abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ungültige / abgelaufene Gefahrtarifstelle

3
letzte Antwort am 16.01.2026 12:09:39 von Sybille753
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Sybille753
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
174 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

zur Situation:

wir haben aktuell den Dezember abgerechnet.

Normalerweise würde ja nun die Auswertung 422 an die BG übermittelt werden.

Diese wurde bei uns nicht übermittelt. Wir haben lediglich die Auswertung 421 erhalten.

Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass unter unseren Mitgliedschaften bis einschließlich März unsere alte GTS mit Enddatum 31.12.2024 als Hauptgefahrtarifstelle gekennzeichnet war:

Sybille753_0-1768461279116.png

Vermutlich erklärt das, warum die Auswertung 422 nicht erstellt und übermittelt worden ist.

Die Zahlen der Auswertung 421 vom Jahr 2025 fallen deutlich geringer aus, als in 2024. Das liegt dann ja wahrscheinlich auch an der ungültigen GTS nehme ich an.

Die korrekten Daten müsste ich aus der Auswertung 420 ziehen können. Die ist auf jeden Fall für jeden Monat vorhanden (nur die ersten drei Monate haben die falsche GTS hinterlegt).

Meine Frage dazu jetzt:

Gibt es eine Möglichkeit das sauber mit Lodas zu lösen oder muss ich das manuell über das SV Meldeportal senden? Soll ich bei einer manuellen Sendung trotzdem die Daten in der GTS Tabelle rückwirkend ändern oder löst das im Hintergrund etwas falsches aus?

Danke vorab für eure Hilfe!

CVolz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
166 Mal angesehen

Guten Morgen,

in den Abrechnungsmonat Januar 2025 gehen und dort das Kreuz "Hauptmitgliedschaft" bei der korreknten GTS setzen. Sofern auf MA-Ebene noch die GTS händisch erfasst wurde, auch hier zum Stand Januar 2025 ändern. Wiederabrechnung Dezember erstellen.

LG

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 4
137 Mal angesehen

@CVolz  schrieb:

Wiederabrechnung Dezember erstellen.

Aber bitte inkl. Nachberechnung Januar 2025 mit 1|96 bei einem beliebigen Mitarbeiter.

0 Kudos
Sybille753
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
113 Mal angesehen

Dankeschön, hat geklappt. 🙂

0 Kudos
3
letzte Antwort am 16.01.2026 12:09:39 von Sybille753
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage