abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freigabe Kanzleinummer und Mandantennummer an Selbstbucher

7
letzte Antwort am 06.10.2022 14:48:44 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Mario180575-DD
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
312 Mal angesehen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hoffe, meine Fragen sind hier hoffentlich richtig.

 

Meine Aufgabe ist es demnächst die Buchhaltung vom StB zu uns als selbstbuchendes Unternehmen zu übernehmen und zu etablieren. Einmal war bisher der Versuch gescheitert. Es lag wahrscheinlich daran, dass versucht wurde auf der Unterberaternummer zu buchen. Aber der Reihe nach.

 

Leider ist der Kanzlei von unserem StB kein technisch versierter Mitarbeiter, der dieses Problem lösen kann, so dass ich mich selbst darum kümmern muss.

 

Unser StB bucht aktuell unser Unternehmen und wir übergeben ihm die Belege über Datev Unternehmen Online. Er hat bei sich alles in der Kanzlei unter seiner Beraternummer (nur als Beispiel) die 123456 und Mandantennummer 12345 bisher gebucht und anscheinend auch DUO parallel über diese Nummern eingerichtet.

Nun wurde letztes Jahr erstmalig versucht die Buchhaltung inhouse zu holen und alles bei der Datev über die Unterberaternummer von unserem Unternehmer (als Bsp.) die 654321 bestellt und installiert.

1. Problematik war, dass die Bank nicht eingebunden werden konnte, da die Bank sagt, es gibt bereits einen 
Transfer der Umsätze zu Datev RZ - hat sie ja Recht, allerdings halt auf die Kanzleinummer.

2. Problematik die ich sehe, dann dürfte auch das bisher eingerichtete DUO nicht funktionieren, da dies auf die Kanzleiberaternummer läuft.

 

Nach langer Recherche habe ich gefunden, dass der StB seine Kanzleinummer mit "unserem" Mandantennr (so wie er bisher bucht) an uns freigeben kann und somit über das Datev Rechenzentrum übertragen werden könnte.
Bloß wo bitte, findet man dazu eine Anleitung, was in der Kanzlei dazu wo und wie eingestellt werden muss?

 

Beste Grüße Mario

wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
307 Mal angesehen

Moin,

 

das ist ja leicht peinlich für die Kanzlei.

 

Die Buchführung sollte auf die Unterberaternummer umgesetzt werden, damit Sie z.B. auch USt-VA ans Rechenzentrum schicken können, ohne die Kanzleizugangsdaten zu bekommen.

 

Bei der Bank müsste die Kanzlei den Zugang abmelden, aber nicht löschen, danach können Sie diesen einfach freischalten.

 

Eigentlich DATEV für Anfänger.

Dinosaurier
0 Kudos
a_geptin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
299 Mal angesehen

Moin Mario,

 

die RZ-Bankinfo wird mit der FiBu Leistung übertragen und muss nicht gekündigt werden.

Generell kann der StB alle benötigten Leistungen sehr einfach in einem Rutsch über "Service-Anwendungen" selbst übertragen. Und er darf daran denken die aktuellen Daten erst ins RZ zu senden, bevor er Sie überträgt.

 

MfG

 

KOB
0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 8
291 Mal angesehen

Das Ganze lässt sich grundsätzlich auch ohne Übertragung der Beraternummer nutzen, wie hier erwähnt:

 

Bankabruf bei unterschiedlichen Barater/Mandantenu... - DATEV-Community - 216819

 

Die aktuelle Konstellation ist ja wie folgt:

 

- Sie haben DUO mit Ihrer mandantengenutzen Beraternummer 123.

 

- In der Kanzlei liegen die Daten unter der Kanzleiberaternummer 456 und der Mandantennummer 789.

 

Sie haben ja bereits eine DATEV SmartCard, auf der die 456 mit der 789 freigeschaltet ist, denn sonst würde DUO ja nicht funktionieren.

 

Wenn Sie nun DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen nutzen, ist das Problem ja, daß die Kanzlei Ihnen nicht das Beraternummernkennwort für die 456 geben wird.

 

Lösung dafür: Sie tragen in Ihrer Beraternummern-/Kennwörterverwaltung in DATEV zunächst IHRE Beraternummer 123 mit IHREM Kennwort ABCD ein und dann noch einmal die Kanzleiberaternummer 456 - ebenfalls mit IHREM Kennwort ABCD.

 

Wie gesagt: Klingt komisch, funktioniert aber einwandfrei. So können Sie DATEN und UStVA etc. ins RZ senden und Daten abrufen und niemand muß etwas umspeichern.

 

@Mario180575-DD  schrieb:

Nach langer Recherche habe ich gefunden, dass der StB seine Kanzleinummer mit "unserem" Mandantennr (so wie er bisher bucht) an uns freigeben kann und somit über das Datev Rechenzentrum übertragen werden könnte.
Bloß wo bitte, findet man dazu eine Anleitung, was in der Kanzlei dazu wo und wie eingestellt werden muss?

Siehe oben. Das war's quasi schon!

Live long and prosper!
Mario180575-DD
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
280 Mal angesehen

Hallo @andrereissig ,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aktuell liegt alles auf der Beraternummer der Kanzlei und seiner von ihm eingerichteten Mandantennummer. Nur der MIdentitystick scheint auf die Unterberaternummer des Unternehmens eingerichtet zu sein.

Funktioniert auch in dieser Konstellation ihre Vorgehensweise?

Beste Grüße Mario

0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 8
273 Mal angesehen

@Mario180575-DD  schrieb:

Hallo @andrereissig ,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aktuell liegt alles auf der Beraternummer der Kanzlei und seiner von ihm eingerichteten Mandantennummer. Nur der MIdentitystick scheint auf die Unterberaternummer des Unternehmens eingerichtet zu sein.

Funktioniert auch in dieser Konstellation ihre Vorgehensweise?

Beste Grüße Mario


Ja, das wäre ja genau die von mir beschriebene Konstellation. Eine übliche Freigabe für den Stick ist ja

 

Mandantenberaternummer 123 -> Alles freigegeben

Kanzleiberaternummer 456 -> Nur Mandantennummer 789 freigegeben

 

Es kann eigentlich nicht sein, daß auf dem Stick nur die Mandantenberaternummer freigegeben ist, denn die Ordnungsbegriffe von Belege Online und der Kanzleibuchführung müssen identisch sein - also 456 / 789, da ansonsten Belege und Fibu-Bestand nicht zueinander finden.

Live long and prosper!
Mario180575-DD
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
261 Mal angesehen

@andrereissig 

Und in der Konstellation könnte ich sicher auch die Daten aus dem RZ immer wieder mal abrufen und mir den Mandanten schonmal ansehen. Richtig?

0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 8
248 Mal angesehen

Ja, das sollte funktionieren.

Live long and prosper!
0 Kudos
7
letzte Antwort am 06.10.2022 14:48:44 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage