abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kurzfristige Beschäftigung / Pauschalversteuerung 18 zusammenhängende Arbeitstage

9
letzte Antwort am 07.02.2024 15:48:42 von tbehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Lohnbüro80
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 10
397 Mal angesehen

Hallo!

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch 😞

Um bei einer kurzfristigen Beschäftigung die Pauschalversteuerung auswählen zu können, muss beachtet werden, dass der Arbeitnehmer nicht mehr als 18 zusammenhängende Arbeitstage beschäftigt ist.

Ich verstehe das irgendwie nicht. 

In meinem Fall soll der Mitarbeiter 3 Monate 520 Euro verdienen.

Wenn er z.B. im Februar 19 Tage am Stück arbeitet, geht das nicht mehr mit der Pauschalversteuerung oder?

Wenn Tage dazwischenliegen, geht das oder verstehe ich das falsch?

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 10
392 Mal angesehen

Hallo,

wenn er jeden Monat 520,00 € verdient und keinen weiteren Minijob hat, ist er Minijobber und kein kurzfristig Beschäftigter. In dem Fall wird er ganz normal als Minijobber abgerechnet.

Gruß

Björn

0 Kudos
Lohnbüro80
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 10
380 Mal angesehen

Nein, er hat bereits einen Minijob und soll jetzt dazu noch kurzfristig arbeiten befristet auf 3 Monate.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 10
370 Mal angesehen

OK. Dann ist in Ihrem Fall keine Pauschalversteuerung möglich, sodass der AN mit Steuerklasse 6 abgerechnet werden muss.

Ich verstehe es so, dass eine Pauschalierung nur möglich ist wenn es nicht mehr als 18 zusammenhängende Arbeitstage sind. In Ihrem Fall sind es aber 3 Monate und somit deutlich mehr als die 18 Arbeitstage.

0 Kudos
Lohnbüro80
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 10
365 Mal angesehen

ok!

Wenn er keinen Hauptjob hat, könnte ich seine Steuerklasse nehmen und nicht 6?

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 10
355 Mal angesehen

@Lohnbüro80  schrieb:

Wenn er keinen Hauptjob hat, könnte ich seine Steuerklasse nehmen und nicht 6?

Ja, allerdings ist dann erst recht noch genau zu prüfen, ob Berufsmäßigkeit vorliegt oder nicht.

Entscheidungshilfe zur Prüfung der Berufsmäßigkeit 

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 10
353 Mal angesehen

Ja, das ist richtig.

Allerdings würde ich immer die Berufsmäßigkeit trotzdem noch prüfen.

0 Kudos
Lohnbüro80
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 10
346 Mal angesehen

Ich dachte, dass Berufsmäßigkeit bei Löhnen bis 538 Euro nicht geprüft werden muss, so steht es bei der Minijob-Zentrale.

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 10
334 Mal angesehen

Da hast du vollkommen recht! 👍

tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 10
314 Mal angesehen

wenn er jeden Monat 520,00 € verdient und keinen weiteren Minijob hat, ist er Minijobber und kein kurzfristig Beschäftigter. In dem Fall wird er ganz normal als Minijobber abgerechnet.

Selbst wenn er jetzt keinen Minijob hätte, könnte er kurzfristig beschäftigt werden. Wieso SV-Beiträge bezahlen, wenn es SV-frei sein kann? Insbesondere wenn keine Hauptbeschäftigung existiert, also mit der normalen Steuerklasse abgerechnet werden kann.

In meinem Fall soll der Mitarbeiter 3 Monate 520 Euro verdienen.

Wenn er z.B. im Februar 19 Tage am Stück arbeitet, geht das nicht mehr mit der Pauschalversteuerung oder?

Wenn Tage dazwischenliegen, geht das oder verstehe ich das falsch?

Die Pauschalierung wäre nur möglich, wenn die Beschäftigung lediglich 18 Arbeitstage beträgt.

https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/frotschergeurts-estg-40a-pauschalierung-der-lohnsteu-31-pauschalierung-bei-kurzfristiger-beschaeftigung-abs1_idesk_PI42323_HI2207644.html#:~:text=Abzustellen%20ist%20auf%20die%20tats%C3%A4chliche,von%20Anfang%20an%20geplant%20war.

9
letzte Antwort am 07.02.2024 15:48:42 von tbehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage