Hallo Zusammen,
wir nutzen das Personalprogramm Personio.
Unsere Mitarbeiter beantragen dort die Krankzeiten (mit und ohne Attest).
Der eAU Abruf mit der Schnittstelle zum Datev-Rechenzentrum klappt wunderbar, die AU-Zeit wird in Personio korrekt abgebildet.
ABER leider habe ich nun das problem, dass in Datev kein Kranktag abgebildet wird, sondern nur dass ein Attest vorliegt:
Kann mir hier jemand sagen ob ich evtl. noch irgendeine Übernahme anklicken muss oder ggf. eine Einstellung erforderlich ist?
Oder müssen wir tatsächlich jeden Krankheitstag noch nacherfassen?
Besten Dank vorab!
Hallo,
Hast Du unter Mandantendaten / Arbeitszeiten / Feiertage/Urlaub/AU im Reiter Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung das Häkchen gesetzt für
Ausfallschlüssel K/KF/KB/EK für rückgemeldete Krankheitstage erzeugen?
Hallo,
vielen Dank, da lag der Fehler!
Werden die Fehlzeiten jetzt auch noch rückwirkend erzeugt?
Ist der Lohnaustauschdatenservice schon aktiv ?
Die API DATEV Lohnaustauschdatenservice ermöglicht es, Personal-, Mandanten- und Bewegungsdaten zwischen den DATEV Lohnabrechnungssystemen und einem vorgelagerten Drittsystem auszutauschen.
Hier einmal eine Anleitung:
https://apps.datev.de/help-center/documents/1026710
Ja, das ist alles korrekt eingestellt - sonst ginge der eAU Abruf Personio - RZ - Datev ja gar nicht.
Mir geht es lediglich noch darum ob ich die "fehlenden" Krankzeiten, bei denen eben nur "Attest liegt vor" im Kalender zu sehen ist noch umstellen kann oder ob ich die Zeiten händisch nach erfassen muss!
@prabhjot-kakkar schrieb:
Ist der Lohnaustauschdatenservice schon aktiv ?
@Tally87 schrieb:
Der eAU Abruf mit der Schnittstelle zum Datev-Rechenzentrum klappt wunderbar, die AU-Zeit wird in Personio korrekt abgebildet.
Ja. @Tally87 kennt sich da gut aus 😉.
@metalposaunist nicht gut genug, sonst würde ich nicht nachfragen 😂
Naja, es scheitern aber einige auch schon an der Verbindung personio > DATEV, da man ja wieder eine neue Schnittstelle via myDATEV bestellen und auch administrieren und auch in personio freigeben muss. Das allein ist nur in 5min gemacht, wenn man sich gut auskennt 😉. Was danach passiert, steht noch auf anderen Blättern. Erst neulich ein Ticket gehabt, wo HRworks keine Stammdaten der neuen Mitarbeiter aber alle Deltas aller bestehenden Mitarbeiter übertragen hat. Auch da vermute ich den berühmten Haken ✅ in den zahlreichen Einstellungen von HRworks. Die Schnittstelle als solche macht aber ihre Arbeit.
Da muss man schon genau differenzieren, wo die Probleme liegen 😊.
tatsächlich hänge ich an der Schnittstelle auch noch - Personio will ALLES übertragen, ich möchte aber nur Änderungen nach Datev importieren.
Aber erstmal die eAU fertig machen...
Ich klinke mich in diesen Beitrag mal ein. Wir haben zwar nicht Personio im Einsatz, aber rexx. Hier haben wir auch Probleme mit den Schnittstellen (warum um alles in der Welt man 4 [in Worten: vier] Schnittstellen zum Austausch benötigt ist mir zwar völlig unverständlich - aber wir sind ja in der DATEV-Welt unterwegs ...).
Vielleicht ergibt sich hier der ein oder andere Tipp, den ich mir mal "abgucken" kann 😉
@mhaas schrieb:
Hier haben wir auch Probleme mit den Schnittstellen
Welche genau wäre interessant.
@mhaas schrieb:
warum um alles in der Welt man 4 [in Worten: vier] Schnittstellen zum Austausch benötigt ist mir zwar völlig unverständlich
Das hatte ich DATEV auch schon gefragt. Keine Antwort, soweit ich weiß. Daher: Es gibt 4 Schnittstellen, weil man so flexibel ist, alle 4 unabhängig voneinander zu entwickeln. Und alle 4 Schnittstellen haben ja unterschiedliche Aufgabe: mal geht's um Stamm- und Bewegungsdaten ➡️; mal um Auswertungen ⬅️ und mal um den Austausch in beide Richtungen 🔄.
@mhaas schrieb:
Hier haben wir auch Probleme mit den Schnittstellen
Welche genau wäre interessant.
Da sind wir gerade dran ... bin erst seit drei Wochen hier und habe die Stelle "geerbt" ... ich berichte weiter.