abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

privatversicherter Mitarbeiter

5
letzte Antwort am 31.08.2023 09:38:44 von Bonita66
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Bonita66
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
293 Mal angesehen

Hallo Community,

unser MA stellt einen Mitarbeiter ein, der aus der Selbständigkeit kommt und privat krankenversichert ist.

Es ist doch richtig einen Zuschuss zur privaten KV abzurechnen ? MA meint das wäre nicht korrekt .

Sehe ich nicht so.

Viele Grüße

Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
286 Mal angesehen

Sie müssen erst einmal klären, ob der Mitarbeiter überhaupt krankenversicherungspflichtig ist.

Was heißt "er kommt aus der Selbständigkeit"? Ist er weiterhin (auch) selbständig tätig?

Prüfen Sie mal das Stichwort "hauptberuflich selbständige Erwerbstätigkeit"

Lohnnutzer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
268 Mal angesehen

Erste Frage wäre bei mir:

wird die JAE überschritten?

Nur dann darf der Mitarbeiter in der PKV bleiben (außer Altersgrenze überschritten).

Der sozialversicherungspflichtige Mitarbeiter hat dann Anrecht auf dem PKV Zuschuss. Aber nur wenn er die Bescheinigung zur Erlangung des AG-Zuschuss vorlegt.

Ich mal den Fall das nicht bzw. nicht das richtige Formular vorgelegt wurde. Nach mehreren Anfragen. Pech dann gab es keinen Zuschuss

Ist der Mitarbeiter weiterhin selbstständig ist zu prüfen ob eine Hauptberufliche Selbständigkeit vorliegt. Diese Prüfung kann und muss nur seine letzte gesetzliche KV vornehmen.

0 Kudos
Bonita66
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
208 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Lutz,

der Mitarbeiter war selbständig und ist jetzt mit 56 Jahren ins Angestelltenverhältnis gewechselt. Von der privaten KV liegt nur eine Beitragsübersicht vor. 

Viele Grüße

0 Kudos
FrauSmith
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
189 Mal angesehen

Der Mitarbeiter kann vom Alter nicht zurück in die gesetzliche KV (für den Fall das er unter JAE liegt)

Natürlich muss der Arbeitnehmer einen Zuschuss zur PKV vom Arbeitgeber erhalten. Er hat einen gesetzlichen Anspruch.

Voraussetzung ist die Vorlage der Bescheinigung für den Arbeitgeberzuschuss nach Paragraf 257.

Das Formular muss der Mitarbeiter bei seinerPKV anfordern.

0 Kudos
Bonita66
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
176 Mal angesehen

Vielen Dank für die Info.

Grüße

0 Kudos
5
letzte Antwort am 31.08.2023 09:38:44 von Bonita66
Dieser Beitrag ist geschlossen