden und nach ca. 15-30 Minuten wieder neu anmelden. 

Ist die Abmeldung zu kurz, bleibt die Session im Hintergrund offen und die Änderungen greifen nicht.

0 Kudos
flange
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 13
68 Mal angesehen

Hallo @TobiasX 

 

Der Grundsatz ist:

 

Sperren haben immer Vorrang vor Freigaben. Egal ob über eine Gruppe geerbt oder individuell vergeben.

 

Dien Saldo aller Rechte sieht man bei den Gesamtrechten des Benutzers.

 

MfG, F.Lange

0 Kudos
12
letzte Antwort am 07.09.2023 00:24:01 von flange
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage