Guten Tag,
ich bin ganz neu in Lodas. Einer unserer MA hatte für fast einen Monat unbezahlten Urlaub beantragt. Sein Gehalt wurde dementsprechend angepasst in dem Monat. Alle Zusatzleistungen wie e-bike, BKV und BAV werden nun im aktuellen Monat für den Vormonat nachberechnet. Ich erhalte nun die Fehlermeldung von DATEV:
negative SB Brutti werden automatisch auf Null gesetzt, da keine negativen Beiträge zur SV berechnet werden.
So weit so gut. SV Beitrag wird in der NB auf Null gesetzt. Sehe ich. Weiterhin steht in der Meldung dass man über eine NB den negativen Bruttobetrag im dem zu korrigierenden Monat erfassen soll, damit das überzahlte Bruttoentgelt und die entsprechenden SV Beiträge korrigiert werden.
Wie funktioniert das, ich habe schon alles Mögliche ausprobiert, aber egal wie ich es mache, es klappt nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
wenn nachräglich unbezahlter Urlaub im Vormonat gebucht wird, sollte Lodas automatisch den Vormonat korrigieren und die entstandene Überzahlung im laufenden Monat abziehen.
Haben Sie evtl. manuelle Beträge gegengebucht?
Viele Grüße
Sailor
Nein, ich habe keine manuellen Beträge gebucht. Ich musste über den Vormonat ( in diesem Fall September) e-bike, BAV und BKV sowie hansefit nacherfassen, da diese Beiträge für den Vormonat (September), in dem der AN den unbezahlten Urlaub genommen hat ruhen ( der unbezahlte Urlaub wurde schon korrekt im September erfasst, das fand nicht nachträglich statt). Es wurde mit dem AN vereinbart, dass für September all diese Beiträge ruhen und mit der Oktober Abrechnung als NB für den September mit eingebracht werden. Somit ergab sich hieraus im September eine Nachberechnung mit einem negativem Brutto.
Der SV-AG-Anteil wurde in der NB auf Null gesetzt. Jedoch wird in der Fehlermeldung der Zusatz angebracht das negative Bruttobeträge in der Nachberechnung in dem zu korrigierendem Monat erfasst werden sollen damit die SV dann korrekt abgerechnet werden.
Hier mal die Fehlermeldung im Detail
Können Sie auch die September- und Oktoberabrechnungen einstellen?
Aus Datenschutzgründen würde ich das natürlich lieber nicht tun.
persönliche Daten werden natürlich immer vorher geschwärzt
Ich mache mal Ausschnitte dazu, ....
NB September
Oktober
Meiner Meinung nach sieht das alles richtig aus! Das Protokoll ist ein Hinweis, kein Fehler, oder? Es sagt ja, Sie sollen prüfen, ob Ihre Eingaben korrekt sind. Eine Wiederabrechnung ist m.E. nach nicht erforderlich.
Ist leider kein Hinweis, sondern als Fehler im Protokoll.
Oh jeh, jetzt bin ich mit meinem Latein leider am Ende, tut mir leid. Aber bestimmt weiß jemand Bescheid, ganz bestimmt Herr Uwe Lutz, wenn er es liest.
Viel Glück weiterhin
Viele Grüße
Sailor
Trotzdem vielen Dank. Für mich sieht die Abrechnung auch korrekt aus.
Moin,
das Problem ist, dass hier der Gehaltsverzicht höher ist als das eigentliche sv-pflichtige Entgelt. Wenn man also die sv-freie BAV rausrechnet, kommt man auf einen Minusbetrag von € 40,36.
Was jetzt DIE richtige Lösung ist, weiß ich auch nicht - so häufig kam dies bei uns (zum Glück) noch nicht vor.
Evtl. könnte man die Abrechnung (trotz Fehler) so lassen - dann fehlt dem AN (und dem AG) die Ersparnis bei der Sozialversicherung auf diesen Betrag. Ich weiß aber nicht, ob dies zu Folgefehlern (z.B. bei der nächsten DEÜV-Meldung) führen kann.
Alternativ wäre die Möglichkeit, einen Teilbetrag eines der Verzichte (vielleicht am sinnvollsten beim E-Bike-Leasing) über die Bewegungsdaten in den Folgemonat zu verschieben - also in 09/2021 als Bruttobezug und in 10/2021 als Bruttoabzug erfassen. Dann würde die Ersparnis auf diesen Monat "verschoben".
Das muss aber natürlich mit AG und AN geklärt werden.
Und ob es die rechtlich richtige Lösung ist weiß ich nicht - ich würde dies aber so als Praktikerlösung machen.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Guten Tag Herr Lutz,
vielen Dank für Ihre Information. Ich werde die Abrechnung zunächst so lassen und schauen was bei der Meldung heraus kommt.
Gerne kann ich danach hier berichten, was bei der Meldung dann heraus gekommen ist.
Gerade Neuling und schon etwas, was kaum vorkommt. Das fängt ja gut an,....lach
Das würde mich auch sehr interessieren!
Um hier noch einmal auf das Thema zurückzugreifen. Ich konnte die Abrechnung ohne weitere Fehler erstellen und auch alle Meldungen sind problemlos durchgelaufen.
Schien also nur ein Hinweis zu sein.