abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

sv.net in LODAS / DATEV integrieren oder zumindest in die smartIT-Oberfläche einbinden

6
letzte Antwort am 28.01.2022 10:25:59 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
saschameuser
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
688 Mal angesehen

Guten Tag.

Ich fände es toll, wenn die DATEV sich für die Lohnprogramme was einfallen lassen würde, wie man komfortabel über die Lohnprogramme selbst (oder über Zusatzprogramme auf DATEV-Oberfläche) noch sv-Meldungen absetzen kann, wenn diese nicht mehr über das Lohnprogramm erzeugt werden können ("nur zwei Jahre am Rechner"-Problematik).

Unsere Steuerprogramme sind ja grob gesagt auch nur auf Elster aufgesetzte Programme; warum sollte das mit sv.net nicht auch möglich sein?

Hintergrund: Wir haben smartIT im Einsatz. SmartIT ist (wohl) nicht in der Lage, dieses in meinen Augen überaus wichtige Programm als Zusatzprogramm in die Cloud zu implementieren. Nun habe ich smartIT aber nicht angeschafft, damit ich trotzdem wegen sv.net lokal an einen bestimmten Rechner gebunden bin, sondern damit ich von überall aus mit verschiedenen lokalen Rechnern auf ein und der selben Arbeitsoberfläche arbeiten kann.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
668 Mal angesehen

Stimmt 👍. Smart IT geht mit sv.net nicht. Das geht nur mit DATEVasp. Aber dafür hat Smart IT ja noch ganz andere Nachteile gegenüber DATEVasp. Falls Sie eine Cloud TK einführen wollen, um den grünen Hörer zu nutzen: geht auch nur im DATEVasp bzw. nicht Smart IT. 

Man müsste mal eine Liste machen.

Anders: Warum ist sv.net keine Cloud-only Anwendung? Dann würde ein Browser der Wahl ausreichen. Fertig. Also auch sv.net kann sich an die eigene technische Nase fassen 😉

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
656 Mal angesehen

@saschameuser  schrieb:

Guten Tag.

Ich fände es toll, wenn die DATEV sich für die Lohnprogramme was einfallen lassen würde, wie man komfortabel über die Lohnprogramme selbst (oder über Zusatzprogramme auf DATEV-Oberfläche) noch sv-Meldungen absetzen kann, wenn diese nicht mehr über das Lohnprogramm erzeugt werden können ("nur zwei Jahre am Rechner"-Problematik).

Unsere Steuerprogramme sind ja grob gesagt auch nur auf Elster aufgesetzte Programme; warum sollte das mit sv.net nicht auch möglich sein?

Hintergrund: Wir haben smartIT im Einsatz. SmartIT ist (wohl) nicht in der Lage, dieses in meinen Augen überaus wichtige Programm als Zusatzprogramm in die Cloud zu implementieren. Nun habe ich smartIT aber nicht angeschafft, damit ich trotzdem wegen sv.net lokal an einen bestimmten Rechner gebunden bin, sondern damit ich von überall aus mit verschiedenen lokalen Rechnern auf ein und der selben Arbeitsoberfläche arbeiten kann.

Wenn Sie sich mit Svnet mal ein wenig technisch "auseinandersetzen" werden Sie feststellen, dass die ITSG keinen Support beim Einsatz auf Terminalservern unterstützt. Zumindest teilt ITSG das eindeutig so mit.

Wenn Sie (wie ich das mache) trotzdem mit SVnet auf Terminservern arbeiten möchten, müssen Sie in der Lage sein, Probleme in diesem Szenario zu bewältigen. Oder bewältigen zu lassen. Smart-IT ist je letztendlich ein Terminalserver.

Letzteres wird DATEV nur ungern machen. Kann man aber auch nachvollziehen. Support seitens ITSG ist ja schon sehr spärlich...

DATEV will ja in der neuen Lohn-Online-Plattform eben diese Funktionalitäten einbauen (zumindest klingt das so).  Lassen wir uns also überraschen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
598 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

Anders: Warum ist sv.net keine Cloud-only Anwendung?

Korrektur ☝️: Ist es aber nicht in der comfort Version, die Daten speichern kann. In der Cloud-only Version kann man nur die Hälfte der comfort Version erledigen. Oder nur halb so gut und effizient.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 7
530 Mal angesehen

Moin,

und da svnet (zumindest die Comfort-Variante) zum 30.06.2023 eingestellt wird und eine Nachfolgelösung gefunden werden soll, wird dies bis dahin vermutlich auch nicht mehr groß geändert werden.

Viele Grüße

Uwe Lutz

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 7
517 Mal angesehen

Sachen gibt's. Da ist man gefühlt erst auf das tolle neue Programm umgestiegen - aber: Bekommen wir dann eine vollumfängliche, schicke Cloud-only Lösug? 

Oder bastelt die ITSG wieder an einem on-premise Programm, dass man nicht auf WTS/RDS installieren sollte/kann/darf? 🙄

www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
500 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Oder bastelt die ITSG wieder an einem on-premise Programm, dass man nicht auf WTS/RDS installieren sollte/kann/darf? 🙄

Das kann man ja mal nachfragen....

Ich werde das mal machen. Ohne das "Progrämmchen" geht ja einiges gar nicht  "im Lohn"...

Es läuft ja schon auf TerminalServern....allerdings ne tricky Angelegenheit....Man hat monatelang keine Probleme und dann gibt es diesen Tag.......

Das juckt die auch nicht bei der ITSG. Kost ja nix...ausser der Gebühren für die Premiumversion.....

6
letzte Antwort am 28.01.2022 10:25:59 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage