abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

lodas

31
letzte Antwort am 06.02.2025 17:42:49 von kraftan78
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kraftan78
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 32
727 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

wir haben einen neuen Mandanten mit Lodas übernommen. Und öffentlichen Dienst. Ich muss demnächst Februar abrechnen und habe eine Frage zu 

Sonntag/Nacht und Feiertagzuschlägen.  Öffentliche Tabelle ist angelegt und auch mit Mitarbeitern verbunden.  Wo ich aber das Problem habe,  ist die Berechnung der Zuschläge.  Berechnung erfolgt mit Stundenlohn, und das ist das Problem,  dass ich bis jetzt nicht rausgefunden habe, wo der Stundenlohn hinterlegt ist.  Bzw. besteht da eine Verbindung zu den hinterlegten Tabellen? 

Kennt sich da vielleicht einer aus? Da ist anscheinend Stundenlohn hinterlegt,  aber nicht der aktuelle und finde es nicht raus.

Danke.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 32
686 Mal angesehen

Moin,

abgerechnet über LODAS habe ich dies jetzt längere Zeit nicht.

Beachten Sie aber, dass die SFN-Zuschläge nicht nach der tatsächlichen Einstufung sondern immer nach dem Tabellenentgelt der Stufe 3 der Entgeltgruppe berechnet wird (§ 8 Absatz 1 Satz 2 TVÖD). Somit gilt für alle Stufen einer Entgeltgruppe der gleiche Stundensatz - und der sollte -wenn es richtig eingerichtet ist- automatisch berücksichtigt werden.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
kraftan78
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 32
680 Mal angesehen

Guten Morgen, 

vielen Dank. Das ist mir bekannt. Anscheinend liegt da auch das Problem.  Bei der Übernahme wurde, denke ich mal, die Zuordnung/Einrichtung verändert? 

Aber sonst sind die Tabellen auf dem aktuellsten Stand.

Ich finde auch keine Anleitung wie man SFN einrichtet bzw. kontrollieren kann.

Haben Sie vielleicht eine Idee? 

Grüße 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 32
667 Mal angesehen

Moin,

für die SFN-Zuschläge im öffentlichen Dienst müssen von den sonst genutzten Lohnarten abweichende Stammlohnarten eingerichtet werden:

Öffentlicher Dienst - Stundenentgelte und Zeitzuschläge - DATEV Hilfe-Center

Mit welchen Stundensätzen wird denn bei welcher Einstufung gerechnet, wenn Sie meinen, dass diese nicht richtig sind? Einfach mal an einem Beispiel darstellen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
kraftan78
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 32
650 Mal angesehen

Zum Beispiel AVR Gruppe7Stufe 6 wird mit 15,48 gearbeitet, obwohl 21,81 seien sollte.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 32
643 Mal angesehen

Das ist ja ein deutlicher Unterschied, so dass dies auch eher keine vorherige Tabelle ist.

Ist evtl. in LODAS in den Personaldaten unter Entlohnung ein Stundensatz hinterlegt? Keine Ahnung, ob dieser die automatische Ermittlung des Stundenwertes lt. Tarif "überschreibt".

Ansonsten bin ich raus...

0 Kudos
kraftan78
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 32
587 Mal angesehen

Ich auch😩😩😩😩

Lösung für jetzt gefunden...

Erfassungstabelle gelöscht und über die Schnellerfassung eingegeben. 

Ich komme nicht drauf, wie da die Verbindung besteht. 

Vielen Dank  nochmal. 

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 32
578 Mal angesehen

@kraftan78  schrieb:

Lösung für jetzt gefunden...

Erfassungstabelle gelöscht und über die Schnellerfassung eingegeben. 

Oha, auf die Idee wäre ich nie gekommen 😱

0 Kudos
Constanze_GM
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 32
556 Mal angesehen

Hauptsache, Du hast daran gedacht, dass nur bis Stundenlohn von 25 € der Zuschlag sv-frei ist. Der übersteigende Betrag ist sv-pflichtig.

0 Kudos
kraftan78
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 32
533 Mal angesehen

Da liegt der Stundenlohn leider oder zum Glück  drunter.

Ich verstehe aber trotzdem diesen Zusammenhang nicht.  Vorher nimmt das Problem 15,48? Und dann kam noch das nächste Problem mit Zuschläge der entgelttabellen. Zum Samstagzuschlag mit 0,65 €, das Programm meckert und will einen Prozentsatz haben. 

Anscheinend übersehe ich etwas.

Ich würde gerne halt die Verknüpfung verstehen....

Grüße 

0 Kudos
kraftan78
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 32
517 Mal angesehen

Hi, was heißt richtig eingerichtet? 

Bei sind die Tabellen drin und sind mit Mitarbeitern verbunden. Sonst noch?

🤔

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 32
496 Mal angesehen

Hallo,

könnte es eventuell am Durchschnittsspeicher liegen bzw. am Zeitversatz der für einige Berechnungen eingestellt werden kann?

Muss morgen mal auf der Arbeit schauen, wo diese Einstellungen sind, die ich im Kopf habe. Und mir ist im Kopf, dass die LA-Nr. für Überstunden eine höhere Nr. haben muss, als die Lohnart auf die sich die Überstunden beziehen. Ob das bei SFN-Zuschlägen auch so ist weiß ich gerade nicht. 

Ich habe schon etwas länger nicht mehr mit dem TVÖD gearbeitet.  

Sind nur meine lückenbehafteten Wissensbrocken.

Grüße Greese

0 Kudos
kraftan78
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 32
445 Mal angesehen

Morgen, 

Ich weiß leider nicht, 

Danke 

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 32
438 Mal angesehen

@kraftan78  schrieb:

Morgen, 

Ich weiß leider nicht, 

Danke 

fließt denn was in die Durchschnittsspeicher?

0 Kudos
kraftan78
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 32
401 Mal angesehen

Ja, die fließen in den Durchschnittspeicher

301, Nachtzuschlag in 3 und 4

311 Samstag in 3 und 4

Bei Zeitzuschlägen z.b Nr. 1 Mehrarbeit  LA 481 will das Programm Prozentsatz haben und  ...?

Ich hoffe es hilft weiter

0 Kudos
Constanze_GM
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 32
379 Mal angesehen

Hallo,

Hast Du mal unter Personaldaten Schnellerfassung geschaut, ob unter Entlohnung vielleicht ein abweichender Stundenlohn hinterlegt ist und magst Du uns evtl einen Screenshot von Deiner Probeabrechnung einstellen, damit wir uns das besser vorstellen können?

Also bei den Samstagszuschlägen muss ich auch manuell die 15 % bei den Azubis eingeben.

0 Kudos
kraftan78
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 32
374 Mal angesehen

Bei Personaldaten ist kein  Stundenlohn hinterlegt.  Samstag wird mit 0,69 abgerechnet.  

Screenshots versuche ich morgen zu machen.  ich habe morgen auch Eilservice von datev anzurufen.

Vielen Dank 

0 Kudos
kraftan78
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 32
312 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

Ich bin verzweifelt...

Das kam vom datev 

kraftan78
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 32
291 Mal angesehen

Ich konnte kein Screenshots einfügen,  deshalb eine Datei. 

Grüße

0 Kudos
Chance
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 32
272 Mal angesehen

Arbeitest du nun eigenen Entgelttabellen oder mit dem TVÖD?

Mich verwirrt die Aussage aus dem Anhang. Da wird von Entgelttabellen gesprochen...

*Achtung, kann Spuren von Ironie beinhalten*
0 Kudos
kraftan78
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 32
270 Mal angesehen

Es sind  Öffentlichen Tabellen diakonie kdo und hn angelegt.

Wir haben nach der Übernahme keine Veränderungen vorgenommen und deshalb kann ich die Aussage vom datev nicht verstehen...das wir auf die benutzerdefinierte Tabellen umgestellt haben.

Dezember wurde vor der Übernahme richtig abgerechnet.  Stimmt alles auf der Abrechnung.  Wieso fanden   bei der Übernahme von lodas ins lodas solche Veränderungen statt?

Alles ist etwas merkwürdig. 

0 Kudos
kraftan78
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 32
215 Mal angesehen

Hallo, 

....keine Ideen 💡

😩

0 Kudos
kraftan78
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 32
211 Mal angesehen

Und weil der Stundenlohn jetzt anders ist,  korrigiert lodas die 12/2024 !Abrechnung.😩

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 24 von 32
190 Mal angesehen

@kraftan78  schrieb:

Es sind  Öffentlichen Tabellen diakonie kdo und hn angelegt.

Wir haben nach der Übernahme keine Veränderungen vorgenommen und deshalb kann ich die Aussage vom datev nicht verstehen...das wir auf die benutzerdefinierte Tabellen umgestellt haben.

Dezember wurde vor der Übernahme richtig abgerechnet.  Stimmt alles auf der Abrechnung.  Wieso fanden   bei der Übernahme von lodas ins lodas solche Veränderungen statt?

Alles ist etwas merkwürdig. 

für mich klingt es ganz danach, dass die Entgelte des TVÖD in eigene Entgelttabellen übernommen wurden und nicht der tatsächliche TVÖD zur Anwendung kommt. 

0 Kudos
kraftan78
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 32
185 Mal angesehen

Ich habe versucht die Tabellen zu kopieren und das ging nicht , weil nur die benutzerdefinierten_

/individuellen Tabellen kopiert werden können. 

D. h. Die sind schön als TVöD angelegt.  Vielleicht muss ich Tabellen nochmal holen bzw. aktualisieren 

0 Kudos
kraftan78
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 32
176 Mal angesehen

noch eine Frage,  wenn ich schauen möchte mit welcher Tabelle die Mitarbeitern verbunden sind,  welche Auswertung hole ich bei lodas und was muss ich eingeben damit die Auswertung zeitnah zum anschauen ist? 

Sorry...

Grüße

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 27 von 32
170 Mal angesehen

@kraftan78  schrieb:

noch eine Frage,  wenn ich schauen möchte mit welcher Tabelle die Mitarbeitern verbunden sind,  welche Auswertung hole ich bei lodas und was muss ich eingeben damit die Auswertung zeitnah zum anschauen ist? 

Sorry...

Grüße

in der Auswertung 400 stehe die Infos. Via temp. Auswertungssteuerung die entsprechende Auswertung holen (braucht) allerdings auch seine Zeit der Rückübertragung. 

0 Kudos
kraftan78
Beginner
Offline Online
Nachricht 28 von 32
164 Mal angesehen

Vielen Dank,  muss ich da Fachabruf oder AB oder eine anderen Angaben machen?  Ich habe nähmlich die Zuschläge für krank/Urlaub Durchschnittspeicher  abgerufen und kam nichts. 

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 29 von 32
161 Mal angesehen

@kraftan78  schrieb:

Vielen Dank,  muss ich da Fachabruf oder AB oder eine anderen Angaben machen?  Ich habe nähmlich die Zuschläge für krank/Urlaub Durchschnittspeicher  abgerufen und kam nichts. 

ich möchte ja nicht zu nahe treten, aber bist du mit Lodas ausreichend vertraut (gemacht worden)? Schon einmal die Lodas-Hilfe befragt? Ist dieses Dokument Auswertungen  bekannt?

0 Kudos
kraftan78
Beginner
Offline Online
Nachricht 30 von 32
156 Mal angesehen

Vertraut nicht wirklich, 

Hilfe von lodas bekommt man erst ab 25.2 bzw. erst da stehen freie Termine an. Deshalb bin ich hier😊.

0 Kudos
31
letzte Antwort am 06.02.2025 17:42:49 von kraftan78
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage