Guten Tag,
ich wurde von der Krankenkasse aufgefordert eine GKV Monatsmeldung für den Zeitraum 01/24 - 06/24 abzugeben. Ich bekomme die Meldung leider nicht erzeugt. Die Mitarbeiterin ist im Juni 2024 aus dem Unternehmen ausgeschieden. Im Januar 2025 erfolgte ein Wiedereintritt unter der selben Personalnummer. Ist das evtl. das Problem?
Ich freue mich, wenn mir Jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank!
Das DHC-Dokument sollte helfen: GKV-Monatsmeldungen erstellen - DATEV Hilfe-Center
Vielen Dank. An dem Dokument habe ich mich auch schon abgearbeitet. Funktioniert leider nicht.
Hier lief das immer reibungslos. Haben Sie beim ausgeschiedenen AN den letzten abzur. Monat auf den akutellen Monat hochgesetzt?
Ansonsten wäre ein SK an die DATEV vielleicht sinnvoll.
Hallo,
für einen vorangegangenen Beschäftigungszeitraum können GKV-Monatsmeldungen nicht erstellt werden.
Sie können den aktuellen Beschäftigungszeitraum löschen und mit der Lohnabrechnung die GKV-Monatsmeldungen erstellen. Erfassen Sie nach der Übermittlung der Meldungen wieder den aktuellen Beschäftigungszeitraum.
Beachten Sie bitte, dass auch die Rückmeldedaten abgerechnet werden müssen.
Änderungen in den SV-Beiträgen werden mit dem aktuellen Beitragsnachweis gemeldet. Der Beitragsnachweis wird jedoch mit dem Monatsabschluss erstellt.
Meine Empfehlung ist, dass Sie den neuen Beschäftigungszeitraum ab 01/2025 über eine neue Personalnummer abrechnen. Die in der ursprünglichen Personalnummer entstehende Überzahlung verrechnen Sie in der neuen Personalnummer.