abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

korrektur kug ohne Sicherung in RZ

12
letzte Antwort am 18.11.2022 13:48:38 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Viktoria88
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
230 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe ein folgendes Problem: ich muss KUG 2020 korrigieren bzw. neu berechnen (weil der Mandant es eigenständig damals gemacht hat und uns keine Info dazugegeben hat). Ich weiß, dass es inzwischen geht, vorausgesetzt ist eine RZ Sicherung. Und genau das haben wir nicht. 

Gibt es eine andere Möglichkeit die Anträge zu korrigieren?

Herzlichen Dank!

LG

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 13
223 Mal angesehen

@Viktoria88  schrieb:

Ich weiß, dass es inzwischen geht, vorausgesetzt ist eine RZ Sicherung. 

Wer sagt das?

Lohn und Gehalt: Kug-Korrekturen für 2020 durchführen - DATEV Hilfe-Center

Es genügt auch eine lokale Sicherung. Eine RZ-Sicherung ist nicht zwingend erforderlich.

andrereissig_0-1668767533579.png

Live long and prosper!
Viktoria88
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 13
219 Mal angesehen

und wenn das auch nicht gibt?

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 13
216 Mal angesehen

@Viktoria88  schrieb:

und wenn das auch nicht gibt?

Im von mir verlinkten Dokument ist eine Beschreibung, wie Sie die lokale Sicherung erstellen. Ohne geht es nicht. Da haben Sie keine Wahl.

andrereissig_0-1668767803374.png

Live long and prosper!
0 Kudos
Viktoria88
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 13
202 Mal angesehen

das ist dann die Frage, ob ohne jegliche Sicherung eine Möglichkeit gibt, die Abrechnungen zu korrigieren

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 13
196 Mal angesehen

@Viktoria88  schrieb:

das ist dann die Frage, ob ohne jegliche Sicherung eine Möglichkeit gibt, die Abrechnungen zu korrigieren

Bitte lesen Sie noch einmal meinen vorherigen Beitrag.

Ohne Sicherung können Sie die Korrektur nur mit Stift, Taschenrechner und Papier durchführen.

Live long and prosper!
0 Kudos
Nutzer_8888
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 13
176 Mal angesehen

Hallo @Viktoria88 ,

wie im von @andrereissig verlinkten Hilfedokument (Abschnitt 3.1) beschrieben, können Sie nach meinem Verständnis ab Lohn und Gehalt 11.86 auch spätere Abrechnungsstände des Jahres 2022 derart zurücksetzen, dass Sie KUG 2020 korrigieren können.

Damit könnten Sie heute sichern und auf Basis dieser Sicherung die Kopie erstellen, die dann zurückgesetzt wird.

Bitte schauen Sie sich das Klick-Tutorial an (das Video scheint mir dahingehend nicht aktuell zu sein!).

Außerdem wäre zu empfehlen das Ganze mit größer Konzentration durchzuführen (auf keinen Fall den falschen Datenpfad aktiv haben ....) und die vielen sehr berechtigten Warnungen ernst zu nehmen.

M.e. sind hier gewisse IT-Kenntnisse erforderlich, um den nicht gerade einfachen Workaround zu verstehen.

Vielleicht erhellt dies die Antwort von @andrereissig ?!

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 13
166 Mal angesehen

@Nutzer_8888  schrieb:

Außerdem wäre zu empfehlen das Ganze mit größer Konzentration durchzuführen (auf keinen Fall den falschen Datenpfad aktiv haben ....) und die vielen sehr berechtigten Warnungen ernst zu nehmen.

M.e. sind hier gewisse IT-Kenntnisse erforderlich, um den nicht gerade einfachen Workaround zu verstehen.

Oh ja! Bitte, bitte den Hinweis von @Nutzer_8888 mit heiligem Ernst berücksichtigen. Holen Sie sich hierfür Hilfe dazu, denn die erforderlichen Schritte beinhalten das Risiko, daß Sie sich Ihren Lohnbestand zerschießen.

Da Sie aus Gründen, die sich mir leider nicht erschließen, eine deutliche Zurückhaltung an den Tag legen, was die Erstellung einer Sicherung betrifft und gleichzeitig die Hinweise offenbar nur überfliegen, gehen Sie bitte mit größter Vorsicht voran.

Live long and prosper!
0 Kudos
Viktoria88
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 13
165 Mal angesehen

Das ist dann richtig, dass ich nur eine Brutto-Netto Abrechnung für 12/2021 bekomme, wo die Korrekturen für die Monate aus 2020 sind?

0 Kudos
Nutzer_8888
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 13
154 Mal angesehen

Sorry, da bin ich raus - mache hier nur lokalen EDV-support für meine Frau...

Verstand aber, dass das Kug 2020 korrigiert werden kann, wenn Sie letztlich in 12/2021 sind. Denke das Tutorial ist hier auch aussagefähig - leider habe ich sonst von der ganzen Lohn und Gehaltsabrechnung kaum Ahnung....

0 Kudos
Viktoria88
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 13
141 Mal angesehen

Machen Sie sich keine Sorgen, ich habe alles in ruhe gut gelesen😀

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 13
134 Mal angesehen

Ja, es ist richtig, dass die Korrekturen in der Abrechnung 12/2021 für 2020 durchgeführt werden. Es erfolgt eine Nachberechnung aus 12/2021 für 2020.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 13
125 Mal angesehen

Machen Sie sich keine Sorgen, ich habe alles in ruhe gut gelesen

100% nicht, sonst hätten Sie in Punkt 3.2.7 (3) gelesen, dass Sie die Abrechnung in der Lohnabrechnung 12/2021 durchführen. 😉 Es ist wirklich wichtig, dass Sie sich daran halten, sonst haben Sie nachher echt Probleme.

12
letzte Antwort am 18.11.2022 13:48:38 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage