abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

weiterbeschäftigter Renter als Springer

9
letzte Antwort am 02.06.2026 11:36:58 von Bonita66
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Bonita66
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
186 Mal angesehen

Hallo Community,

ich brauche mal Eure Hilfe. Ein LKW Fahrer unseres Mandanten geht jetzt mit 63 Jahren in Altersrente. Er soll dem Betrieb weiterhin als Springer erhalten bleiben. Die Beschäftigung wird sehr unregelmäßig sein. Das bedeutet: Er verdient eventuell zwei Monate gar nichts und in einem anderen Monat dann ca. 1.500,00 Euro.  Ein Minijob scheidet m.E. aus. Ich habe an einen Midijob gedacht, wobei die Voraussetzung eines regelmäßigen Entgelt hier auch nicht gegeben sind. 

Viele Grüße 

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 10
176 Mal angesehen

Hallo,

als ich würde daraus jeweils neue Beschäftigungen machen. Hier lässt sich dann sogar über kurzfristige Beschäftigungen nachdenken.

Viele Grüße

Thomas Reich

Bonita66
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
162 Mal angesehen

Hallo Herr Reich, 

vielen Dank für die Hilfe. 

Ich stehe immer auf "Kriegsfuss" mit der kurzfristigen Beschäftigung. Der Mandant muss es dann im Auge behalten, die 70 Arbeitstage nicht zu überschreiten.

Viele Grüße

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 10
146 Mal angesehen

Da kommen wir jetzt in den Bereich der arbeitsrechtlichen Beratung (Vertragsgestaltung), aber als Gedankenanstoß: der Mandant könnte einen monatlichen Festlohn zahlen und intern ein Arbeitszeitkonto führen. D.h. der AN bekommt jeden Monat seine 500 Euro ausbezahlt, auch wenn er zwei Monate nicht und einen dafür 80 Stunden arbeitet. Das muss entsprechend vertraglich festgehalten und dokumentiert werden, damit es in der Prüfung keinen Ärger gibt, ist aber möglich.

0 Kudos
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 10
140 Mal angesehen

Ich würde auch einzelne Beschäftigungen wählen. Ansonsten wäre es eine Beschäftigung auf Abruf. Hier müsste aber feste Angaben von tägl. AZ etc. festlegt werden, die auch bezahlt werden müssten, selbst wenn er nicht tatsächlich arbeitet. 

Wenn er tatsächlich arbeitet und allgemein unter 2.000 € mtl. ist, wäre mMn der Midijob richtig.

Das Problem ist natürlich Lkw-Fahrer, also Sofortmeldepflicht. Er müsste jedes Mal rechtzeitig gemeldet werden.

0 Kudos
Bonita66
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
135 Mal angesehen

Vielen Dank. 

Dann würde man aber den Festlohn als Midijob abrechnen ?

0 Kudos
Bonita66
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
119 Mal angesehen

Vielen Dank, 

aber was bedeutet einzelne Beschäftigungen wählen ? 

Viele Grüße

0 Kudos
Bonita66
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
116 Mal angesehen

Sie meinen nach jeder Beschäftigung wieder abmelden ?

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 10
98 Mal angesehen

@Bonita66  schrieb:

Dann würde man aber den Festlohn als Midijob abrechnen ?

Wenn der monatliche Lohn unter der Minijobgrenze bleibt, rechnest du den auch als Minijob ab.

Wenn du die Monate jeweils als einzelne Beschäftigungen nimmst, meldest du ihn entsprechend immer an und wieder ab.

0 Kudos
Bonita66
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
89 Mal angesehen

Ich danke Euch für Eure Unterstützung. 

Viele Grüße

0 Kudos
9
letzte Antwort am 02.06.2026 11:36:58 von Bonita66
Dieser Beitrag ist geschlossen