abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Rechteverwaltung - Datenfreigaben hinzufügen: digitale Kommunikation FA / keine Freigabe zur Obergruppe?

6
letzte Antwort am 12.10.2023 13:22:30 von Florian_Brett
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 7
282 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt grade die Situation, dass ich für die Rechte "Kommunikation mit der Finanzverwaltung" (siehe Bild) unten die Datenfreigaben erfassen muss. Und zwar leider so (den Fehler haben wir mittlerweile erkannt und werden das in Zukunft mal umstrukturieren), dass ich für 10 Nummern eine "Lücke" erfassen muss. Also 10 Einträge.

 

  • Muss ich jetzt wirklich bei den 10 Unterpunkten 10x den gleichen Nummernbereich erfassen? 
  • Warum kann ich hier nicht auch die Obergruppe freigeben, wie z.B. im Bild 2 unten (Bsp. Lohn und Gehalt Vorerfassung)?
  • Und ist das richtig, dass dies auch nicht über den Einrichtungsassistenten (der kann keine Gruppen?) vereinfacht werden kann?

 

marcohwe_0-1689854749472.png

 

 

 

marcohwe_1-1689855116034.png

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Rainer_Buchholz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
241 Mal angesehen

Hallo,

 

"Kommunikation mit der Finanzverwaltung" ist ein Ordner, daher können hier keine Ordnungsbegriffe hinterlegt werden. Wir empfehlen die "Erweiterung im Einrichtungsassistenten" zu nutzen, die Ordnungsbegriffe müssen dann nur einmal freigegeben werden (für alle Rechte von Kommunikation mit der Finanzverwaltung). Weitere Informationen finden Sie im Hilfe-Center: Rechteverwaltung online: Individuelle Berechtigungen über den ... - DATEV Hilfe-Center

 

 

 

 

MfG

Rainer Buchholz

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 7
235 Mal angesehen

@marcohüwe schrieb:

Und ist das richtig, dass dies auch nicht über den Einrichtungsassistenten (der kann keine Gruppen?) vereinfacht werden kann?


Doch. Gerade probiert. Geht so wie @Rainer_Buchholz es verlinkt hat. Wäre ich aber auch nicht drauf gekommen, weil ich den Assistenten nie nutze und das in meinen Augen ein Teil ist, den alle nutzen können, die sich nicht perfekt wie wir zwei @marcohüwe auskennen.  

 

Aber dass die RVo eine logische Vererbung hat, die man im Zweifel selbst unterbrechen kann (siehe MS GPOs), wünschen wir uns ja nun auch schon ewig. 

 

Was aber mit dem Assistenten nicht geht @Rainer_Buchholz: Reche in Masse zu löschen. Der Assistent @marcohüwe fügt nur "dumm" die Rechte hinzu und hast Du in der Gruppe Ordnungsbegriff A schon erfasst, fügt DATEV nochmal A hinzu und prüft nichts. 

 

Im Sinne von Einfach- und Klarheit muss man dann schauen, dass man nicht Chaos produziert, damit im Zweifel fremde Dritte das eigene Werk ohne Studium übernehmen können. Gerade im Bereich globale Freiheiten prüfe ich gerne einfach nur die Anzahl. Das kann schon mal arg täuschen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
213 Mal angesehen

Hallo @Rainer_Buchholz 

 

vielen Dank.

 

Mein Fehler war wohl, dass ich mit dieser Stelle (Person -> Mitarbeiter) nicht das Wort "Gruppe" verbunden habe und beim spontanen Durchscrollen auch keine sehen konnte (ja - unsere Liste ist recht lang und die Gruppennamen alphabetisch am Ende):

 

marcohwe_0-1690196790936.png

 

Daraus formuliere ich mal folgenden Wunsch:

 

Da die Startseite der RVO auch in diese 3-er-Kombi differenziert:

 

marcohwe_1-1690196943530.png

 

wäre es m.E. hilfreich, entweder

 

a) einen eigenen Bereich Gruppe im Einrichtungsassistenten anzubieten (= mein Favorit da in sich stimmig + weniger Scrollerei und mehr Übersicht weil auch nur Gruppen zu sehen sind)

 

b) oder die bestehende Maske vom Text angepasst wird von "Mitarbeiter" in "Mitarbeiter/Gruppen".

 

Mich stört sowas und ich ärgere mich hinterher, die Stelle nicht selbst gefunden zu haben.

 

Schöne Grüße

Marco Hüwe

 

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 7
146 Mal angesehen

Hallo @Rainer_Buchholz ,

 

warum genau gibt es denn diese Unterscheidung hier im Einrichtungsassistenten?

 

marcohwe_0-1693979122309.png

 

 

 

marcohwe_1-1693979130251.png

 

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Rainer_Buchholz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
115 Mal angesehen

Hallo,

 

das hat 2 Hintergründe:

1. Ein Mandant kann mehrere Mitarbeiter und auch Gruppen haben.

2. Die Vertragssituation unterscheidet sich bei den Mandanten.

Letztlich verhält es sich analog der Gruppenverwaltung. Bei der Anlage einer neuen Gruppen (für einen Mandanten) wählt man zuerst den Mandanten, fügt Mitarbeiter hinzu und vergibt Berechtigungen für die Gruppe. Welche Berechtigungen/Rechte vergeben werden können ergibt sich aus der jeweiligen Vertragssituation.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Rainer Buchholz

0 Kudos
Florian_Brett
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
75 Mal angesehen

Ich habe hierzu auch eine Frage... und zwar will ein Kollege eine weitere Übermittlung anlegen. Findet aber die Mandanten der Beraternummer seiner Niederlassung nicht...

 

Florian_Brett_0-1697109680471.png

 

Hier kommen die Mandanten der Beraternummern unserer beiden anderen Niederlassungen, aber seine nicht:

 

Florian_Brett_1-1697109741776.png

 

 

In der RVo sind aber "alle" "alle" freigegeben... 

0 Kudos
6
letzte Antwort am 12.10.2023 13:22:30 von Florian_Brett
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage