Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich hatte vor Abrechnung eine Vorerkrankungsanfrage gestartet und auch die Rückmeldung bekommen, dass Vorerkrankungszeiten vorliegen (Dezember 2023 und Januar 2024) diese übersteigen die 42 Tage Lohnfortzahlung, so dass ich nun für April die medizinische Reha mit Übergangsgeld geschlüsselt habe.
Die Deutsche Rentenversicherung monierte jedoch mein DÜ-Protokoll, da dort unter Nr. 8 Vorerkrankung nichts eingetragen ist.
Kann man die Zeiträume händisch irgendwo hinterlegen? Unter Bewegungsdaten - Krankheitszeiten - Vorerkrankungen geht es nicht.
Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.
Hallo,
ich arbeite zwar mit LODAS, habe aktuell aber auch dieses Problem. Manuell kann man da meines Wissens gar nichts mehr eintragen; das wird programmseitig abgegriffen aus den von den Krankenkassen zurückgemeldeten anrechenbaren Vorerkrankungszeiträumen.
Ich vermute in meinem Fall, dass die in den Fehlzeiten hinterlegten Zeiträume nicht mit den als anrechenbaren zurückgemeldeten Vorerkrankungszeiträumen übereinstimmen bzw. andere Datumsangaben nicht deckungsgleich sind, so dass das Programm das nicht zusammenbringt bzw. -bringen kann. Ich bin allerdings noch am Ausprobieren und kann deshalb derzeit leider keine Antwort geben.
Trotzdem solidarische Grüße und einen schönen Tag.
Hallo,
bei den Krankheitszeiten kann man unten mittig die Krankheitszeiten zusammenfassen. Muss dann halt händisch erfasst werden.
VG
Hallo TiStein,
wenn die Vorerkrankung im Dezember 2023 war und die aktuelle Reha jetzt im April ist, so kann man beide Krankheitszeiten nicht zusammenfassen. Zusammenfassen kann man nur Krankheitszeiten, die zeitlich nahtlos sind.
Hallo,
bitte prüfen Sie im Mitarbeiter unter Bewegungsdaten | Krankheitszeiten für den Zeitraum des Übergangsgelds im Register "Vorerkrankungen" unter Angaben zu Vorerkrankungen, ob hier die Zeiträume im Feld "Ausgewählte Vorerkrankungszeiträume" angegeben sind.
Falls nicht, können Sie im Feld "Mögliche Vorerkrankungszeiträume" die entsprechenden Zeiträume auswählen.
Erstellen Sie hiernach erneut über Abrechnung DÜ | Entgeltersatzleistungen für den benötigten Zeitraum die EEL-Meldung neu. Im DÜ Protokoll EEL sollten nun unter Punkt 8. Vorerkrankungen die ausgewählten Zeiträume ausgewiesen sein.