abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
10 Jahre DATEV-Community – wir feiern (mit) euch!
Jetzt mitmachen und DATEV-Fanshop-Guthaben sowie leckere Lebkuchen gewinnen!

elstam Rückmeldedaten

4
letzte Antwort am 19.12.2024 10:45:36 von pogo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SofiaK
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
314 Mal angesehen

Ein Mitarbeiter von uns ist nachweislich schon im September aus der Kirche ausgetreten.

Die entsprechende Meldung der Elstam habe ich aber noch nicht erhalten.

Der Mitarbeiter hat inzwischen beim Finanzamt nach dem Bearbeitunsstand gefragt und dort mitgeteilt bekommen, dass die Rückmeldung an den Arbeitgeber bereits erfolgt ist.

Wir haben das Abosystem für die Rückmeldungen eingerichtet, es kommen auch immer wieder Rückmeldungen an, aber nicht diese.

Ich habe auch schon die Übernahmeprotokolle explizit für diesen Mitarbeiter abgerufen - es sind keine Protokolle vorhanden!

Ich kann zwar manuell in die Lohnsteuerabzugsmerkmale eingreifen, aber ich möchte mich auch darauf verlassen können, dass ich die aktuellen Daten gemeldet bekomme.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, und was ich anders machen kann?

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
267 Mal angesehen

Der AN sollte die Austrittbestätigung des Amtsgerichts vorlegen. Dann hätte ich keine Probleme mit einer manuellen Erfassung und etwaigem Austritt auf dieser Grundlage.

Für die ELStAM sollte gelegentlich dennoch eine Lösung her. Admin fragen ?

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 5
257 Mal angesehen

Der Mitarbeiter kann auch über Elster seine ELStAM abrufen und kontrollieren. Wenn die Kirchensteuer dort noch eingetragen ist, ist das Finanzamt dran, dann hat irgendwas bei der Übermittlung nicht geklappt.

SofiaK
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
171 Mal angesehen

Ein kurzes Update: Nachdem mir die Elstam-Daten des Mitarbeiters im Dezember immer noch nicht übermittelt wurden, habe ich mich an die DATEV gewendet.

Lösung: der Mitarbeiter war für Elstam nicht angemeldet..warum nicht, konnte mir der DATEV-Support auch nicht sagen. Der Mitarbeiter ist seit 2017 bei uns beschäftigt, andere Mitarbeiter aus dem Jahr sind dort angemeldet.

Wie man das prüfen kann, ob jemand dort angemeldet ist, oder nicht, konnte man mir auch nicht sagen. 

Letztendlich musste ich unter Mitarbeiter-Elektronische Lohnsteuerbescheinigung eine Anmeldung des Mitarbeiters durchführen, für Anfang Dezember diesen Jahres, und heute habe ich die Elstam-Daten bekommen. 

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 5
151 Mal angesehen

Da keine Anmeldung für den MA vorlag, hättest du auch zum 1.1.24 anmelden können.

Gut, das geht jetzt nicht mehr.

Den Meldeverlauf aller Mitarbeiter findest du in der Auswertung 462 auf den Lohn-Archiv-DVDs oder in den Auswertungen Personalwirtschaft online. Fehlerprotokolle auch.

So sollte man nachvollziehen können, warum es damals nicht geklappt hat.

In Auswertung 461 sind alle Anmeldeversuche gelistet. Kannst du ja auch noch mal reinsehen.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 19.12.2024 10:45:36 von pogo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage