abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

bav gesellschafts geschäftsführer

4
letzte Antwort am 02.04.2025 16:09:22 von Panda1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Panda1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
210 Mal angesehen

Hallo!

Ich habe eine Frage zum bAV für einen Gesellschafts-Geschäftsführer: Ab 01.03.2025 soll für den Gesellschafts-Geschäftsführer eine arbeitgeberfinanzierte bAV gezahlt werden.

Dieser Sachverhalt ist für mich vollkommen neu.

Wie muss ich diese bAV anlegen?

Des Weiteren soll für Januar und Februar 2025 bereits ein steuerfreier Arbeitgeber-Zuschuss auf diese Versicherung gezahlt und mit der Lohnabrechnung abgerechnet werden?

Ist dies möglich? Und wie kann ich dies in DATEV Lodas anlegen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Constanze_GM
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
166 Mal angesehen

Hallo,

so wie ich das verstehe, soll die BAV rückwirkend ab 01/2025 angelegt werden. Daher würde ich diese BAV im Monat 01/2025 rückwirkend eingeben, ganz normal wie bei jedem anderen Mitarbeiter auch. Der Gesellschafter-Geschäftsführer erhält diese BAV arbeitgeberfinanziert, daher mußt Du nur den kompletten Betrag unter Arbeitgeberanteil einpflegen, kein Gehaltsverzicht und kein AG-Pflichtzuschuss. Das Programm rechnet automatisch, ob sv- und steuerpflichtig und berücksichtigt auch die Steuerfreigrenze. Vermutlich hat der Gesellschafter-Geschäftsführer ohnehin Personengruppenschlüssel 900, so dass der Beitrag nur versteuert werden muss, wenn der Freibetrag überschritten wurde.

Da der Beitrag einer BAV meistens per Lastschrift abgebucht wird, brauchst Du ja vermutlich auch keine Überweisung einschlüsseln.

Probier es einfach mit der Probeabrechnung aus.

Viel Erfolg

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 5
162 Mal angesehen

Bitte auch prüfen, ob vorab in einem Gesellschafterbeschluss (bzw. im GF-Vertrag) eine Erlaubnis für eine solche bAV vereinbart ist.

0 Kudos
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 5
143 Mal angesehen

I. d. R. sind die Beiträge für solche baV für GGF über dem Freibetrag.

Berücksichtige, dass der Freibetrag zuerst voll ausgeschöpft wird und danach erst pflichtig, d. h. dass z. B. bis 4/25 sv-frei, in 5/25 sv-frei + sv-pfl. und ab 6/25 sv-pfl. abgerechnet wird.

0 Kudos
Panda1
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
91 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe die bAV so erfasst. Ich verstehe jetzt nur nicht, dass diese mit der Lohnart 900 steuerpflichtig abgerechnet wird. Die Beitragsbemessungsgrenze wird nicht überschritten.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 02.04.2025 16:09:22 von Panda1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage