abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

erneute ElStAM Anmeldung nach Austritt wegen Nachberechnung (LuG)

1
letzte Antwort am 12.09.2024 08:51:07 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
b_b_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
92 Mal angesehen

Liebe Community,

benötige bitte Hilfe aus dem Schwarmwissen:

Sachverhalt:

Mitarbeiter ist bereits ausgetreten.

Anfang des Folgemonats (seine Endabrechnung war schon gelaufen) kam die Rückmeldung ElStAM für seinen letzten Abrechnungsmonat = St.-Klasse 6

Vermutlich durch gleichzeitige Anmeldung des Versorgungsträgers, der schon geleistet hat.

Zum Abrechnungszeitpunkt wurde mit der vorliegenden St.-Klasse 1 abgerechnet - soweit in Ordnung.

Jetzt stellt sich raus, dass er noch Anspruch auf eine IAP hat durch einen rückwirkenden Tarifabschluss.

Wenn ich ihm jetzt im Monat September die IAP eingebe, berechnet das Programm logisch korrekt die LST für den letzten Abrechnungsmonat mit der Steuerklasse 6 nach und aus der steuer- und sv-freien IAP wird ein hoher 5-stelliger Rückforderungsbetrag.

Zu welchem Datum muss ich den Mitarbeiter nochmal anmelden mit St.-Kl. 1, damit ich die IAP korrekt im Lohnkonto erfasst habe?

Austritt war 30.06.2024

gleichzeitige An- und Abmeldung zum 01.07.2024?????

Danke für Hilfe 

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 2
73 Mal angesehen

@b_b_  schrieb:

Liebe Community,

................Sachverhalt:

Mitarbeiter ist bereits ausgetreten.

Anfang des Folgemonats (seine Endabrechnung war schon gelaufen) kam die Rückmeldung ElStAM für seinen letzten Abrechnungsmonat = St.-Klasse 6...........................

Im Austrittsmonat kann i.d.R. die ursprüngliche Steuerklasse beibehalten werden, egal wann (in späteren Monaten des selben Jahres) es zu einer Nachberechnung kommt. 

Also am 01.07. den Vormonat manuell auf St.-Kl. 1 zurück ändern, soweit Sie den Sachverhalt hier richtig beschrieben haben.

0 Kudos
1
letzte Antwort am 12.09.2024 08:51:07 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage