abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

negative sv brutti

15
letzte Antwort am 26.10.2021 13:02:02 von M_Verver
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
M_Verver
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 16
1058 Mal angesehen

Guten Tag, 

ich bin ganz neu in Lodas. Einer unserer MA hatte für fast einen Monat unbezahlten Urlaub beantragt. Sein Gehalt wurde dementsprechend angepasst in dem Monat. Alle Zusatzleistungen wie e-bike, BKV und BAV werden nun im aktuellen Monat für den Vormonat nachberechnet. Ich erhalte nun die Fehlermeldung von DATEV:

negative SB Brutti werden automatisch auf Null gesetzt, da keine negativen Beiträge zur SV berechnet werden. 

So weit so gut. SV Beitrag wird in der NB auf Null gesetzt. Sehe ich. Weiterhin steht in der Meldung dass man über eine NB den negativen Bruttobetrag im dem zu korrigierenden Monat erfassen soll, damit das überzahlte Bruttoentgelt und die entsprechenden SV Beiträge korrigiert werden. 

Wie funktioniert das, ich habe schon alles Mögliche ausprobiert, aber egal wie ich es mache, es klappt nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 16
1018 Mal angesehen

Hallo,

wenn nachräglich unbezahlter Urlaub im Vormonat gebucht wird, sollte Lodas automatisch den Vormonat korrigieren und die entstandene Überzahlung im laufenden Monat abziehen.

Haben Sie evtl. manuelle Beträge gegengebucht?

Viele Grüße

Sailor

0 Kudos
M_Verver
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 16
997 Mal angesehen

Nein, ich habe keine manuellen Beträge gebucht. Ich musste über den Vormonat ( in diesem Fall September) e-bike, BAV und BKV sowie hansefit nacherfassen, da diese Beiträge für den Vormonat (September), in dem der AN den unbezahlten Urlaub genommen hat ruhen ( der unbezahlte Urlaub wurde schon korrekt im September erfasst, das fand nicht nachträglich statt). Es wurde mit dem AN vereinbart, dass für September all diese Beiträge ruhen und mit der Oktober Abrechnung als NB für den September mit eingebracht werden. Somit ergab sich hieraus im September eine Nachberechnung mit einem negativem Brutto. 

Der SV-AG-Anteil wurde in der NB auf Null gesetzt. Jedoch wird in der Fehlermeldung der Zusatz angebracht das negative Bruttobeträge in der Nachberechnung in dem zu korrigierendem Monat erfasst werden sollen damit die SV dann korrekt abgerechnet werden.  

0 Kudos
M_Verver
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 16
985 Mal angesehen

M_Verver_0-1634722686199.png

Hier mal die Fehlermeldung im Detail 

0 Kudos
Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 16
982 Mal angesehen

Können Sie auch die September- und Oktoberabrechnungen einstellen?

0 Kudos
M_Verver
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 16
977 Mal angesehen

Aus Datenschutzgründen würde ich das natürlich lieber nicht tun. 

0 Kudos
Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 16
975 Mal angesehen

persönliche Daten werden natürlich immer vorher geschwärzt

0 Kudos
M_Verver
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 16
970 Mal angesehen

Ich mache mal Ausschnitte dazu, ....

NB September 

M_Verver_0-1634723291508.png

Oktober

M_Verver_1-1634723447778.png

0 Kudos
Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 16
925 Mal angesehen

Meiner Meinung nach sieht das alles richtig aus! Das Protokoll ist ein Hinweis, kein Fehler, oder? Es sagt ja, Sie sollen prüfen, ob Ihre Eingaben korrekt sind. Eine Wiederabrechnung ist m.E. nach nicht erforderlich.

0 Kudos
M_Verver
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 16
919 Mal angesehen

Ist leider kein Hinweis, sondern als Fehler im Protokoll. 

0 Kudos
Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 16
907 Mal angesehen

Oh jeh, jetzt bin ich mit meinem Latein leider am Ende, tut mir leid. Aber bestimmt weiß jemand Bescheid, ganz bestimmt Herr Uwe Lutz, wenn er es liest.

Viel Glück weiterhin

Viele Grüße

Sailor

M_Verver
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 16
900 Mal angesehen

Trotzdem vielen Dank. Für mich sieht die Abrechnung auch korrekt aus. 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 13 von 16
883 Mal angesehen

Moin,

das Problem ist, dass hier der Gehaltsverzicht höher ist als das eigentliche sv-pflichtige Entgelt. Wenn man also die sv-freie BAV rausrechnet, kommt man auf einen Minusbetrag von € 40,36.

Was jetzt DIE richtige Lösung ist, weiß ich auch nicht - so häufig kam dies bei uns (zum Glück) noch nicht vor.

Evtl. könnte man die Abrechnung (trotz Fehler) so lassen - dann fehlt dem AN (und dem AG) die Ersparnis bei der Sozialversicherung auf diesen Betrag. Ich weiß aber nicht, ob dies zu Folgefehlern (z.B. bei der nächsten DEÜV-Meldung) führen kann.

Alternativ wäre die Möglichkeit, einen Teilbetrag eines der Verzichte (vielleicht am sinnvollsten beim E-Bike-Leasing) über die Bewegungsdaten in den Folgemonat zu verschieben - also in 09/2021 als Bruttobezug und in 10/2021 als Bruttoabzug erfassen. Dann würde die Ersparnis auf diesen Monat "verschoben".

Das muss aber natürlich mit AG und AN geklärt werden.

Und ob es die rechtlich richtige Lösung ist weiß ich nicht - ich würde dies aber so als Praktikerlösung machen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

M_Verver
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 16
873 Mal angesehen

Guten Tag Herr Lutz, 

vielen Dank für Ihre Information. Ich werde die Abrechnung zunächst so lassen und schauen was bei der Meldung heraus kommt. 

Gerne kann ich danach hier berichten, was bei der Meldung dann heraus gekommen ist. 

Gerade Neuling und schon etwas, was kaum vorkommt. Das fängt ja gut an,....lach 

0 Kudos
Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 16
835 Mal angesehen

Das würde mich auch sehr interessieren! 

0 Kudos
M_Verver
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 16
750 Mal angesehen

Um hier noch einmal auf das Thema zurückzugreifen. Ich konnte die Abrechnung ohne weitere Fehler erstellen und auch alle Meldungen sind problemlos durchgelaufen. 

Schien also nur ein Hinweis zu sein. 

0 Kudos
15
letzte Antwort am 26.10.2021 13:02:02 von M_Verver
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage