abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

nicht kürzen des Deutschland Tickets bei Teilmonaten

5
letzte Antwort am 14.12.2023 08:36:02 von Susn25
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Susn25
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
307 Mal angesehen

Kann mir jemand sagen, ob man auch bei Teilmonaten volle Berechnung des Deutschland Tickets generell Mitarbeiter übergreifend eingeben kann.

Ich möchte es nicht bei jedem Mitarbeiter eingeben müssen.

Also z. B. in der Lohnart.

Vielen Dank

Susann Fritsch

lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
288 Mal angesehen

Hallo,

meines Wissens kann die Kürzung von Festbezügen bei Teilmonaten/Ausfallmonaten nicht mitarbeiterübergreifend geändert werden. Ich habe das in letzter Zeit auch vermisst, weil die Kürzungsvorschrift für zwei Festbezugslohnarten durch die GF geändert wurde.

Ob und wie man das in der Lohnart (Mandantendaten) hinterlegen kann (also quasi als Vorbelegung), weiß  ich leider nicht. Ich habe dazu keine Möglichkeit gefunden.

Viele Grüße und einen schönen Nachmittag.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 6
241 Mal angesehen

Hallo @Susn25,

die Kürzung von Festbezügen bei Teilmonaten/Ausfallmonaten kann nicht mitarbeiterübergreifend geändert werden.

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Susn25
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
238 Mal angesehen

Schade!

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 6
206 Mal angesehen

Kann sie wohl, @Susn25! Wenn du das Ticket als Festbezug (und nicht über Entlohnung > Fahrtkostenzuschuss) erfasst hast, kannst du in Mitarbeiter übergreifend ändern > Entlohnung > Festbezüge die Tabelle nach der Lohnart filtern, durch Klick auf den Spaltenkopf oben links (das leere Feld neben PersNr) alle Zeilen markieren und dann in Tabellenwerte bearbeiten den entsprechenden Eintrag bei Kürzung anpassen wählen. Zweimal bestätigen, LODAS rödelt ein bisschen, und fertig.

Habe ich gerade für ~130 MA bei der IAP gemacht, weil die bei Krankengeldbezug nicht gezahlt werden soll.

0 Kudos
Susn25
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
171 Mal angesehen

Ja, die Lösung ist mir bekannt, trotzdem vielen Dank für die Antwort.

ABER das wir den Standard von Datev nicht nutzen können und es statt dessen wieder in den Stammdaten erfassen müssen kann doch nicht die Lösung sein ;-)))

Das wäre ja ein Schritt zurück.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 14.12.2023 08:36:02 von Susn25
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage