Hallo,
ich habe folgende Probleme. Im Februar sind 160 Monatsstunden bei 8 Std und 5 Tage Arbeitswoche. Der AN arbeitet 10 Stunden und 155 Stunden sind KUG-Stunden.
Lodas rechnet für die 10 Stunden jetzt ein Gehalt in Höhe von 304,06 Euro aus bei einem Grundgehalt von 2.258,78 Euro.
Ich habe die Monatsstunden in den Personal- und Mandantendaten gepflegt und stehe auf dem Schlauch, wie sich diese Zahl ergibt.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wo mein Fehler liegen könnte.
MfG
A. Michel
hm...
wenn 160 Monatsstunden insgesamt sein sollen, dann passt da etwas nicht, nach meiner Denke. Denn gearbeitete Stunden 10 + KUG Stunden 155 = 165 Monatsstunden... Könnte da vielleicht der "Rechenfehler" herkommen?
Es sind 150 Stunden und 10 Stunden gearbeitet. Das habe ich mit einem anderen verwechselt. Sorry.
Die Zahlen sind es aber.
Moin Michela,
auf diese Zahl komm ich auch nicht.. was sagt denn die Soll-/Ist-Entgelt-Berechnung.. stimmen die Stunden für den Monat? Gibt es einen Hinweis im Fehlerprotokoll? Sind die Stunden unter monatliche Arbeitszeit richtig erfasst? Fragen über Fragen..
Gruß
Flitze
Hallo Community,
davon ausgehend, dass in den Personaldaten unter Arbeitszeiten | Regelmäßige Arbeitszeiten eine wöchentliche Arbeitszeit von 40,0 Std. erfasst wurde, rechnet das Programm wie folgt:
2.258,78 € / 173,33 x (173,33 - 150,00) = 304,03 €
Bei einem Festbezugsempfänger wird für die Gehaltskürzung die wöchentliche Arbeitszeit herangezogen. Die Ermittlung der durchschnittlichen monatlichen Arbeitszeit erfolgt über die Formel:
Wöchentliche Arbeitszeit * 13 / 3.
Wenn die Gehaltskürzung mit den monatlichen Soll-Arbeitsstunden vorgenommen werden soll, Mandantendaten | Monatslohn wählen und unter unbezahlte Ausfallzeiten das Kontrollkästchen feste Bestandteile Monatslohn/Soll-Arbeitsstunden aktivieren.
Weitere Informationen finden Sie im Dokument 1008704 Kurzarbeitergeld (Kug) abrechnen in LODAS compact / classic / comfort .
Liebe Frau Simmerlein,
jetzt funktioniert es. Vielen herzlichen Dank! Da wäre ich doch nie darauf gekommen.
MfG
A. Michel