Guten Tag,
leider habe ich ein Problem mit der Höhe des Arbeitgeberzuschusses bei einer privaten Pflegezusatzversicherung. Der Nachweis und die Einspielung des Gesamtbeitrages in DATEV haben funktioniert.
Jedoch ist mir ein Rätsel, warum bei einem PV-Beitrag von 137 € nur ein Zuschuss von 36 € ausgerechnet wird.
Herzliche Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Der Zuschuss hängt ja zuallererst vom pflichtigen Bruttoverdienst ab. Verdient der AN genug, um die kompletten 50% PV-Zuschuss zu erhalten?
Oha, ich sehe jetzt erst, dass es um eine Pflegezusatzversicherung geht.
Dazu erhält der AN natürlich keinen AG-Zuschuss.
Hallo.
Sie schreiben von Pflegezusatzversicherung, also für Pflegetagegeld etc.: diese sind nicht steuerfrei zu bezuschussen - ginge dann vielleicht über eine Gehaltsumwandlung.
Sollte dies nicht das Problem sein, dann mal bitte die Schlüsselungen beim Mitarbeiter im Bereich der privaten Versicherung gegenchecken, ob da nicht manuelle Arbeitgeberzuschüsse erfasst sind und/oder ein Haken bei "Automatische Berechnung AG-Zuschuss PV unterdrückt" gesetzt ist.
Hilfe zur Erfassung gibt es auch noch hier: Beitragszuschuss zur privaten oder freiwilligen Krankenversicherung und ... - DATEV Hilfe-Center