Hallo zusammen,
in der Buchhaltung sollen mtl. die Rückstellungen für Urlaub und AZK gebucht werden.
Ich habe einen Mandanten bzw. AZK für Gehälter u. Stundenlohnempfänger (Stunden + Beträge // Statistik-Buchungen), weswegen ich die Übergabe über den Buchungsbeleg nicht erstellen kann.
Die Werte der AZK Gehälter werden nicht gezogen, da ja nur Statistikbuchungen.
Habt ihr eine Idee, wie ich mtl. an die Gesamtsumme AZK komme?
Also auch Verrechnung Plus/Minusstunden.
Es sind über 30 Arbeitnehmer, ich habe keine Lust, hier die Summe manuell zu addieren.
Ich habe versucht mir im Daten-Analyse-System eine individuelle Auswertung zu basteln, finde aber keine passenden Auswahlkriterien dafür.
Danke 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
ich habe keine Lösung für Sie. Da das Arbeitszeitkonto (AZK) rein statistisch geführt wird, werden keine Beträge ermittelt und somit erfolgt keine Verbuchung.
Guten Tag! Mir ist aufgefallen, dass im Baulohn die Lohnarten 1910 und 1900 für den Ab- und Aufbau des AZK stehen.
Momentan habe ich Probleme mit dem AZK.
Da ich den Betrag jeweils ins Minus oder ins Plus buchen kann, irritiert mich das ehrlich gesagt.
Kann mir jemand sagen, was das Ziel des AZK ist bzw. wann ich welches Vorzeichen (+/-) hinterlegen muss?
Bisher wurde bei uns Abbau AZK 1910 bei zusätzlichen Ist- (als Soll-Stunden) verwendet.
Das ist mir etwas suspekt.
Viele Grüße
Hallo,
ein Arbeitszeitkonto gleicht die Differenz zwischen den geleisteten Stunden und den bezahlten Stunden eines Mitarbeiters aus.
Beispiel: Mitarbeiter hat im Monat 175 Stunden geleistet (IST-Stunden) und die Sollarbeitszeit (bezahlten Stunden) sind 173 Stunden.
In der Abrechnung werden mit der Lohnart 1000 175,00 Stunden erfasst und mit der Lohnart 1900 (Aufbau AZK) - 2,0 Stunden. Damit werden 173 Stunden bezahlt und 2 Stunden werden als Aufbau ins Arbeitszeitkonto gebucht.
Wenn der Mitarbeiter weniger gearbeitet hat als die Sollarbeitszeit, dann können die Arbeitszeitkontostunden ausgezahlt werden. Diese Auszahlung erfolgt mit der Lohnart 1910 und die Stunden müssen im Plus gebucht werden.