abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

euBP Lodas - Vorberater Lohn und Gehalt

19
letzte Antwort am 24.02.2023 16:01:20 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 20
475 Mal angesehen

Hallo,

 

 

wir rechnen mit Lodas ab. Der Vorberater mit Lohn und Gehalt.

 

Elektronisch unterstützte Betriebsprüfung

Sie übernehmen Daten aus Lohn und Gehalt nach LODAS und möchten euBP-Daten übermitteln. Nur wenn Sie neben dem Programm LODAS zusätzlich das Programm Lohn und Gehalt installiert haben, können Sie die Daten für den Zeitraum aus Lohn und Gehalt übermitteln. Darüber hinaus muss eine Sicherung von Lohn und Gehalt existieren

 

 

Ist es wirklich so, dass wir auch eine Lizenz von Lohn und Gehalt benötigen um Daten für euBP zu übermitteln?

 

 

VG

Tax

Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 20
445 Mal angesehen

Von "Lizenz" steht im zitierten Text nichts. Das Programm muss nur installiert sein. Bei uns ist es so, dass wir mit der Lizenz für LuG auch (gleichzeitig) die Lizenz für Lodas haben. Ich weiß aber nicht ob das in jedem Fall so ist.  

Danke
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 20
409 Mal angesehen

Hallo,


die Übermittlung der Daten aus dem Zeitraum der Abrechnung über Lohn und Gehalt ist nur möglich, wenn Sie als übernehmender Berater auch das Programm Lohn und Gehalt installiert haben.

 

Haben Sie kein Lohn und Gehalt im Einsatz, führen Sie den Abruf der Daten bitte über eine Archiv-DVD durch. In diesem Fall können wir den Datenabruf gerne für Sie übernehmen. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Dokument 1024451 unter Punkt 3.5.

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 20
404 Mal angesehen

Haben Sie kein Lohn und Gehalt im Einsatz, führen Sie den Abruf der Daten bitte über eine Archiv-DVD ab. In diesem Fall können wir den Datenabruf gerne für Sie übernehmen. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Dokument 1024451 unter Punkt 3.5.

 

Könnten Sie das bitte näher erläutern, was meinen Sie mit Datenabruf?

Mir geht es um die Übermittlung der euBP Daten.

Wenn ich 3.5 richtig verstehe, geht es hier lediglich darum, dass die Datev die Lohn-Archiv-DVD erstellt.

 

Wir nutzen Lodas, können wir zusätzlich Lohn und Gehalt installieren? Benötigen wir hierfür eine Lizenz?

 

VG

0 Kudos
Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 20
397 Mal angesehen

Unter Service-Anwendungen/Soft- und Hardware können Sie selber prüfen, ob Sie bereits eine LuG-Lizenz haben.

Wenn ja, können Sie LuG natürlich auch installieren. Danach Daten aus dem RZ einspielen - voilá. 

Danke
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 20
381 Mal angesehen

Hallo, 

 

für die Bereitstellung von Daten für eine SV-Prüfung haben Sie grundsätzlich immer zwei Möglichkeiten: 

 

- Die Daten über die elektronisch unterstützte Betriebsprüfung übermitteln

- Die Daten über eine Archiv-DVD abrufen 

 

Wie bereits beschrieben, nutzen Sie LODAS und benötigen für die Übermittlung der Lohn und Gehalt Daten über die elektronisch unterstütze Betriebsprüfung auch Lohn und Gehalt im Einsatz. Hierfür ist es notwendig das Produkt Lohn und Gehalt zu bestellen. Mit der Bestellung erhalten Sie eine Lizenz und können Lohn und Gehalt installieren. Die zusätzliche Installation von Lohn und Gehalt, neben dem aktuell eingesetzten Produkt LODAS, ist möglich. 

 

Als Alternative steht Ihnen der Abruf über eine Archiv-DVD zur Verfügung. Eine Archiv-DVD mit Daten aus Lohn und Gehalt kann grundsätzlich auch nur in Lohn und Gehalt erstellt werden. Möchten Sie Lohn und Gehalt nicht bestellen, können wir den Abruf der Archiv-DVD für Sie übernehmen. Sie benötigen in diesem Fall keine Lizenz für Lohn und Gehalt. Informationen zu dem Abruf der Archiv-DVD über DATEV finden Sie im bereits genannten Dokument 1024451 unter Punkt 3.5.

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 20
374 Mal angesehen

für die Bereitstellung von Daten für eine SV-Prüfung haben Sie grundsätzlich immer zwei Möglichkeiten: 

 

- Die Daten über die elektronisch unterstützte Betriebsprüfung übermitteln

- Die Daten über eine Archiv-DVD abrufen 

 

 

 

Leider verstehe ich Sie immer noch nicht so ganz.

 

Was meinen Sie mit "Die Daten über eine Archiv-DVD abrufen? Wie kann ich über eine Archiv-DVD der DRV Daten über euBP bereitstellen?

 

VG

 

0 Kudos
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 20
370 Mal angesehen

@Selina_Heubeck 

 

Mein Stand vor einem Jahr war, dass die Daten euBP nicht von der Archiv DVD übermittelt werden können. Deshalb gibt es beim Wechsel von LuG (Vorberater) zu Lodas diverse Probleme. Gibt es mittlerweile die Möglichkeit die Daten euBP von der Archiv DVD bereitzustellen?

0 Kudos
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 20
362 Mal angesehen

Mein Stand vor einem Jahr war, dass die Daten euBP nicht von der Archiv DVD übermittelt werden können. Deshalb gibt es beim Wechsel von LuG (Vorberater) zu Lodas diverse Probleme. Gibt es mittlerweile die Möglichkeit die Daten euBP von der Archiv DVD bereitzustellen?

 

 

Falls das so sein sollte, hat sich Frau Heubeck sehr missverständlich ausgedrückt.

 

Meines Wissens ist die Teilnahme an der euBP seit 1.1.2023 Pflicht.

Frau Heubeck schreibt, die Archiv-DVD sei eine Alternative.

Bitte nochmals um Klarstellung.

 

VG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 20
361 Mal angesehen

Hallo Community, 

 

bei dem Abruf der Daten über eine Archiv-DVD handelt es sich weiterhin nur um eine Alternative zur elektronisch unterstützten Betriebsprüfung (euBP). Die Daten einer Archiv-DVD können nicht über die elektronisch unterstützte Betriebsprüfung übermittelt werden. 

 

Möchten Sie Lohn und Gehalt nicht bestellen, ist eine Prüfung per euBP für diesen Mandanten nicht möglich. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Rentenversicherungs-Prüfer und führen Sie die Prüfung auf einem alternativen Weg durch z.B. wie bereits beschrieben über eine Lohn-Archiv-DVD. 

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 20
351 Mal angesehen

Frau Heubeck, könnten Sie bitte nochmal Rückmeldung geben wie das in der Praxis bei anderen Beratern abläuft.

 

Haben Sie Kunden, die neben Lodas, nur für eine DRV Prüfung, das Programm Lohn und Gehalt installieren?

Muss das Programm Lohn und Gehalt dann extra bezahlt werden wenn wir eigentlich Lodas nutzen?

 

VG

Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 20
347 Mal angesehen

Jetzt wird es politisch.... Abhilfe für die Zukunft, Datenbestand anderes Lohnprogramm demnächst nicht mehr übernehmen und vom Vorberater eine Archiv-DVD für den Mandanten erstellen lassen.

Danke
0 Kudos
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 20
339 Mal angesehen

Nein es wird nicht politisch.

Ich möchte es nur verstehen.

0 Kudos
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 20
336 Mal angesehen

Abhilfe für die Zukunft, Datenbestand anderes Lohnprogramm demnächst nicht mehr übernehmen und vom Vorberater eine Archiv-DVD für den Mandanten erstellen lassen.

 

 

und der Vorberater soll dann alte Datenbestände bis zur nächsten DRV Prüfung vorhalten und an die DRV über euBP übermitteln?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 20
319 Mal angesehen

Hallo, 

 

über Erfahrungen können Sie sich gerne hier in der Community mit anderen Nutzern austauschen. 

 

Aufgrund genossenschaftsrechtlicher Vorschriften sind Preise von DATEV-Produkten nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Für weitere Informationen zur möglichen Bestellung von Lohn und Gehalt wenden Sie sich bitte über die üblichen Servicekanäle an uns. 

 

Noch einmal zum Thema Archiv-DVD

@Neu_hier beschreibt, dass der Vorberater Ihnen mit der Übernahme der Mandantendaten, auch eine Archiv-DVD aushändigen kann. Diese können Sie im Falle einer SV-Prüfung dem Prüfer zukommen lassen (nicht über euBP). Eine Übermittlung von Daten über die elektronisch unterstützte Betriebsprüfung durch den Vorberater, obliegt der Absprache zwischen Ihnen und dem Vorberater.

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 20
313 Mal angesehen

Möglich ist das. Noch kann auch - auf Antrag - die euBP auch abgewendet werden, dann stellt man eben die Archiv-DVD bereit.

Wenn die euBP in jedem Fall - auch rückwirkend - verpflichtend wird (ich meine ab 2026), wird es sehr problematisch, wenn dies nur über Datenbestände LODAS / LuG geht. 

Danke
0 Kudos
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 20
290 Mal angesehen

Hallo Frau Heubeck, 

 

 

Kunde: Frau Heubeck, könnten Sie bitte nochmal Rückmeldung geben wie das in der Praxis bei anderen Beratern abläuft.

Haben Sie Kunden, die neben Lodas, nur für eine DRV Prüfung, das Programm Lohn und Gehalt installieren?

 

 

Datev: über Erfahrungen können Sie sich gerne hier in der Community mit anderen Nutzern austauschen. 

Schade, sehr schade. Nein eigentlich sehr traurig.

Wäre schön gewesen, wenn Sie sich auch dazu äußern würden. Sie haben sicherlich Einblick wieviel Kunden Lodas und Lohn und Gehalt geleichzeitig installiert haben.

 

 

 

Kunde: Muss das Programm Lohn und Gehalt dann extra bezahlt werden wenn wir eigentlich Lodas nutzen?

 

Datev: Aufgrund genossenschaftsrechtlicher Vorschriften sind Preise von DATEV-Produkten nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Für weitere Informationen zur möglichen Bestellung von Lohn und Gehalt wenden Sie sich bitte über die üblichen Servicekanäle an uns. 

Ich möchte nicht wissen wieviel es kostet. Sondern ob zusätzlich dann für beide Programme bezahlt werden muss.

Vielleicht könnten Sie mir bitte noch antworten.

 

 

Datev: Noch einmal zum Thema Archiv-DVD

@Neu_hier beschreibt, dass der Vorberater Ihnen mit der Übernahme der Mandantendaten, auch eine Archiv-DVD aushändigen kann. Diese können Sie im Falle einer SV-Prüfung dem Prüfer zukommen lassen (nicht über euBP). Eine Übermittlung von Daten über die elektronisch unterstützte Betriebsprüfung durch den Vorberater, obliegt der Absprache zwischen Ihnen und dem Vorberater.

 
 
Ja Absprache insoweit, dass der Vorberater die Lohn und Gehalt Daten nicht löschen darf und weiterhin Speichergebühren bezahlen muss.
 

 

 

Kundenfeedback, Zusammenfassend lässt sich für "euBP Lodas Lohn und Gehalt" feststellen: 

Absolut praxisuntauglich gelöst!

 

Falls es die Datev nicht schon vorher wusste, so hoffentlich jetzt.

 

 

VG

Tax

 

 

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 20
270 Mal angesehen

Hallo,

 

diese Konstellation gibt es ja häufiger, da sich viele Kanzleien auf eine Lohn-Programm-Variante festlegen.

 

Pragmatisch würde ich anlassbezogen eine LuG-Lizenz (ggf. für einen Monat buchen). Auch wenn wir hier nicht über Preise sprechen, dürfte das in Bezug auf die ansonsten anfallende Arbeitszeit für Abstimmungen mit Vorberater oder rumeiern mit der Archiv-DVD die wirtschaftlichere Variante sein...

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

0 Kudos
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 19 von 20
263 Mal angesehen

@wielgoß 

 

Das ist auch nicht ganz zielführend. Zunächst muss ja vom übernehmenden oder abgebenden Berater erst einmal erkannt werden, dass ein Problem vorliegen kann. Bei der Lohnübernahme wird ja zunächst an den nächsten Abrechnungstermin gedacht - es liegt also immer Zeitdruck vor. An eine mögliche RV-Prüfung denkt man dabei in der Regel nicht.

 

Sinnvoll wäre in diesem Fall die Daten zu parken und bei Bedarf an die euBP zu übermitteln. Das sollte durch Datev möglich sein. Die diversen Dokumente zum Wechsel LuG auf Lodas wollen auch erst mal gelesen werden. Und mal fix eine LuG Installation ist je nach Kanzleigröße auch nicht nebenbei gemacht (Bestellen / installieren / kündigen).

 

Ich hatte die Archiv DVD durch den abgebenden Berater erstellen lassen und die RV auf klassische Weise mit den Unterlagen versorgt. Schön ist das definitiv nicht.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 20
257 Mal angesehen

Hallo,

 

die LuG-Daten sind ja auch da, Beispiel:

 

Vorberater mit LuG - Abrechnungsstand 12/2022

Neuer Berater mit Lodas - Tool zur Datenübernahme -> Erster Abrechnungsmonat 01/2023

 

Das Sicherstellen der vollständigen (bzw. gewünschten) Datenübernahmen beim Beraterwechsel ist in der Tat ein sehr sensibles Thema - das lässt sich m. E. wirklich nur durch sehr sorgfältige Bearbeitung auf beiden Seiten erreichen.

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

0 Kudos
19
letzte Antwort am 24.02.2023 16:01:20 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage