abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Logik Rechteverwaltung online?

7
letzte Antwort am 15.04.2024 10:45:16 von chrisocki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
314159
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
194 Mal angesehen

Ich dachte, dass ich die Rechteverwaltung online verstanden habe. Durch Zufall habe ich festgestellt, dass dem nicht so ist.

 

Es geht um die globale Datenfreigabe in Gruppen. Ich möchte einem Mitarbeiter für Mandant 99993 und 99999 unterschiedliche Rechte geben. Bei Mandant 99993 soll das Recht für Bank online freigeschaltet werden. Bei 99999 jedoch nicht.

 

Also lege ich zwei Gruppen an.

1. Gruppe Globale Datenfreigabe Beraternummer 12345 Mandantennummer 99993, Recht für Bank online aktiviert

2. Gruppe Globale Datenfreigabe Beraternummer 12345 Mandantennummer 99999, keine Rechte

 

Ergebnis:

Der Mitarbeiter hat für beide Mandantennummern das Recht für Bank online🤔

 

Das heißt ich darf in den Gruppen keine globale Datenfreigabe hinterlegen, sondern muss bei jedem Recht, welches ich vergeben will, doch wieder mühselig 80.000 mal die Berater- und Mandantennummer eingeben, um mein gewolltes Ergebnis zu erreichen??? 

 

Wenn ich bei dem Mitarbeiter in der globalen Datenfreigabe beide Mandantennummern hinterlege, wäre das logisch für mich. Dass jedoch eine globale Datenfreigabe in einer Gruppe auch für alle anderen Gruppen gilt, war mir nicht bewusst und finde ich auch nicht logisch. Damit sind die Vorteile der Gruppen teilweise hinfällig.

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 8
188 Mal angesehen

das sollte m.E. nicht sein.

 

wenn sie in der 1. gruppe definitiv die rechtefreigabe NUR auf die eine mandantenummer gegeben haben, dann dürfte diese NICHT bei der anderen mandantenummer ziehen...

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
a_geptin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
173 Mal angesehen

Moin,

 

es ist so wie es ist richtig und auch logisch korrekt!

 

Die Gruppen werden auf den Rechten der Person summiert.

Die Globalfreigabe addiert sich zu allen sonst verfügbaren Rechten der Person.

(soweit möglich, Ausnahmen sind leider 😭 z.B. Rechte unter digitale Kommunikation mit der Finanzverwaltung) 

 

Wenn die Person also generell ein Recht für Bank online hat (z.B. durch Ihre Gruppe #1), dann wird jede Eingabe bei Globalrechten unabhängig von der Quelle (hier: Gruppe #1 oder #2) jeweils auf das schon vorhandene Recht addiert.

 

Das ist genau das was Globalfreigaben machen sollen!

 

Schönes Wochenende 😁

KOB
314159
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
161 Mal angesehen

Ich habe es mehrfach geprüft. Das Ergebnis ist jedoch immer das gleiche. Dazu ein paar Bilder:

Der SmartLogin Prüfung Rechteverwaltung ist in zwei Gruppen

314159_0-1712913723539.png

 

Rechte der Gruppe 99993:

314159_1-1712913860632.png

 

Rechte der Gruppe 99999:

314159_2-1712913931181.png

 

Nun die Rechte des Mitarbeiters bzw. des SmartLogins:

314159_3-1712914037780.png

 

0 Kudos
314159
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
157 Mal angesehen

@a_geptin  schrieb:

Moin,

 

es ist so wie es ist richtig und auch logisch korrekt!

 

Die Gruppen werden auf den Rechten der Person summiert.

Die Globalfreigabe addiert sich zu allen sonst verfügbaren Rechten der Person.


Dann hätte ich für Gruppen gerne eine zusätzliche Möglichkeit neben der Globalen Datenfreigabe auch eine Datenfreigabe, die sich nur auf die jeweilige Gruppe bezieht zu aktivieren.

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 8
108 Mal angesehen

@a_geptin  schrieb:

Moin,

 

es ist so wie es ist richtig und auch logisch korrekt!

 

Die Gruppen werden auf den Rechten der Person summiert.

Die Globalfreigabe addiert sich zu allen sonst verfügbaren Rechten der Person.

(soweit möglich, Ausnahmen sind leider 😭 z.B. Rechte unter digitale Kommunikation mit der Finanzverwaltung) 

 

Wenn die Person also generell ein Recht für Bank online hat (z.B. durch Ihre Gruppe #1), dann wird jede Eingabe bei Globalrechten unabhängig von der Quelle (hier: Gruppe #1 oder #2) jeweils auf das schon vorhandene Recht addiert.

 

Das ist genau das was Globalfreigaben machen sollen!

 

Schönes Wochenende 😁


ich hab das mit der addition von rechten schon verstanden, aber ich dachte zumindest, dass wenn zwar in gruppe 1 die bank zwar freigegeben ist, ABER NUR für eine bestimmte ordnungsbegriffsituation BNR und MDT, wieso kann dann gleichzeitig bei Gruppe 2 die bank freigegeben sein, wenn DIESE ordnungsbegriffsituation dort NICHT in global eingstellt ist?

 

Gruppenrechte addieren sich, aber warum auch über die BNR/MDT-zusammenhang hinaus. das verstehe sogar ich nicht wirklich...

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 8
107 Mal angesehen

wenn das ginge, würde es ja bereits funktionieren. es scheint, dass das eine das andere ausschließt und momentan hat datev wohl genau die andere denkweise am start

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 8
75 Mal angesehen

Wenn globale Ordnungsbegriffs-Freigaben gesetzt werden, erfolgt bei den mandantengenutzten Gruppen auch ein ausdrücklicher Hinweis!

 

chrisocki_0-1713170665864.png

 

Leider im ersten Absatz verklausuliert, aber so richtig kurz und knackig bekommt man es wohl in einem Hinweisfenster nicht unter... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

7
letzte Antwort am 15.04.2024 10:45:16 von chrisocki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage