abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ersteinrichtung

4
letzte Antwort am 12.04.2024 09:20:30 von durchschnittsbenutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AllahGott
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
188 Mal angesehen

11.04.2024:

Hallo zusammen,

ich versuche als Arbeitnehmer mein Datev-Zugang zu aktivieren mit dem Einmal-Code. Bei der Registrierung erhalte ich eine Email mit den Button "BESTÄTIGEN". Wenn ich darauf klicke, passiert gar nichts. alternativ lässt sich auch der Hyperlink mit Drücken mit der rechten Maustaste auf "BESTÄTIGEN" und "Kopieren" nicht in eine neue Browserseite/-tap einfügen,...es wird nur das Wort "Bestätigen" auf der Adresszeile beim Klicken "Einfügen" eingefügt und so erscheint, wenn man auf "Enter" drückt, nur alles, was unter dem Wort "Bestätigen" fällt, wie z.B. Bestätigen definieren, Bestätigen Erklärung, usw., aber die direkte Seite, damit ich die Registrierung bestätigen kann per Email erscheint nicht.

 

Ohne Bestätigen kann ich die Registrierung aber nicht abschließen und bleibe somit "unregistriert". Die Zeit, dass mein Einrichtungs-Code abläuft, ist langsam knapp und ich müsste diesen wieder neu einfordern bei meinem Arbeitgeber oder Datev nach Ablauf der Frist, wenn ich bis dahin nicht mal die Registrierung schaffe.

 

Hat jemand auch dieses Problem gehabt und an was könnte es liegen, dass dies bei mir nicht funktioniert. Ich habe Windows 10.

 

Ich möchte die Einrichtung ausschließlich zuhause auf meinem PC einrichten und nicht auf meinem Handy, da dies veraltet ist und ich noch keine Alternative dazu habe und auch grundsätzlich dies lieber über meinen privaten PC eingerichtet haben möchte. Einige Mitarbeiter haben aus Not, dies über den PC auf der Arbeit eingerichtet, aber das halte ich nicht für sinnvoll und man muss beim Herunterladen auch aufpassen, dass nicht doch mal etwas vergessen wird und der nächste dann irgendwie die Daten nochmal abrufen kann, wurde mir gesagt von einen weiteren Mitarbeiter.

 

Allerdings kann man das dann dort gleich ausdrucken, das wäre der Vorteil. Nicht jeder hat einen Drucker zuhause..

 

Lässt sich dies auch einfach über das Handy ausdrucken?

 

Ist mein Arbeitgeber, wenn ich die Einrichtung nach Ablauf des Einmal-Codes nicht schaffe, verpflichtet, mir meine monatliche Gehaltsabrechnung doch erst noch mal auszudrucken, da sie mir ja sonst in Textform nicht vorliegt als Arbeitnehmer und mein Einverständnis als Arbeitnehmer habe ich meinem Arbeitgeber vor Einrichtung bei DATEV bislang nicht geben müssen und gegeben und ist auch nirgends so bestätigt, dass wir das als Arbeitnehmer einfach so dulden müssen. Nicht jeder hat nämlich gleich die zugehörigen Einrichtungsmöglichkeiten und Erfahrungen zur Einrichtung. Es gibt jüngere und auch älteres Mitarbeiter, die dem ganzen nicht oder eben nicht so schnell gewachsen sind und sich dahingehend erst reinfinden müssen und fragen müssen, wie die Einrichtung funktioniert und diese technische Sprache auch erst einmal verstehen müssen.

 

Wie steht es mit der Aufbewahrungsfrist? Für die Rente müsste man das wohl als Nachweis "zur Not" auch sicherheitshalber als Arbeitnehmer in ausgedruckter Form oder woanders in abgespeicherten Form immer vorliegen haben bis die Rente eintritt.. Die Aufbewahrungsfrist für den Arbeitgeber ist wohl 6 - 10 Jahre, dann sind die Daten ja vollkommen weg. Einer Freundin ist dies passiert, dass ihre alte Firma geschlossen wurde und da sie ihre Gehaltsabrechung als Nachweis nicht vorweisen konnte, hat sie nun  wohl eine Renten-Lücke laut ihrer Aussage.

 

Vielen Dank im Voraus für sämtliche Antworten und Bemühungen hierzu im Voraus.

 

Mfg.

A.B.

 

 

NinaJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
160 Mal angesehen

Hallo,

 

also bei dem Fehler mit der Registrierung kann ich Dir nicht helfen. Dein Arbeitgeber kann aber einen neuen Einladungscode bereitstellen.

 

Natürlich kannst / solltest Du auch in der Zwischenzeit einen Ausdruck verlangen, dass Du eine Abrechnung hast, um diese zu prüfen oder zur Vorlage, etc.

 

Soweit ich weiß, gibt es auch keine generelle Verpflichtung des Arbeitnehmers elektronische Entgeltunterlagen anzunehmen. Vielleicht wurden die Einladungen zu AN-Online einfach gleich für alle generiert.

 

Die Dokumente solltest Du Dir auf jeden Fall auf Deinem PC abspeichern oder ausdrucken, zumindest die Lohnsteuerbescheinigungen (für die Steuererklärung) und die SV-Meldungen (da stehen dann die Entgelte für die Rente drauf.) 

 

Wenn Du dort irgendwann nicht mehr beschäftigt bist, sind die Dokumente auch nur eine kurze Zeit verfügbar.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 5
133 Mal angesehen

@NinaJ schrieb:

zumindest die Lohnsteuerbescheinigungen (für die Steuererklärung) und die SV-Meldungen (da stehen dann die Entgelte für die Rente drauf.) 


Bekommt doch beides das Finanzamt als digitale Kopie, sodass ELSTER diese Daten schon einstreuen kann und man sie nicht abtippen muss. Oder irre ich?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
NinaJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
129 Mal angesehen


Bekommt doch beides das Finanzamt als digitale Kopie, sodass ELSTER diese Daten schon einstreuen kann und man sie nicht abtippen muss. Oder irre ich?  


 

Ja richtig, die LSt-Bescheinigung über den vaSt/Datenabruf. Aber ich persönlich speichere es ab und prüfe es immer gegen.

 

Die SV-Meldungen gehen nicht über das Finanzamt.

 

 

durchschnittsbenutzer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
109 Mal angesehen

ich versuche als Arbeitnehmer mein Datev-Zugang zu aktivieren mit dem Einmal-Code. Bei der Registrierung erhalte ich eine Email mit den Button "BESTÄTIGEN". Wenn ich darauf klicke, passiert gar nichts. alternativ lässt sich auch der Hyperlink mit Drücken mit der rechten Maustaste auf "BESTÄTIGEN" und "Kopieren" nicht in eine neue Browserseite/-tap einfügen,...es wird nur das Wort "Bestätigen" auf der Adresszeile beim Klicken "Einfügen" eingefügt und so erscheint, wenn man auf "Enter" drückt, nur alles, was unter dem Wort "Bestätigen" fällt, wie z.B. Bestätigen definieren, Bestätigen Erklärung, usw., aber die direkte Seite, damit ich die Registrierung bestätigen kann per Email erscheint nicht.

 

Hat jemand auch dieses Problem gehabt und an was könnte es liegen, dass dies bei mir nicht funktioniert. Ich habe Windows 10.


Windows 10 ist nur das Betriebssystem. In welchem Programm werden die E-Mails geöffnet? Wer hat den Computer eingerichtet? Die Einstellungen scheinen sehr restriktiv zu sein, wenn man auf den Button "Bestätigen" erst gar nicht klicken kann.

 

Beim Aufrufen des Kontextmenüs über die rechte Maustaste sollte man nicht "Kopieren", sondern die Funktion "Adresse des Links kopieren" auswählen. Dann wird im neuen Tab auch der komplette Link eingefügt.

 

4
letzte Antwort am 12.04.2024 09:20:30 von durchschnittsbenutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage