abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

bAV

5
letzte Antwort am 15.08.2016 16:42:22 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
heidi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
268 Mal angesehen

Habe versehentlich einen bAV Vertrag gelöscht, der im Mai 2016 ausgelaufen ist. Nun kommen die Abrechnungen

mit Nachberechnungen für die Monate Jan - Mai 2016. Wie bekomme ich nun die Nachberechnungen wieder raus ?!

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
32 Mal angesehen

Hallo Frau Gronewold,

da müssen Sie den Vertrag wieder rückwirkend anlegen.

0 Kudos
heidi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
32 Mal angesehen

Danke für die schnelle Antwort

Habe alles neu angelegt und über "Wiederabrechnung einzelne PNR" aktueller Monat in die Probeabrechnung geschickt. Die Nachberechnungen für die Monate Jan - Mai 2016 werden dadurch aber nicht rückgesetzt.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 6
32 Mal angesehen

D. h. sie haben den aktuellen Monat abgerechnet und erst danach festgestellt, dass der BAV Vertrag vorher gelöscht worden ist und dadurch gab es Nachberechnungen. Richtig?

0 Kudos
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
32 Mal angesehen

Hallo,

haben Sie den gelöschten Vertrag rückwirkend genau so angelegt, wie er gespeichert war? Sie müssen dabei auch den eingestellten Monat beachten:
Zwischenablage03.jpg

Evtl. haben Sie den alten Vertrag im laufenden Monat angelegt und nicht in der Vergangenheit.

Viele Grüße

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
32 Mal angesehen

Hallo Frau Gronewold,

ich habe dazu 2 Ideen:

  1. Sie schreiben, dass die Nachberechnungen Januar-Mai nicht "zurückgenommen" werden.

    Also: Sie haben eine Abrechnung für August 2016 erstellt und durch die Löschung des Vertrages Nachberechnungen für Januar bis Mai 2016 erhalten. Nun haben Sie den Vertrag wieder neu (rückwirkend) erfasst und eine Wiederabrechnung einzelne PNr durchgeführt.

    Erhalten Sie mit der Wiederabrechnung erneut die Nachberechnungen? Wenn nicht, ist alles korrekt! Sie dürfen zur Korrektur nur die August-Abrechnung erhalten. Dann sind die Nachberechnungen "aufgehoben", da die Wiederabrechnung ja die Erstabrechnung vollständig überschreibt.
  2. Wenn 1. nicht die Lösung ist, würde ich im Rahmen der Wiederabrechnung mal eine Nachberechnung auf den ersten nachzuberechnenden Monat (Januar 2016?) durchführen, indem Sie den Wert 1 mit Bearbeitungsschlüssel 96 als Nachberechnung auf 01/2016 erfassen.

    Es werden nicht bei allen Stammdatenänderungen immer alle Nachberechnungen rückwirkend ab dem richtigen Monat durchgeführt.

    Aber auch hierbei gilt: Wenn Sie nur eine Abrechnung für den aktuellen Monat und keine Nachberechnungen mehr erhalten, ist alles korrekt! Es erfolgt kein Ausdruck von Nachberechnungen, wenn -wie in diesem Fall- die Erst-Abrechnung mit den Nachberechnungen der Vormonate durch eine Wiederabrechnung korrigiert wird. In dem Fall gelten nur die Abrechnungen, die mit der Wiederabrechnung gedruckt werden.

Und noch ein Tipp: Wir erstellen grundsätzlich für alle Arbeitnehmer vor der eigentlichen Abrechnung eine Probeabrechnung. Dann sieht man gleich, ob bzw. was auch durch automatische Nachberechnungen ausgelöst wird. Da kann man sich den Stress mit den nachträglichen Korrekturen deutlich reduzieren.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
5
letzte Antwort am 15.08.2016 16:42:22 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage