abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

euBP Lodas nach Mandantenübertrag auf anderen Berater

9
letzte Antwort am 17.03.2022 15:35:40 von Verena_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MTP
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
746 Mal angesehen

Hallo zusammen, ich bin heute vom DRV-Prüfer anrufen worden und zwar soll ich für einen bereits übertragenen Mandanten die euBP Lodas anstoßen. Würde ich gerne machen, geht aber nicht. Krieg ich das noch irgendwie wieder frei oder kann nur der neue Berater tätig werden? Der neue hat wohl keine Lohnabrechnungen mehr gemacht und hat deshalb an mich zurück verwiesen... Hat jemand Erfahrung damit? Danke und Grüße

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 10
743 Mal angesehen

Das sollten Sie per SK mit DATEV klären.

Wie sollen Sie denn andererseits die euBP für einen Mandanten anstossen, den Sie nicht mehr verfügbar haben (ist der nach dem Übertrag auf den neuen Berater gelöscht worden, was ja der Standard ist)?

 

Mit welchem Programm (LODAS oder Lohn und Gehalt) arbeiten Sie? Das kann von Interesse sein.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 10
741 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister , 

 

zu schnell gewesen und/oder gelesen LODAS steht im Text und in der Überschrift 🤣

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 10
740 Mal angesehen

Nach meinem Kenntnisstand kann das nur der neue Berater. 

 

Den Fall hatte ich auch schon und ich glaube hier in der community gab es auch schon Antwort. 

 

Wenn die 2 Bestände alter Berater und neuer Berater im Prüfzeitraum für die gleiche Betriebsnummer einen euBP Bestand übermitteln werden diese von der DRV zusammengefasst und der Prüfer kann den ganzen Zeitraum prüfen. 

 

Sie selbst haben nach Übertragung ob gelöscht oder nicht keine Zugriff mehr auf die Daten für die euBP. 

 

Selbst wenn der neue Berater keine Abrechnungen via Lodas mehr erstellt hat, kann er die daten für die DRV anstossen. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
MTP
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
695 Mal angesehen

Herzlichen Dank für die Hilfe. Ich habe es jetzt aufgegeben mit dem anderen Berater und dem Prüfer die Listen gemailt, damit das wenigstens abgeschlossen werden kann.

0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 10
667 Mal angesehen

Moin Moin

 

Eine interessante Frage an Datev aber:  Wenn ein Mandnatenübertrag in Lodas stattfand, braucht dann der abgebende STB dann noch die Daten?

 

Denn ich denke, alles für eine Prüfung notwendig ist, müßte dann doch übertragenworden sein, und damit können alle Lodas Daten im RZ für den abgebenden STB doch gelöscht werden.

 

Oder Datev???

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 10
663 Mal angesehen

Diese Frage braucht Datev nicht zu beantworten. 

 

Sie müssen und können entscheiden ob sie Lohndaten archivieren lassen (kostenpflichtig) oder löschen lassen. Daher ist Datev hier nur Dienstleister, wissen ob löschen oder nicht das müssen wir Steuerberater.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
saor
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
427 Mal angesehen

Hallo,

 

hat die euBP bei Mandantenübertrag in der Praxis schon geklappt? Wir hatten den Fall noch nicht.

 

Viele Grüße

 

S.Orth

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 10
399 Mal angesehen

Jein

 

Es kommt darauf was übertragen wurde. Wenn alle Bestände transferiert wurden klappt auch eubp. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 10
359 Mal angesehen

Hallo S.Orth,


bei einem Mandantendatenübertrag von Lohn und Gehalt nach LODAS ist eine Übermittlung der Daten aus dem Zeitraum der Abrechnung über Lohn und Gehalt nur möglich, wenn der übernehmende Berater (LODAS) auch das Programm Lohn und Gehalt installiert hat. 


Bei einem Mandantendatenübertrag (von LODAS nach LODAS) werden die Abrechnungsdaten des Vorberaters im Rechenzentrum übertragen, sodass für den zu prüfenden Zeitraum alle relevanten Daten per euBP übermittelt werden können. 


Weitere Informationen hierzu finden Sie im Dokument 1070888 - Vorgehen bei einer elektronisch unterstützten Betriebsprüfung unter 5. 


Über Praxiserfahrungen kann Ihnen am besten ein Community-Mitglied berichten. 🙂

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
9
letzte Antwort am 17.03.2022 15:35:40 von Verena_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage