abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

lodas Nebenbuchführung buchen

4
letzte Antwort am 10.10.2025 12:18:20 von Fiege
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Fiege
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
82 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe die Beträge aus der Nebenbuchführung (Pauschalversteuerung) nicht im Buchungsbeleg, kann ich das anpassen?

Lieben Dank

Anna Fiege

lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
70 Mal angesehen

Hallo @Fiege ,

die Werte aus der Nebenbuchführung erscheinen nicht mit auf dem Buchungsbeleg. In LODAS können Sie das auch nicht veranlassen.

Wenn Sie die anzusprechenden Fibu-Konten kennen, können Sie den Buchungsbeleg vor der Weitergabe / Verarbeitung manuell ändern, indem Sie die csv-Datei ausspielen und die notwendigen Buchungszeilen ergänzen. Oder aber Sie geben der Finanzbuchhaltung "zu Fuß" die notwendigen Buchungssätze bekannt.

Viele Grüße und einen schönen Tag.

Fiege
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
51 Mal angesehen

Vielen Dank!

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
47 Mal angesehen

Doch kann man unter Nebenbuchführung pauschale Steuern -> das Kreuzchen setzten -> pauschale Steuern im Buchungsbeleg verbuchen. Bezieht sich ausschließlich auf die pauschalen Steuern!

Wirkt sich allerdings nur für den aktuellen Monats bzw. über eine Wiederholungsabrechnung aus.

Und wenn bei Buchungsbeleg Kontenverwaltung die Felder ordnungsgemäß gefüllt/gepflegt sind. Siehe: Kostenkonten-> Pauschale Steuern aus der Nebenbuchführung

0 Kudos
Fiege
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
30 Mal angesehen

Lieben Dank,

das hatte ich angekreuzt. Ich erstellen den Buchungsbeleg mit dem Daten Analyse System Personalwirtschaft.

Für die Mandantin war es nicht ersichtlich, weil ich den Buchungsbeleg pro Mitarbeiter-in ausgebe.

Viele Grüße,

Anna Fiege

0 Kudos
4
letzte Antwort am 10.10.2025 12:18:20 von Fiege
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage