Hallo,
warum kann ich mir von den Krankenkassen, beispielsweise immer am Monatsletzten, nicht alle bei den Krankenkassen vorliegenden Krankmeldungen automatisch einspielen lassen? Das derzeitig geplante Verfahren wird zu massenhaften Korrekturen führen.
Bisher ist es wohl so geplant:
Der Arbeitgeber übermittelt mir am Monatsende mit den Bewegungsdaten auch die Krankheitstage eines Arbeitnehmers. Also kann ich erst zum Lohnabrechnungszeitpunkt die eAU bei der Krankenkasse anfordern. Durch die Bearbeitungsdauer verstreichen voraussichtlich mehrere Tage, in welchen die Lohnabrechnung bereits fertiggestellt sein muss. Also werden sich aufgrund des Zeitverzugs massenhaft Korrekturen ergeben. Das ist total unpraktisch und unnötig. Wieso muss ich einen bestimmten Zeitraum bei der Krankenkasse anfragen und kann nicht pauschal einfach alle vorhandenen Daten abrufen?
Viele Grüße
S-G
@S-G schrieb:Wieso muss ich einen bestimmten Zeitraum bei der Krankenkasse anfragen und kann nicht pauschal einfach alle vorhandenen Daten abrufen?
Dieses Verfahren hat sich der Gesetz-/Verordnungsgeber ausgedacht. Wir würden dies alle gerne anders haben.
Fraglich ist, ob man den Ablauf nicht anpassen soll/kann, so dass die eAU-Daten nicht erst zum Lohnabrechnungszeitpunkt abgefragt werden, sondern dass dies früher passiert.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Guten Morgen,
das ist die Krux der Digitalisierung an der Stelle.
"Da könne ja jeder kommen und einfach abfragen", hierfür brauchen wir (im Sinne des Datenschutzes?) ein berechtigtes Interesse und damit am besten auch schon die Kenntnis aller relevanter Eckdaten. Vereinfacht: viel Prozess um eine reine Bestätigung der KK, wenn man so will.
Nach schöner wäre es, wenn ich durch die Beitragsnachweise, die monatlich gesendet werden, ohnehin über die Betriebsnummer des AG/ Beraters die Berechtigung einer automatischen Meldung hätte, ohne selbst aktiv beisteuern zu müssen. Das wäre m.E. der einzig sinnvolle Prozess gewesen. 🤔
Wenn man den Prozess so anpasst, dass man eher abfragt - was man MUSS, entsteht ein riesen Zusatzaufwand, da jedes Mandant mehrfach angefasst werden muss, inkl. der Prüfung der Rückmeldungen. Also Mehrarbeit durch Digitalisierung... 🤕
Wir haben dadurch ständig Bewegung in den Fehlzeiten weil zum Beispiel der Krankenkasse die AU nicht vorliegt und dementsprechend die Fehlzeit gelöscht wird. Wir machen aktuell keine eAU Abfrage mehr.
Guten Morgen,
wieso habe ich denn dann bei den Elstam kein Datenschutzproblem? Hier erhalte ich monatlich unaufgefordert zu Beginn des Folgemonats alle Änderungen automatisch eingespielt. So ein Verfahren würde ich mir auch bei den eAU´s wünschen.
Viele Grüße