abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

monatliche Auszahlung der Inflationsprämie

8
letzte Antwort am 22.11.2022 10:10:28 von alex7763
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
E-Kl
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1225 Mal angesehen

Hallo,

dass die Inflationsprämie gestückelt werden kann, ist mir bereits bekannt.

Bleibt die Prämie auch steuer- und sv-frei, wenn die Auszahlung monatlich z.B. i.H.v. 150,00€ geschieht?

 

Freundliche Grüße 

oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1213 Mal angesehen

Ja klar.

0 Kudos
nurich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1046 Mal angesehen

Man muss halt nur aufpassen, dass die Zahlungen bis Ende 2023 laufen und insgesamt nicht über 3.000€ pro Mitarbeiter ausgezahlt werden. Wie bei der Coronaprämie damals auch

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1038 Mal angesehen

Wenn wir das richtig gelesen haben, überwacht LuG den Gesamtbetrag automatisch, so er mit der Lohnart der Version 12.15 ab 24.11.22 abgerechnet wird.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
972 Mal angesehen

@nurich  schrieb:

Man muss halt nur aufpassen, dass die Zahlungen bis Ende 2023 laufen und insgesamt nicht über 3.000€ pro Mitarbeiter ausgezahlt werden. Wie bei der Coronaprämie damals auch


kurze Berichtigung: Der Zeitraum läuft bis Ende 2024

KruegerKOB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
858 Mal angesehen

Ich habe auch eine Arbeitnehmerin, die monatlich 150 € bekommt. Ich habe auch nichts weiteres finden können, was die Einteilung einschränkt. Also sollte das kein Problem sein.

(Weil die Überwachung des Höchstbetrags leider nur im LuG läuft, habe ich mir extra eine Erinnerung in den Aufgaben eingerichtet, damit sie in Lodas aufploppt.)🤓

vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 9
767 Mal angesehen

Hallo,

bis Ende 2024, wie @Uwe_Lutz ja bereits angemerkt hat.

Aber m.E. auch aufpassen, dass nicht nach Auslaufen der Inflationsausgleichspauschale gleich eine Gehaltserhöhung "zum Ausgleich" folgt ... 😉. Stichwort: Zusätzlichkeit.

Gruß, vw

"Wer nicht an die Zukunft denkt, wird bald Sorgen haben."
(Konfuzius (551-479 v.Chr.))
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
689 Mal angesehen

@KruegerKOB  schrieb:

habe ich mir extra eine Erinnerung in den Aufgaben eingerichtet, damit sie in Lodas aufploppt

 

Das kann man doch jetzt schon im entsprechenden Monat erfassen, also wenn ab 11/2022 mtl. € 150,00 gezahlt werden (also für 20 Monate) im Bearbeitungsmonat 07/2024 den Betrag wieder auf € 0,00 reduzieren.

alex7763
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
640 Mal angesehen

genau so, ähnlich den Azubilöhnen:  Gleich beim Anlegen alle Steigerungen in die jeweiligen Monate. 

0 Kudos
8
letzte Antwort am 22.11.2022 10:10:28 von alex7763
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage