Hallo Zusammen,
Ich hätte folgende Frage/Sachverhalt:
Wir haben einen Systemwechsel von Datev Lohn und Gehalt auf LODAS zum 01.07.2023 gehabt. Jetzt habe ich Mitarbeiter die im Mont 07/2023 ausgetreten sind und eine Arbeitsbescheinigung anfragen.
Kann man diese über DÜ Arbeitsbescheinigung problemlos machen? Ich habe das versucht und erhalte keine wirkliche Rückmeldung/Auswertung über die versendeten Arbeitsbescheinigungen.
Bin ich jetzt dazu "verpflichtet" bis zum 30.06.2024 alle Arbeitsbescheinigungen manuell über svNET zu versenden?
Jegliche Hilfe wäre hier sehr gern gesehen!
Liebe Grüße
1. Im Fehlerprotokoll gucken, ob es Hinweise gibt, warum die Arbeitsbescheinigung nicht erstellt worden ist.
2. Unter Personaldaten->Beschäftigung->Zeiträume markieren, dass die Arbeitsbescheinigung im Austrittsmonat erstellt werden soll. Dann eine Probewiederholung von Juli machen. In den Probeauswertungen siehst du auch die Arbeitsbescheinigung, wenn sie erstellt werden kann.
Ob man sie nach einem Systemwechsel überhaupt erstellen kann, weiß ich nicht.
Sollte es nicht gehen, bleibt sv.net die einzige Möglichkeit...
Bin ich jetzt dazu "verpflichtet" bis zum 30.06.2024 alle Arbeitsbescheinigungen manuell über svNET zu versenden?
Davon gehe ich fast aus. Es handelt sich hierbei um einen Systemwechsel. Wir haben auch das Problem. Wir haben Mandanten übernommen vom Fremdsystem in 2021 und müssen alle Arbeitsbescheinigungen, bei Mitarbeitern, die vor 2021 beschäftigt waren und jetzt aktuell austreten über sv-net machen. Es geht hier um den Zeitraum von bis zu 5 Jahren, die in LODAS vorhanden sein müssen. Sind die Mitarbeiter nach dem Systemwechsel eingetreten, gibt es keine Probleme.
Siehe hier unter Hinweise und Zeiträume, die in LODAS vorhanden sein müssen unter Punkt 2.
Arbeitsbescheinigung/Bescheinigung übermitteln (BEA) - DATEV Hilfe-Center
Hierzu gibt es bereits auch schon mehrere Einträge in der Community.
Hallo,
da nach einem Übertrag aus Lohn und Gehalt bei den Mitarbeitern nicht der gesamte Beschäftigungszeitraum im Rechenzentrum gespeichert ist, kann eine Arbeitsbescheinigung leider nicht über LODAS erzeugt werden.
Hier bleibt tatsächlich nur der elektronische Weg über sv.net.
Hallo,
Wäre es trotzdem möglich für anteilige Zeiträume eine Bescheinigung zu erstellen?
Beispielsweise 10 Monate aus L&G und 2 Monate aus LODAS?