Hallo,
ich habe einen neuen Mandanten, bei dem die Erteilung der Pin durch die BG noch ca. 6 Wochen dauert. 🙄
Demnach wäre mein Beitragsnachweis viel zu spät.
Wie macht ihr das? Mit SV Meldeportal erstellen?
LG NDH
Wenn die Monatsabschlüsse durchlaufen, würde ich die 6 Wochen abwarten. DATEV wird dann sicher rückwirkend für 2026 nachmelden.
Im Zweifel mit der BG sprechen.
Erst mal ohne BG-Angaben abrechnen, also alle bereits erfassten BG-Daten löschen.
@Nhd schrieb:bei dem die Erteilung der Pin durch die BG noch ca. 6 Wochen dauert. 🙄
Demnach wäre mein Beitragsnachweis viel zu spät.
Das ist dann aber das Problem der BG, finde ich. Ich warte gerade bei einem Mandanten auch noch auf die PIN, nachdem die BGHW jetzt (nach Einstellung von AN) erstmal die Zuständigkeit prüft und welche GTS er bekommt. Bei einem anderen Mandanten braucht die BGETEM bloß eine neue Unternehmensnummer für die Insolvenz zuteilen - bloß …
Unterjährig habe ich mir da bislang noch keinen Kopf gemacht, Hauptsache ich habe eine Betriebsnummer für die SV-Meldungen und kann die UV-Jahresmeldung dann abgeben.
Danke für eure Rückmeldungen.
Ich habe jetzt die BG deaktiviert, damit kann ich dann auch meinen Monatsabschluß, der jetzt natürlich viel zu spät ist, machen.
LG Ndh