Hallo Liebe DATEV-Community,
wir rechnen mehrere Mandanten mit nur einem AN oder zwei AN ab, die als Gesellschafter Geschäftsführer geschlüsselt sind.
Daher haben wir keine Betriebsnummer und Unternehmernummer beantragt, weil diese Mandanten keine Einstellung von Mitarbeitern planen.
Um die Fehlermeldungen bei DATEV weg zubekommen, würde ich unter Sozialversicherung - Beschäftigungsbetriebe - Häkchen raus bei Angaben für die DÜ Betriebsdatenpflege - bei Ansprechpartner - sonstige Angaben: Einstellung der Betriebstätigkeit den Haken setzen.
Würde das helfen, damit die lästigen Fehler nicht mehr auftauchen? Bei der Agentur für Arbeit kann ja nichts gelöscht werden, weil da keine Übermittlung stattfindet.
Ich könnte auch angeben, dass Arbeitnehmer beschäftigt werden, um eine Betriebsnummer zu erhalten aber da bin ich mir nicht sicher ob das richtig ist. Wie macht ihr das denn mit solchen Mandanten?
Liebe Grüße
Simone88
@Simone88 schrieb:
wir rechnen mehrere Mandanten mit nur einem AN oder zwei AN ab, die als Gesellschafter Geschäftsführer geschlüsselt sind.
Klingt für mich 1:1 nach meinem Fall: Ich bin auch (alleiniger) Gesellschafter Geschäftsführer, der sich monatlich ein Gehalt zahlt. Also bin ich Arbeitnehmer Nr. 1 und daher habe ich für meine GmbH auch auch eine Betriebs- und Unternehmensnummer angefordert und auch erhalten. Bisschen bürokratisch aber klappte Anfang 2024 einwandfrei.
Hallo Herr Metalposaunist,
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Die Betriebsnummer beantrage ich online und wenn ich bei dem Punkt bin, ob Meldungen erstellt und übermittelt werden sollen, nein anklicke, dann ist das Formular beendet und ich bekomme keine Betriebsnummer.
Ich habe auch schon beim Betriebsnummernservice angerufen aber die haben mich nur auf die Internetseite verwiesen.
Daher würde mich interessieren, wie Sie die Betriebsnummer erhalten haben.
Liebe Grüße
Simone88
@Simone88 schrieb:
Dann habe ich bestimmt auf ja (Meldungen erstellen & übermitteln) geklickt.
Guten Morgen,
ich habe auch ein solches Konstrukt und ignoriere die Fehlermeldung einfach. Die Abrechnung und die Lohnsteueranmeldung funktioniert ja und mehr braucht es nicht.... Warum den Aufwand betreiben mit Betriebsnummer, vor allem, weil das nur mit Unternehmensnummer funktioniert?
@CVolz schrieb:
Warum den Aufwand betreiben mit Betriebsnummer, vor allem, weil das nur mit Unternehmensnummer funktioniert?
Haben ist immer besser als brauchen 😉.
@Simone88 schrieb:Hallo Herr Metalposaunist,
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Die Betriebsnummer beantrage ich online und wenn ich bei dem Punkt bin, ob Meldungen erstellt und übermittelt werden sollen, nein anklicke, dann ist das Formular beendet und ich bekomme keine Betriebsnummer.
Ich habe auch schon beim Betriebsnummernservice angerufen aber die haben mich nur auf die Internetseite verwiesen.
Liebe Grüße
Simone88
Sie müssen erst bei der BG die U-Nr. beantragen. Erst damit können Sie dann beim Betr.-Nr.-Service die Betriebsnummer beantragen.
Bisschen bürokratisch aber klappte Anfang 2024 einwandfrei.
Löblich, und zumindest in Bezug auf die Unternehmensnummer keine Wahlveranstaltung:
Jedes neu gegründete Unternehmen, egal ob Einzelunternehmen, Personen- oder Kapitalgesellschaft, muss sich gemäß § 192 SGB VII innerhalb einer Woche nach der Gründung bei der zuständigen Berufsgenossenschaft anmelden. Dies gilt unabhängig davon, ob Mitarbeiter beschäftigt werden.
@cro schrieb:Sie müssen erst bei der BG die U-Nr. beantragen. Erst damit können Sie dann beim Betr.-Nr.-Service die Betriebsnummer beantragen.
Das geht inzwischen direkt bei der Beantragung der Betriebsnummer.
Ist allerdings ziemlich versteckt im Fließtext: