Hallo zusammen,
ich habe jetzt grade die Situation, dass ich für die Rechte "Kommunikation mit der Finanzverwaltung" (siehe Bild) unten die Datenfreigaben erfassen muss. Und zwar leider so (den Fehler haben wir mittlerweile erkannt und werden das in Zukunft mal umstrukturieren), dass ich für 10 Nummern eine "Lücke" erfassen muss. Also 10 Einträge.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
"Kommunikation mit der Finanzverwaltung" ist ein Ordner, daher können hier keine Ordnungsbegriffe hinterlegt werden. Wir empfehlen die "Erweiterung im Einrichtungsassistenten" zu nutzen, die Ordnungsbegriffe müssen dann nur einmal freigegeben werden (für alle Rechte von Kommunikation mit der Finanzverwaltung). Weitere Informationen finden Sie im Hilfe-Center: Rechteverwaltung online: Individuelle Berechtigungen über den ... - DATEV Hilfe-Center
MfG
Rainer Buchholz
@marcohüwe schrieb:
Und ist das richtig, dass dies auch nicht über den Einrichtungsassistenten (der kann keine Gruppen?) vereinfacht werden kann?
Doch. Gerade probiert. Geht so wie @Rainer_Buchholz es verlinkt hat. Wäre ich aber auch nicht drauf gekommen, weil ich den Assistenten nie nutze und das in meinen Augen ein Teil ist, den alle nutzen können, die sich nicht perfekt wie wir zwei @marcohüwe auskennen.
Aber dass die RVo eine logische Vererbung hat, die man im Zweifel selbst unterbrechen kann (siehe MS GPOs), wünschen wir uns ja nun auch schon ewig.
Was aber mit dem Assistenten nicht geht @Rainer_Buchholz: Reche in Masse zu löschen. Der Assistent @marcohüwe fügt nur "dumm" die Rechte hinzu und hast Du in der Gruppe Ordnungsbegriff A schon erfasst, fügt DATEV nochmal A hinzu und prüft nichts.
Im Sinne von Einfach- und Klarheit muss man dann schauen, dass man nicht Chaos produziert, damit im Zweifel fremde Dritte das eigene Werk ohne Studium übernehmen können. Gerade im Bereich globale Freiheiten prüfe ich gerne einfach nur die Anzahl. Das kann schon mal arg täuschen.
Hallo @Rainer_Buchholz
vielen Dank.
Mein Fehler war wohl, dass ich mit dieser Stelle (Person -> Mitarbeiter) nicht das Wort "Gruppe" verbunden habe und beim spontanen Durchscrollen auch keine sehen konnte (ja - unsere Liste ist recht lang und die Gruppennamen alphabetisch am Ende):
Daraus formuliere ich mal folgenden Wunsch:
Da die Startseite der RVO auch in diese 3-er-Kombi differenziert:
wäre es m.E. hilfreich, entweder
a) einen eigenen Bereich Gruppe im Einrichtungsassistenten anzubieten (= mein Favorit da in sich stimmig + weniger Scrollerei und mehr Übersicht weil auch nur Gruppen zu sehen sind)
b) oder die bestehende Maske vom Text angepasst wird von "Mitarbeiter" in "Mitarbeiter/Gruppen".
Mich stört sowas und ich ärgere mich hinterher, die Stelle nicht selbst gefunden zu haben.
Schöne Grüße
Marco Hüwe
Hallo @Rainer_Buchholz ,
warum genau gibt es denn diese Unterscheidung hier im Einrichtungsassistenten?
Hallo,
das hat 2 Hintergründe:
1. Ein Mandant kann mehrere Mitarbeiter und auch Gruppen haben.
2. Die Vertragssituation unterscheidet sich bei den Mandanten.
Letztlich verhält es sich analog der Gruppenverwaltung. Bei der Anlage einer neuen Gruppen (für einen Mandanten) wählt man zuerst den Mandanten, fügt Mitarbeiter hinzu und vergibt Berechtigungen für die Gruppe. Welche Berechtigungen/Rechte vergeben werden können ergibt sich aus der jeweiligen Vertragssituation.
Mit freundlichem Gruß
Rainer Buchholz
Ich habe hierzu auch eine Frage... und zwar will ein Kollege eine weitere Übermittlung anlegen. Findet aber die Mandanten der Beraternummer seiner Niederlassung nicht...
Hier kommen die Mandanten der Beraternummern unserer beiden anderen Niederlassungen, aber seine nicht:
In der RVo sind aber "alle" "alle" freigegeben...