Hallo,
wie habt ihr das Thema gelöst? Ich habe derzeit die gleiche Anfrage (Thema "betriebliche Krankenversicherung").
Es ist doch keine Seltenheit und die Umsetzung muss einfach lösbar sein!
Gibt es eine Bruttolohnart für diese Fälle?
Sachbezug 30% pLSt, SV-pfl. (ähnlich 2740) aber als laufender Bezug?
Hallo KatSa,
wir haben leider nach wie vor keine Lösung hierzu.
VG, Ina
Guten Morgen,
gibt es zwischenzeitlich eine Lohnart, mit der ein monatlich gleichbleibender Sachbezug sozialversicherungsrechtlich als laufender Bezug abgerechnet werden kann? Die Lohnart 2740 ist leider nicht brauchbar, da hier keine Umlagen berechnet werden.
Falls es keine passende Lohnart gibt: wie kann die Berechnung der Umlagen praktikabel umgesetzt werden?
Vielen Dank.
Hallo Ina_2322,
das gleiche Problem habe ich gerade. Wie hast du das Problem gelöst?
Der Support hat sich noch nicht auf meine Anfrage gemeldet, die ist schon eine Woche her.
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Viele Grüße,
IseDen
Hi IseDen,
ich habe leider keine Lösung, außer den Mandanten solche Sachverhalten abzuraten.
Hat Datev was hilfreiches geliefert?
VG, Ina
Hallo Ina,
eine neue Standard-Lohnart für den genannten Sachverhalt ist nach wie vor nicht in Planung.
Die Lohnart 2770 rechnet den Betrag in der SV als Einmalbezug ab. Diese Lohnart kann bei regelmäßigen laufenden Sachbezügen nicht verwendet werden, da bei lfd. beitragspflichtigen Sachbezügen auch Umlagebeiträge abgeführt werden müssen.
Damit ein Sachbezug inklusive Umlageberechnung mit 30 % pauschal versteuert und laufend verbeitragt wird, können wir Ihnen folgende Alternative anbieten:
1) Probeabrechnung mit der Lohnart 2770 und dem entsprechenden Wert für den Sachbezug durchführen.
2) Auf der Probeabrechnung wird durch das Abrechnen der Lohnart 2770, automatisch auch die Lohnart 2780 mit dem AN-Übernahmebeitrag der SV ausgegeben. Der Wert der mit der Lohnart 2780 ausgegeben wird, separat notieren.
3) Anschließend die bereits erfasste Lohnart 2770 wieder löschen.
4) Mit der Lohnart 2730 den entsprechenden pauschalversteuerten Betrag für den Sachbezug erfassen.
5) Den erfassten Wert aus Schritt 4 mit dem separat notierten Wert aus Schritt 2 addieren.
6) Mit der Lohnart 3760 den in Schritt 5 errechneten Betrag (SV-pflichtigen Betrag) erfassen. Die Lohnart 3760 fließt nicht in das Gesamtbrutto ein.
7) Mit der Lohnart 2110 den separat notierten Wert aus Schritt 2 als SV-pflichtigen geldwerten Vorteil zur Versteuerung erfassen.
Hallo Ina,
Phillipp Heubeck hat bereits den Lösungsvorschlag gemeldet. So habe ich es auch umgesetzt, ist umständlich, aber was will man machen wenn der Mandant darauf besteht.
PS: Die Antwort von Datev hat uns allerdings 30 € gekostet. Ist aber auch in Ordnung.
Viele Grüße
IseDen