abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wiederabrechnung dta fehlt

7
letzte Antwort am 16.05.2022 13:34:25 von Flitze0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AnniT2020
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
207 Mal angesehen

Hallo Liebe Community,

ich muss nach Lohnschluss für zwei MA eine Wiederabrechnung starten, Lohn überzahlt. HAb ich gemacht, aber es wirft mir keine DTA Datei aus nachdem aus dem Rechenzentrum zurück kam 😞 Was mache ich falsch? Hab auch schon einen Bruttoabzug probiert in Höhe der Überzahlung...

Unser programm ist LODAS

Danke

greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
198 Mal angesehen

Hallo,

verstehe ich das richtig, dass bei den 2 MA*innen ursprünglich zu viel Lohn errechnet wurde? Und durch die Wiederabrechnung bei den MA*innen nun eine Überzahlung eingetreten ist. Der Lohn wurde schon überwiesen? Die DTA-Datei ist die Datei für die Bank (wir arbeiten nicht mit DTA, daher frage ich)? Wenn beide MA*innen keinen Lohn mehr ausgezahlt bekommen, kann doch auch in der DTA nichts drin sein bzw. kann sie nicht erstellt werden, weil einen "Rückruf" vom Konto der MA*innen ist doch nicht vorgesehen. 

Oder sehe ich das jetzt völlig falsch?

Grüße

Greese

0 Kudos
Flow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
196 Mal angesehen

Das sehen Sie richtig.

Sofern es keinen Betrag zum überweisen gibt (und das gibt es bei einer Überzahlung nicht) dann wird keine neue DTA-Datei erstellt.

Löhne korrigieren und entweder mit dem Folgemonat korrigieren zwecks Überzahlung, oder der MA muss den Betrag zurücküberweisen. 

"Flow" bezeichnet das als beglückend erlebte Gefühl eines mentalen Zustandes völliger Vertiefung und restlosen Aufgehens in einer Tätigkeit, die wie von selbst vor sich geht – auf Deutsch in etwa Schaffens- bzw. Tätigkeitsrausch oder auch Funktionslust.
0 Kudos
AnniT2020
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
188 Mal angesehen

Genau, der Lohn wurde schon überwiesen bevor (in diesem Fall Krankenscheine) kamen, die MA hätten so keinen Auszahlbetrag gehabt weil noch im Krankengeldbezug, nun wurden aber Stunden ausbezahlt. Sie überweisen beide zurück ABER in der FIBU muss ja korrigiert werden betreffende Zahlungen. KK usw... daher suche ich die DTA Datei. 😞

0 Kudos
AnniT2020
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
186 Mal angesehen

In meinem Fall sind weiter beide im Krankengeldbezug, also auch kommenden Monat 0. Betrag wurde schon überwiesen, überweisen sie zurück. Will aber die FIBU ZAhlungen korrigieren daher die DTA 😞

0 Kudos
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 8
181 Mal angesehen

anstelle der DTA-Datei könntest du doch die Überzahlungsliste nehmen.. oder nicht?

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
0 Kudos
AnniT2020
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
178 Mal angesehen

Selbst die hab ich nicht bekommen. 😞 Beide Lohnzettel stehen nun auf 0 unten... oder muss ich wirklich eine Gegenbuchung mit einem Nettoabzug machen *Betrag erhalten*?

Steh völlig auf dem Schlauch

0 Kudos
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 8
135 Mal angesehen

Hattest du beim senden der Wiederabrechnung daran gedacht, den Monat zu wechseln? Nach Abschluß wechselt Lodas ja in den nächsten Monat. Wenn du eine Wiederabrechnung einzelne Personalnummern machen willst, musst du im Übermittlungsfenster auch in den letzten Monat zurückgehen. Oder hast du die Korrektur evtl. schon im aktuellen Monat gemacht und die Daten über Bewegungsdaten / Nachberechnung erfasst und alle Daten in die Verabeitung geschickt? Was sagt denn das Fehlerprotokoll?

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
0 Kudos
7
letzte Antwort am 16.05.2022 13:34:25 von Flitze0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage