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neuer VL Vertrag Rückrechnung

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letzte Antwort am 06.05.2022 07:22:32 von Sylvia1503
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Sylvia1503
Beginner
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Nachricht 1 von 4
465 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem. Eine Arbeitnehmerin hat einen neuen vL Vertrag abgeschlossen.

 

Ich habe den alten Vertrag gelöscht und den neuen hinterlegt mit Gültigkeitsdatum 04/2022. 

 

Bei der Probeabrechnung wird eine Rückrechnung ab 01/2021 gemacht und es wird ein Betrag von € 560,00 zurückgefordert. 

Folgende Meldungen kommen: 

 

Hinweis #LN05910
Vorstehender Hinweis betrifft SEPA-Überweisung für Vermögenswirksame Leistungen Nr. 1.

Hinweis #LN09199
Es wurde eine Nachberechnung ins Vorjahr durchgeführt.
» Beachten Sie hierzu auch das Dokument Nr. 5303336.

Hinweis #LN05915
Der Auszahlungsbetrag ist negativ.
» Verrechnen Sie den Betrag von EUR -560,00 bei einer Folgeabrechnung oder fordern Sie ihn zurück.

 

Weitere Meldungen über Stornierung der Jahresmeldung usw. 

 

Was habe ich denn jetzt falsch gemacht?

 

Wäre toll, wenn jemand mir einen Tipp geben könnte.

 

Grüße Sylvia

Uwe_Lutz
Überflieger
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Nachricht 2 von 4
449 Mal angesehen

@Sylvia1503  schrieb:

 

 

Ich habe den alten Vertrag gelöscht

 

...

 

Was habe ich denn jetzt falsch gemacht?

 

 


Wenn Sie den Vertrag löschen, gilt diese Löschung für die gesamte Rückrechnungstiefe bis 01/2021. 

 

Sie hätten diese mit gültig bis 03/2022 beenden müssen.

 

Jetzt müssen Sie versuchen, diesen ab 01/2021 neu zu erfassen, damit die Rückrechnung nicht durchgeführt wird.

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OLJA
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
448 Mal angesehen

hallo Sylvia,

 

arbeite zwar mit Lodas, doch hatte ich Ihr Problem auch schon in Lodas.

 

Lösung für Lodas:

 

Wenn Sie einen neuen VWL-Vertrag erhalten, dürfen Sie den alten nicht löschen. Denn dann wird das System eine Nachberechnung aller Monate durchführen, welche noch korrigiert werden können.  Bitte beim alten Vertrag nur das Enddatum eintragen und den neuen Vertrag anlegen.

 

Da Sie nun ja schon gelöscht haben, müssen Sie den "alten Vertrag" nochmal im Monat 01/2021 anlegen. Die Daten erhält man in der Personaldatenauswertung (jedenfalls in Lodas). Wenn Sie den Vertrag nochmals richtig angelegt haben, machen Sie am Besten eine Probeabrechnung. In dieser dürften dann die Nachberechnungen nicht mehr auftauchen.

 

Hoffe, dass Sie damit auch in L&G Erfolg haben.

 

Gruß

 

OLJA

 

 

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Sylvia1503
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
432 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

prima es hat geklappt. Vielen Dank !!!

 

Dann weiß ich fürs nächste Mal Bescheid.

 

Wünsche schon mal ein schönes Wochenende.

 

Grüße Sylvia

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3
letzte Antwort am 06.05.2022 07:22:32 von Sylvia1503
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