Guten Tag Zusammen,
ich habe da mal eine Verständnisfrage:
Der Stundenzettel eines Gehaltsempfängsers sagt aus 176 Monatsstunden, bei einer 40 Stunden/Woche für den Monat März und auch für April! Nach der normalen Schlüsselungsanleitung in Lodas Dok.1008704 rechnet der PC mit der Faktor-Formel um und kommt auf die 173,33 Stunden/Monat! Somit habe ich eine Differenz! Aber ist das überhaupt richtig? Oder muss ich die Gehaltsempfängerumrechnung von Faktor auf tatsächliche Stunden in dem Monat ändern? Oder kann ich auch mit dem Faktor 173,33 rechnen lassen und welche Auswirkungen hat das dann??? Bin gerade echt verwirrt!!!
Und wie ist das dann bei Teilzeitarbeitnehmern?
Was kann ich und was muss ich?!?
Ich hoffe auf Antworten, vielen Dank...
Michaela Händeler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Frau Händeler,
wir haben bei all unseren Mandanten die monatlich Sollarbeitszeit in den Mandantendaten bzw. Mitarbeiterdaten hinterlegt und auch die Schlüsselung unter Mandantendaten vorgenommen, dass eine Teilung durch die Sollarbeitszeit erfolgen soll.
Grund hierfür ist, dass diese Berechnung dem Mitarbeiter leichter zu erklären ist und man die Berechnung vom Programm besser nachvollziehen kann. Außerdem ist es aus meiner Sicht auch richtig, wenn man auf die monatliche Sollarbeitszeit abstellt, da das auch die tatsächliche Arbeitszeit gewesen wäre.
Gruß
Björn
Danke für die Antwort... Dann werde ich auf Stunden umstellen anstatt die Faktorberechnung...
Hallo,
ich möchte auch noch mal kurz nachfragen, weil ich mir nicht sicher bin, welcher Abrechnungsvariante ich nehmen möchte/muss.
Meinen Sie mit der "monatlichen Sollarbeitszeit" die individuelle Arbeitszeit pro Monat, dass heißt im April 2020 =176 Stunden (Vollzeit), Mai 2020 = 168 Stunden ...
Ja genau.
Hallo Ally,
also ich habe das jetzt umgestellt auf diese Stundenbasis bei einem Gehaltsempfänger! Der Vorteil, der sich für mich dadurch ergibt ist, dass ich dem Mandanten das besser erklären kann, weil die Gehaltsabrechnung besser nachvollziehbar ist! Denn die Fragen werden kommen! Und dann heißt es auf dem Zettel stehen aber 176 Stunden und warum rechnen wir mit 173,33!!! Das Umstellen war auch ganz einfach...
Aber, ob das jetzt richtig ist bzw. war, dass von Faktor auf tatsächliche Stunden umzustellen oder ob das egal ist, wie man abrechnet, konnte mir bis jetzt keiner beantworten!
Habe gestern beim Arbeitsamt angerufen und selbst die wussten es nicht... 😞
Danke für deine Antwort 🙂