abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

keine Auszahlung EPP trotz Anspruchsberechtigung

12
letzte Antwort am 15.09.2022 08:44:41 von NaJu2008
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NaJu2008
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 13
792 Mal angesehen

Hallo,

ich habe in der Lohnabrechnung einen AN der in der Lohnabrechnung 07/2022 für die letzte Monatshälfte mit Unterbrechungsgrund Elternzeit geschlüsselt wurde. In der Abrechnung 08 wurde die Elternzeit gelöscht, da eine Beschäftigung während der Elternzeit mit 16 Wochenstunden zzgl. Firmenwagen ausgeübt wird.

Dieser AN ist auch als Anspruchsberechtigt für die EPP geschlüsselt. In der Lohnsteueranmeldung fehlt mir aber ein AN (Dank der inzwischen fehlenden Auflistung im Fehler-/Hinweisprotokoll nur mühsam herauszufinden). Ich habe einfach gleich eine Probeabrechnung für 09/2022 gemacht und ausgerechnet dieser AN bekommt keine EPP! Er hat auf dem Lohnzettel sein volles Gehalt sowie den Firmenwagen abgerechnet bekommen, aber im Gegensatz zu allen anderen AN keine EPP.

Da die EPP nicht manuell über die Bewegungsdaten erfasst werden kann, gibt es hier natürlich ein großes Problem.

Einen Service-Kontakt habe ich schon geschrieben, aber bisher noch keine Antwort erhalten (die werden wahrscheinlich gerade mit Problemen zur EPP zugeschüttet).

Habt ihr auch so einen kuriosen Fall und gibt es Lösungsvorschläge?

Eine Wiederholungsabrechnung wollte ich vorerst noch nicht machen, da ja auch in der Probeabrechnung für 09 keine entsprechende Berücksichtigung der EPP erfolgt obwohl die Stammdaten ja definitiv im RZ verarbeitet wurden.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 13
693 Mal angesehen

@NaJu2008  schrieb:

Hallo,

ich habe in der Lohnabrechnung einen AN der in der Lohnabrechnung 07/2022 für die letzte Monatshälfte mit Unterbrechungsgrund Elternzeit geschlüsselt wurde. In der Abrechnung 08 wurde die Elternzeit gelöscht, da eine Beschäftigung während der Elternzeit mit 16 Wochenstunden zzgl. Firmenwagen ausgeübt wird.

..............................

Sie müssen die Elternzeit auf der alten Personalnummer (mit EPP) weiterlaufen lassen. Die Nebenbeschäftigung dann auf einer extra PN (ohne EPP).

0 Kudos
NaJu2008
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 13
655 Mal angesehen

Die Nebenbeschäftigung ist aber mehr als geringfügig entlohnt.

Wenn ich den MA auf einer neuer PN anlege, kann ich keine Elstam-Daten abrufen da er ja schon beim gleichen AG angemeldet ist und auch bei der KK kann ich ihn nicht anmelden.

Somit muss ich Ihn ja zwingend auf der bisherigen PN weiter laufen lassen. 

In den Fehlzeiten ist also nirgends eine Fehlzeit hinterlegt. Es erfolgt lediglich eine Reduzierung des Arbeitsentgeltes, das in voller Höher SV- und steuerpflichtig ist.

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 13
622 Mal angesehen

Und die Auszahlung der EPP steht ganz sicher auf Ja?

Personaldaten->Steuer->Einmalbezüge/...

Die Auszahlung erfolgt nämlich auch, wenn der MA in der Lohnsteueranmeldung nicht berücksichtigt worden ist.

Dann kommt im interaktiven Fehlerprotokoll allerdings ein entsprechender Hinweis.

Wenn bei dir wirklich das Ja eingestellt ist, setz mal das Änderungskennzeichen und guck, ob danach die Auszahlung erfolgt.

0 Kudos
NaJu2008
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 13
600 Mal angesehen

Der MA steht auf "Ja".

Habe ihn mal auf "Nein" gesetzt und eine Probeabrechnung für 09 gemacht. Im Fehler-/Hinweisprotokoll steht der Vermerk, dass auf Grund von Stammdatenänderungen eine automatische Nachberechnung angestoßen wurde.

Anschließend wieder auf "Ja" zurück geschlüsselt und Probeabrechnung gemacht.

Leider erfolgt noch immer keine Abrechnung der EPP. 

0 Kudos
Alex1
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 13
517 Mal angesehen

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.

Haben Sie eine Lösung gefunden?

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 13
439 Mal angesehen

Vermutlich war die EPP für den AN NICHT in der Lohnsteueranmeldung 08/2022 enthalten?

0 Kudos
NaJu2008
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 13
430 Mal angesehen

Die Anspruchsberechtigung war bereits mit der Lohnabrechnung 08 in den Stammdaten hinterlegt und trotzdem wurde der AN bei der Lohnsteuer nicht berücksichtigt.

Und es gibt keinen Hinweis für das Warum.

TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 13
423 Mal angesehen

Dann wurde das wohl in den Auswertungen der August-Abrechnung übersehen.

In LuG sollte in einem solchen Fall die August-Abrechnung wiederholt werden.

Leider müsste da nun ein Lodas-User weiterhelfen.

0 Kudos
NaJu2008
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 13
408 Mal angesehen

Ich habe auch einen Mdt der immer sehr zeitig den Lohn für den laufenden Monat bringt. Für 08 stand uns da die neue Programmversion noch nicht zur Verfügung. Die Wiederholung habe ich kurz vor der Abrechnung 09 gemacht.

In der Probeabrechnung für 09 hat es mir aber für alle AN die EPP abgerechnet obwohl ich 08 noch nicht wiederholt hatte. Ich habe sogar den Hinweis bekommen, dass die EPP noch nicht in der LSt abgerechnet wurde.

Aber diesem Fall bekomme ich gar keinen Hinweis warum es nicht funktioniert obwohl alle Rahmenkriterien erfüllt sind.

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 13
401 Mal angesehen

Und in der LSt-Anmeldung der Wiederholungsabrechnung 8/2022 stand der "verlorene" AN mit drin?

0 Kudos
NaJu2008
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 13
375 Mal angesehen

Da die EPP ja noch nicht einmal in der Probeabrechnung für 09 bei diesem AN berücksichtigt wird, wollte ich nicht einfach mal eben so ne Wiederholung machen. 

Vor allem möchte ich den Mdt ja auch nicht mit Druckauswertungen zu müllen. Wenn ich das Druckauswertungspaket für ne Wiederholung rausnehme soll es sich auch lohnen.

0 Kudos
NaJu2008
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 13
212 Mal angesehen

Der Mitarbeiter bei Datev, der meinen Servicekontakt bearbeitet hat, hat scheinbar auch nur die Hälfte meines Problems gelesen. Jedenfalls hat die Antwort so überhaupt keinen Sinn ergeben.

Eine Kollegin hatte noch die Idee gehabt, den MA auf "nicht-anspruchsberechtigt" zu setzen. Anschließend die Stammdaten ins RZ senden und am nächsten Tag wieder auf "anspruchsberechtigt" setzten und eine Probeabrechnung durchführen.

Jetzt bekommt er laut Probeabrechnung auch die EPP ausgezahlt und im Fehler-/Hinweisprotokoll ist auch der Vermerk, dass dieser MA in der LSt-Anmeldung noch nicht berücksichtigt wurde.

Jetzt kann ich beruhigt eine Wiederholung machen.

12
letzte Antwort am 15.09.2022 08:44:41 von NaJu2008
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage