abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vermögenswirksame Leistung Vertragserfassung AN-Anteil kleiner als AG-Anteil nicht möglich

4
letzte Antwort am 16.01.2025 15:02:17 von jessi982
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jessi982
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
157 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich wollte gerade bei einem Angestellten einen VL-Vertrag in Datev Lohn und Gehalt erfassen.
Der Angestellte möchte max. 40 € (einschließlich Arbeitgeberanteil) einzahlen. Der tarifliche Arbeitgeber Anteil liegt bei 23,52 € und somit bleiben 16,48 € übrig, die der Arbeitnehmer beträgt.

Datev Lohn und Gehalt meldet mir beim speichern einen Fehler. Der AN-Anteil darf nicht niedriger sein als der AG-Anteil sein. Ich habe dazu aber keine Regelung gefunden.

Kann mir jemand sagen warum Datev diese Eingabe verweigert.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
140 Mal angesehen

Beim AN unter VL tragen Sie 40,00 € Nettoabzug ein und einen AG-Anteil von 23,52 €.  Einen AN-Anteil müssen Sie nicht erfassen.

Angela2022
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
87 Mal angesehen

Einen ähnlichen Fall habe ich gerade auch: Der AN hat als Beitrag eine Summe angegeben, die unter dem AG-Anteil liegt. Auch hier meldet Datev, dass der Betrag größer sein muss, als der AG-Anteil. Ich habe festgestellt, dass der Beitrag zur Vermögensbildung mindestens die Höhe des AG-Anteils haben muss, damit man in der Erfassungsmaske weiterkommt.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
76 Mal angesehen

@Angela2022  schrieb:

Einen ähnlichen Fall habe ich gerade auch: Der AN hat als Beitrag eine Summe angegeben, die unter dem AG-Anteil liegt. Auch hier meldet Datev, dass der Betrag größer sein muss, als der AG-Anteil. Ich habe festgestellt, dass der Beitrag zur Vermögensbildung mindestens die Höhe des AG-Anteils haben muss, damit man in der Erfassungsmaske weiterkommt.

Ich würde hier erst mal klären, was gemeint ist, d.h. ob der angegebene Beitrag der AN-Anteil oder der Gesamtbetrag sein soll. Vielleicht hat der AN dies aber auch falsch verstanden (kommt häufiger vor).

Wenn hier tatsächlich der Gesamtbetrag gemeint ist und dieser niedriger als der AG-Zuschuss ist, müsste der AG-Anteil auf die tatsächliche Einzahlung reduziert werden.

jessi982
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
65 Mal angesehen

@Angela2022Ich hatte tatsächlich einen Denkfehler bzw. ich habe mich auch verlesen.
Bei Datev Lohn und Gehalt erfasst man den Gesamtbetrag (AG + AN-Anteil) und dadrunter den AG-Anteil.
Der AN-Anteil entsteht durch die Differenz von dem Gesamtbetrag und dem AG-Anteil.

In meinem Fall war der Gesamtbetrag in Höhe von 40,00 € (das maximum was eingezahlt werden soll) und der AG-Anteil liegt bei 23,52 €. Die Differenz berechnet Datev von alleine.

So wie ich das heraus lese, ist die Summe, die der Mitarbeiter angegeben hat, nur der AN-Anteil. Wenn dem so ist, dann musst du den AN-Anteil + den AG-Anteil zusammenrechnen und oben bei Gesamt erfassen. Am besten fragst du noch einmal bei dem Mitarbeiter nach.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 16.01.2025 15:02:17 von jessi982
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage