abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

digitale Personalakte auf Hauptberaternummer (SmartLogin läuft über Unterberaternummer)

2
letzte Antwort am 20.10.2025 16:52:53 von DanaP
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Kai
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
265 Mal angesehen

Wir möchten bei einer Mandantin die digitale Personalakte (nur für uns als Kanzlei) nutzen. Die Mandantin hat eine Unterberaternummer inklusive Smart-Login.

Unternehmen Online läuft über die Kanzlei-Beraternummer. Wenn wir jetzt im Mandanten unter MyDATEV Mandantenregistrierung PERSONAL bestellen wollen, können wir dies nur über die Unterberaternummer machen. Unter der Unterberaternummer gibt es bisher kein Unternehmen Online.

Gibt es eine Möglichkeit DATEV Personal direkt über die Kanzlei zu bestellen?

andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
239 Mal angesehen

Die Bestellung von DATEV Personal, die Sie da durchführen ist lediglich der Vertrag:

DATEV Personal bestellen und einrichten - DATEV Hilfe-Center

Sie schalten dann auf dem Sicherheitsmedium des Mandanten Ihre Ordnungbegriffe frei - genau wie bei Unternehmen Online.

Wenn es aber bisher kein Unternehmen Online gibt, warum hat die Mandantin dann aber eine Unterberaternummer und ein Smart Login?

Bei Unternehmen Online funktioniert es genauso - Sie bestellen den Vertrag auf die Unterberaternummer und geben Ihre Ordnungsbegriffe frei.

Sie benötigen einen DUO-Vertrag für die Nutzung von DATEV Personal.

Live long and prosper!
0 Kudos
DanaP
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
194 Mal angesehen

Eventuell einmal die mandantengenutzte Beraternummer im Arbeitsplatz löschen, bevor die MyDatev Mandantenregistrierung gestartet wird. Danach die Beraternummer wieder erfassen.

Aber @andrereissig hat Recht mit dem SmartLogin der Mandantin kann dann nicht auf Datev Personal zugegriffen werden.

Wir haben auch ein paar Mandanten auf der Kanzlei-Beraternummer Datev Personal angelegt, mal sehen wann uns das auf die Füße fällt. Und ob bei Wunsch der Bestand so einfach, wie ich mir das vorstelle, auf eine Unterberaternummer (die bei mir aber z.T. noch nicht besteht)  zu übertragen ist.

2
letzte Antwort am 20.10.2025 16:52:53 von DanaP
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage