abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

warum kv-brutto niedriger als rv-brutto

6
letzte Antwort am 26.06.2025 15:03:51 von Kessi-TC
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Kessi-TC
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
301 Mal angesehen

ich möchte in der lohnabrechnung LODAS einen neuen mitarbeiter einrichten. er bekommt ein festgehalt, ist verheiratet und hat drei kinder. warum ist in der abrechnung das kranken- und pflegeversicherungsbrutto niedriger als rentenversicherungs und pflegeversicherungsbrutto?

NinaJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
287 Mal angesehen
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
286 Mal angesehen

Besondere Versicherungspflichtgrenze Kranken- und Pflegeversicherung (Besondere JAEG) = 5.512.50 €

Chance
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
257 Mal angesehen
@Kessi-TC  schrieb:

ich möchte in der lohnabrechnung LODAS einen neuen mitarbeiter einrichten. er bekommt ein festgehalt, ist verheiratet und hat drei kinder. warum ist in der abrechnung das kranken- und pflegeversicherungsbrutto niedriger als rentenversicherungs und pflegeversicherungsbrutto?

Ohne jemanden zu nahe zu treten... das gehört zu den Basics der Lohnabrechnung und sollten schon beherrscht werden. Fortbildungen/Seminare nutzen um Wissenslücken zu schließen.

*Achtung, kann Spuren von Ironie beinhalten*
Kessi-TC
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
220 Mal angesehen

...vielen lieben tausend Dank Nina und greese! 🙂

lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 7
133 Mal angesehen

Ich möchte mal eine Lanze für den Fragesteller brechen:

Theoretisch mag das zu den Basics gehören; praktisch hat man unter Umständen aber damit noch nicht (viel) zu tun, beispielsweise, wenn man Lohnabrechnungen für Gewerbetreibende in den östlichen Bundesländern macht. Das ist das eben gerade kein Tagesgeschäft.

Andererseits nahm ich an, dass die Besonderheiten bei der Pflegeversicherung in Sachsen (die ja seit Jahrzehnten bestehen) auch zu den Basics gehören; musste dann aber einen bereits erfahrenen WP-Assistenten aufklären, dass die Aufteilung eben nicht 50:50 ist. 😉

Und viele Mitlesende werden dankbar sein für so simple Fragen, die eben nicht immer und jedem klar sind.

Außerdem: Der Fragesteller war freundlich, schrieb verständlich und in ganzen Sätzen und hat sich abschließend bedankt. 🙂

@Kessi-TC : Bitte fragen Sie ruhig weiter  und lassen Sie sich nicht entmutigen! 🙂

VG

Kessi-TC
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
124 Mal angesehen

Hallo lieber Lohnexperte 🙂

Das ist ja lieb....vielen tausend Dank für Deine Nachricht.

Und....klar frage ich weiter...bin da nicht schüchtern 🤣

Nochmal Dankeschön und viele liebe Grüße Kerstin 🙋

0 Kudos
6
letzte Antwort am 26.06.2025 15:03:51 von Kessi-TC
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage