abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DMS Rechte nach Installation 14.0 gelöscht?

37
letzte Antwort am 05.10.2020 08:45:37 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
benno_liebchen
Beginner
Offline Online
Nachricht 31 von 38
311 Mal angesehen

Dann warten wir mal ab...

Danke Ihnen für Info!!

viele Grüße

Liebe DATEV: Warum steht das nicht alles offen mit Link auf der Startseite?!

Die Kommunikation der Programmfehler ist absolut unterirdisch.

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 32 von 38
275 Mal angesehen

Hallo Herr @benno_liebchen ,

die FATEV hat das per „Rundmail“ an die Kanzleileitung schon am Freitag kommuniziert - ebenso wie das „Geständnis“ zum Programmfehler im Update. 

Weil Rechtevergabe/ Zugriffsrechte betroffen sind, glaubt die DATEV diese Kommunikationskanäle seien geeignet bzw. geboten. 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 33 von 38
272 Mal angesehen

@Michael-Renz  schrieb:

...

per „Rundmail“ an die Kanzleileitung 

...

... hierin könnte auch der Grund liegen, weshalb diese 'Rundmail', die ja mit Datum vom 16.9. per Briefpost eintraf, vermutlich nicht alle erreicht hat, z.B. die Systempartner.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 34 von 38
243 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

@Michael-Renz  schrieb:

...

per „Rundmail“ an die Kanzleileitung 

...

... hierin könnte auch der Grund liegen, weshalb diese 'Rundmail', die ja mit Datum vom 16.9. per Briefpost eintraf, vermutlich nicht alle erreicht hat, z.B. die Systempartner.

Die Systempartner werden die Email/Info bekommen haben. Sicherlich. Dafür sind es DATEV-Systempartner (ich denke mal, dass Sie diese meinen @vogtsburger ). Die haben einen gesonderten Kanal. Und Email werden die auch haben.

Der Grund, dass das ganze immer noch mit Brief an die Kanzleileitung(en) kommuniziert wird liegt ja darin, dass einige Kanzleien immer noch keine Emailadressen haben. Das kam u.a. zur Sprache beim "Entschuldigungsschreiben zum  RZ-Crash im März 2018 und wurde auch hier so kummuniziert....).

Von daher: man nimmt eben auf alle Rüclsicht. Nur Fax gibts eben nicht mehr....

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 35 von 38
233 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:
...

Die Systempartner werden die Email/Info bekommen haben. Sicherlich. Dafür sind es DATEV-Systempartner (ich denke mal, dass Sie diese meinen @vogtsburger ). 

...

... nein, ich sprach nicht von Datev-Systempartnern, sondern "nur" von 'freien' IT-Systempartnern.

Ich kenne Kanzleien, die keinen "Datev-Systempartner" im Boot haben und andere, die sich von Datev-Systempartnern betreuen lassen. 

Die 'freien' Systempartner sind bei persönlichen und direkten Datev-Nachrichten an die Kanzlei-Inhaber auf die Weiterleitung dieser Informationen angewiesen, da die öffentlichen Informationen (Auslieferungstermine, Fehler, Service-Release etc.) nicht immer ausreichen.

Wenn sich die Kanzlei-Inhaber aber nicht selbst um die IT kümmern (wollen), kann es hier zu Kommunikations-Pannen kommen.

In der Flut der Mitteilungen, der Briefen, der Lieferungen, Nachrichten, Werbeschreiben, und Katalogen etc. kann sowas leicht 'untergehen'.

... dass die "Datev Systempartner" solche Informationen erhalten, betrachte ich als eine Selbstverständlichkeit. Schließlich sind sie zuständig für eine gewünschte und funktionierende Rechtestruktur.

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 36 von 38
221 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

@andreashofmeister  schrieb:
...

Die Systempartner werden die Email/Info bekommen haben. Sicherlich. Dafür sind es DATEV-Systempartner (ich denke mal, dass Sie diese meinen @vogtsburger ). 

...

... nein, ich sprach nicht von Datev-Systempartnern, sondern "nur" von 'freien' IT-Systempartnern.

Ich kenne Kanzleien, die keinen "Datev-Systempartner" im Boot haben und andere, die sich von Datev-Systempartnern betreuen lassen. 

Die 'freien' Systempartner sind bei persönlichen und direkten Datev-Nachrichten an die Kanzlei-Inhaber auf die Weiterleitung dieser Informationen angewiesen, da die öffentlichen Informationen (Auslieferungstermine, Fehler, Service-Release etc.) nicht immer ausreichen.

Wenn sich die Kanzlei-Inhaber aber nicht selbst um die IT kümmern (wollen), kann es hier zu Kommunikations-Pannen kommen.

Das kann sein. Aber das liegt am Kanzleiinhaber oder entsprechend autorisierten Personen. Ist eine Frage der Lieferbeziehung. Mittlerweile sollten solche "freien Systempartner" ja mitbekommen haben, dass sie sich u.a. hier ganz gut mit Informationen versorgen können. 

Schließlich arbeiten sie ja am System DATEV und müssen sich mit Infos versorgen.

Ihnen, den freien Systempartnern stehen ja auch die Fortbildungsmöglichkeiten und Zertifizierungen der DATEV offen. Natürlich mit gewissen formalistischen Aufwendungen (und Kosten für die Teilnahme) .

Aber gänzlich unmöglich ist das alles nicht. Geht alles, wenn man das will.

0 Kudos
Felix_Mueller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 37 von 38
188 Mal angesehen

Hallo,

gibt es nach über zwei Wochen ein Update? 

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 38 von 38
172 Mal angesehen

Guten Morgen Herr @Felix_Mueller 

ich hatte oben (Beitrag Nummer 29) folgendes gepostet:

"Die angekündigte Korrekturversion zur Bereinigung der Fehlersituation aus dem "Brief an die Kanzleileitung" vom 16.09.2020 steht voraussichtlich ab 09.10.2020 mit dem Service-Release Dokumentenablage V. 11.13 (auch für DATEV DMS relevant) bereit. Installieren Sie dieses Service-Release für die DATEV-Programme 14.0, sobald es verfügbar ist."

Übersehen?

0 Kudos
37
letzte Antwort am 05.10.2020 08:45:37 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage