Hallo zusammen,
wir haben einen neuen Mandanten mit Lodas übernommen. Und öffentlichen Dienst. Ich muss demnächst Februar abrechnen und habe eine Frage zu
Sonntag/Nacht und Feiertagzuschlägen. Öffentliche Tabelle ist angelegt und auch mit Mitarbeitern verbunden. Wo ich aber das Problem habe, ist die Berechnung der Zuschläge. Berechnung erfolgt mit Stundenlohn, und das ist das Problem, dass ich bis jetzt nicht rausgefunden habe, wo der Stundenlohn hinterlegt ist. Bzw. besteht da eine Verbindung zu den hinterlegten Tabellen?
Kennt sich da vielleicht einer aus? Da ist anscheinend Stundenlohn hinterlegt, aber nicht der aktuelle und finde es nicht raus.
Danke.
Moin,
abgerechnet über LODAS habe ich dies jetzt längere Zeit nicht.
Beachten Sie aber, dass die SFN-Zuschläge nicht nach der tatsächlichen Einstufung sondern immer nach dem Tabellenentgelt der Stufe 3 der Entgeltgruppe berechnet wird (§ 8 Absatz 1 Satz 2 TVÖD). Somit gilt für alle Stufen einer Entgeltgruppe der gleiche Stundensatz - und der sollte -wenn es richtig eingerichtet ist- automatisch berücksichtigt werden.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Guten Morgen,
vielen Dank. Das ist mir bekannt. Anscheinend liegt da auch das Problem. Bei der Übernahme wurde, denke ich mal, die Zuordnung/Einrichtung verändert?
Aber sonst sind die Tabellen auf dem aktuellsten Stand.
Ich finde auch keine Anleitung wie man SFN einrichtet bzw. kontrollieren kann.
Haben Sie vielleicht eine Idee?
Grüße
Moin,
für die SFN-Zuschläge im öffentlichen Dienst müssen von den sonst genutzten Lohnarten abweichende Stammlohnarten eingerichtet werden:
Öffentlicher Dienst - Stundenentgelte und Zeitzuschläge - DATEV Hilfe-Center
Mit welchen Stundensätzen wird denn bei welcher Einstufung gerechnet, wenn Sie meinen, dass diese nicht richtig sind? Einfach mal an einem Beispiel darstellen.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Zum Beispiel AVR Gruppe7Stufe 6 wird mit 15,48 gearbeitet, obwohl 21,81 seien sollte.
Das ist ja ein deutlicher Unterschied, so dass dies auch eher keine vorherige Tabelle ist.
Ist evtl. in LODAS in den Personaldaten unter Entlohnung ein Stundensatz hinterlegt? Keine Ahnung, ob dieser die automatische Ermittlung des Stundenwertes lt. Tarif "überschreibt".
Ansonsten bin ich raus...
Ich auch😩😩😩😩
Lösung für jetzt gefunden...
Erfassungstabelle gelöscht und über die Schnellerfassung eingegeben.
Ich komme nicht drauf, wie da die Verbindung besteht.
Vielen Dank nochmal.
@kraftan78 schrieb:
Lösung für jetzt gefunden...
Erfassungstabelle gelöscht und über die Schnellerfassung eingegeben.
Oha, auf die Idee wäre ich nie gekommen 😱
Hauptsache, Du hast daran gedacht, dass nur bis Stundenlohn von 25 € der Zuschlag sv-frei ist. Der übersteigende Betrag ist sv-pflichtig.
Da liegt der Stundenlohn leider oder zum Glück drunter.
Ich verstehe aber trotzdem diesen Zusammenhang nicht. Vorher nimmt das Problem 15,48? Und dann kam noch das nächste Problem mit Zuschläge der entgelttabellen. Zum Samstagzuschlag mit 0,65 €, das Programm meckert und will einen Prozentsatz haben.
Anscheinend übersehe ich etwas.
Ich würde gerne halt die Verknüpfung verstehen....
Grüße
Hi, was heißt richtig eingerichtet?
Bei sind die Tabellen drin und sind mit Mitarbeitern verbunden. Sonst noch?
🤔
Hallo,
könnte es eventuell am Durchschnittsspeicher liegen bzw. am Zeitversatz der für einige Berechnungen eingestellt werden kann?
Muss morgen mal auf der Arbeit schauen, wo diese Einstellungen sind, die ich im Kopf habe. Und mir ist im Kopf, dass die LA-Nr. für Überstunden eine höhere Nr. haben muss, als die Lohnart auf die sich die Überstunden beziehen. Ob das bei SFN-Zuschlägen auch so ist weiß ich gerade nicht.
Ich habe schon etwas länger nicht mehr mit dem TVÖD gearbeitet.
Sind nur meine lückenbehafteten Wissensbrocken.
Grüße Greese
Morgen,
Ich weiß leider nicht,
Danke
@kraftan78 schrieb:Morgen,
Ich weiß leider nicht,
Danke
fließt denn was in die Durchschnittsspeicher?
Ja, die fließen in den Durchschnittspeicher
301, Nachtzuschlag in 3 und 4
311 Samstag in 3 und 4
Bei Zeitzuschlägen z.b Nr. 1 Mehrarbeit LA 481 will das Programm Prozentsatz haben und ...?
Ich hoffe es hilft weiter
Hallo,
Hast Du mal unter Personaldaten Schnellerfassung geschaut, ob unter Entlohnung vielleicht ein abweichender Stundenlohn hinterlegt ist und magst Du uns evtl einen Screenshot von Deiner Probeabrechnung einstellen, damit wir uns das besser vorstellen können?
Also bei den Samstagszuschlägen muss ich auch manuell die 15 % bei den Azubis eingeben.
Bei Personaldaten ist kein Stundenlohn hinterlegt. Samstag wird mit 0,69 abgerechnet.
Screenshots versuche ich morgen zu machen. ich habe morgen auch Eilservice von datev anzurufen.
Vielen Dank
Hallo zusammen,
Ich bin verzweifelt...
Das kam vom datev
Ich konnte kein Screenshots einfügen, deshalb eine Datei.
Grüße
Arbeitest du nun eigenen Entgelttabellen oder mit dem TVÖD?
Mich verwirrt die Aussage aus dem Anhang. Da wird von Entgelttabellen gesprochen...
Es sind Öffentlichen Tabellen diakonie kdo und hn angelegt.
Wir haben nach der Übernahme keine Veränderungen vorgenommen und deshalb kann ich die Aussage vom datev nicht verstehen...das wir auf die benutzerdefinierte Tabellen umgestellt haben.
Dezember wurde vor der Übernahme richtig abgerechnet. Stimmt alles auf der Abrechnung. Wieso fanden bei der Übernahme von lodas ins lodas solche Veränderungen statt?
Alles ist etwas merkwürdig.
Hallo,
....keine Ideen 💡?
😩
Und weil der Stundenlohn jetzt anders ist, korrigiert lodas die 12/2024 !Abrechnung.😩
@kraftan78 schrieb:Es sind Öffentlichen Tabellen diakonie kdo und hn angelegt.
Wir haben nach der Übernahme keine Veränderungen vorgenommen und deshalb kann ich die Aussage vom datev nicht verstehen...das wir auf die benutzerdefinierte Tabellen umgestellt haben.
Dezember wurde vor der Übernahme richtig abgerechnet. Stimmt alles auf der Abrechnung. Wieso fanden bei der Übernahme von lodas ins lodas solche Veränderungen statt?
Alles ist etwas merkwürdig.
für mich klingt es ganz danach, dass die Entgelte des TVÖD in eigene Entgelttabellen übernommen wurden und nicht der tatsächliche TVÖD zur Anwendung kommt.
Ich habe versucht die Tabellen zu kopieren und das ging nicht , weil nur die benutzerdefinierten_
/individuellen Tabellen kopiert werden können.
D. h. Die sind schön als TVöD angelegt. Vielleicht muss ich Tabellen nochmal holen bzw. aktualisieren
noch eine Frage, wenn ich schauen möchte mit welcher Tabelle die Mitarbeitern verbunden sind, welche Auswertung hole ich bei lodas und was muss ich eingeben damit die Auswertung zeitnah zum anschauen ist?
Sorry...
Grüße
@kraftan78 schrieb:noch eine Frage, wenn ich schauen möchte mit welcher Tabelle die Mitarbeitern verbunden sind, welche Auswertung hole ich bei lodas und was muss ich eingeben damit die Auswertung zeitnah zum anschauen ist?
Sorry...
Grüße
in der Auswertung 400 stehe die Infos. Via temp. Auswertungssteuerung die entsprechende Auswertung holen (braucht) allerdings auch seine Zeit der Rückübertragung.
Vielen Dank, muss ich da Fachabruf oder AB oder eine anderen Angaben machen? Ich habe nähmlich die Zuschläge für krank/Urlaub Durchschnittspeicher abgerufen und kam nichts.
@kraftan78 schrieb:Vielen Dank, muss ich da Fachabruf oder AB oder eine anderen Angaben machen? Ich habe nähmlich die Zuschläge für krank/Urlaub Durchschnittspeicher abgerufen und kam nichts.
ich möchte ja nicht zu nahe treten, aber bist du mit Lodas ausreichend vertraut (gemacht worden)? Schon einmal die Lodas-Hilfe befragt? Ist dieses Dokument Auswertungen bekannt?
Vertraut nicht wirklich,
Hilfe von lodas bekommt man erst ab 25.2 bzw. erst da stehen freie Termine an. Deshalb bin ich hier😊.