abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zuzahlung zu einem Dienstwagen OHNE private Nutzung

6
letzte Antwort am 03.04.2025 07:57:44 von Elke73
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Elke73
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
283 Mal angesehen

Hallo zusammen, ich habe hier ein Thema, das ist etwas tricky. Wir haben Dienstfahrzeuge welche nicht privat genutzt werden dürfen. Nun möchte ein Mitarbeiter das Fahrzeug auf eigene Kosten mit einer Sonderausstattung ergänzen. Wir würden ihm den Mehrbetrag des Leasings von  seinem Gehalt abziehen. Soweit ich weiß darf das nur Netto passieren. Kann mir jemand weiterhelfen?

Lieben Dank.

MartinSeemann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
275 Mal angesehen

Hallo Elke,

wenn das private Nutzungsverbot steuerlich wirksam ausgesprochen bzw. vereinbart wurde, bleibt es auch mit dieser Sonderausstattung so. Diese wird dann nur im Rahmen von Dienstfahrten genutzt. Natürlich kann vereinbart werden, dass der Arbeitnehmer diese Zusatzausstattung entgeltlich nutzt. Ich würde einfach einen Nettoabzug einrichten, der gleich als umsatzsteuerpflichtiger Erlös in der Fibu verbucht wird. Das ist es dann schon.

Viele Grüße

Martin Seemann

0 Kudos
GLH
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
274 Mal angesehen

Wieso kein Gehaltsverzicht beim Bruttolohn, beim Firmenwagen geht das ja, ggf. auch in der Konstellation, müsste man mal überprüfen. 

0 Kudos
Elke73
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
239 Mal angesehen

Hallo Martin, vielen Dank, so denke ich es mir auch. Der MA wünscht es sich anders aber ich denke das dürfen wir nicht.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 7
177 Mal angesehen

Hallo,

rechtlich können wir Sie hierzu nicht beraten.

Bitte halten Sie Rücksprache mit dem zuständigen Finanzamt.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 7
173 Mal angesehen

Hallo @GLH ,

@GLH  schrieb:

Wieso kein Gehaltsverzicht beim Bruttolohn, beim Firmenwagen geht das ja, ggf. auch in der Konstellation, müsste man mal überprüfen. 

Ausnahmsweise ist beim Sachbezug für die private Nutzung von Dienst-Kfz die private Zuzahlung im Rahmen eines Bruttoabzuges möglich, um den in den Bruttobezügen ausgewiesenen Sachbezug entsprechend, maximal jedoch auf Null, zu kürzen.

Wenn es aber keine Privatnutzung gibt und damit auch keinen Bruttobezug, kann dieser auch nicht durch Bruttoabzüge gemindert werden, weil sich sonst ein negatives Brutto (bzgl. des Sachbezuges) ergäbe.

So zumindest mein Verständnis dieses Sachverhaltes.

Elke73
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
107 Mal angesehen

Vielen Dank, so sehe ich es auch.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 03.04.2025 07:57:44 von Elke73
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage