Hallo,
bei einem Mitarbeiter wurde seit 11/2023 ein Firmenwagen mit Privatfahrten erfasst. Dies war schlichtweg falsch. Wie kann ich diese Abrechnungen alle korrigieren ohne den Firmenwagen/ die Privatfahrten? Wenn ich den Firmenwagen aus den Personaldaten lösche bekomme ich keine korrigierten Abrechnungen. Der Mitarbeiter ist inzwischen nicht mehr beschäftigt und seit 30.06.25 ausgeschieden.
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Beste Grüße
Hallo,
eine Korrektur über Lodas ist nur noch für Monate ab 01/2024 möglich.
Danke Ihnen. Wenn ich ab 01/2024 korrigieren möchte, wie wäre das Vorgehen?
Hallo @Traumwohnung ,
haben Sie probiert, den Pkw ab 01/2024 beim Mitarbeiter "rauszunehmen" und eine entsprechende Nachberechnung auf 01/2024 mit 1/96 anzustoßen?
Dann müssten eigentlich alle Monate ab 01/2024 automatisch nachberechnet werden ...
Für die Monate vor 01/2024 einfach eine Info im Betriebsprüfungsordner ablegen und bei der nächsten Prüfung vorlegen. Oder aber die zu viel abgeführten SV-Beiträge mittels Antrag auf Erstattung von zu Unrecht abgeführten Beiträgen an die entsprechende Krankenkasse stellen und anschließend an den ausgeschiedenen Mitarbeiter auskehren.
VG und viel Erfolg.
Das hat funktioniert, super.
Vielen Dank für die Hilfe.
Aber wo hinterlege ich die Info in den "Betriebsprüfungsordner" bzgl. der Abrechnungen vor 01/2024? Das habe ich noch nie gemacht und wüsste aktuell nicht wo und wie?!
Liebe Dank und Gruß
Imke
Gemeint war sicherlich, in den eigenen Unterlagen / Notizen zum Mandanten.
Aber wo hinterlege ich die Info in den "Betriebsprüfungsordner" bzgl. der Abrechnungen vor 01/2024? Das habe ich noch nie gemacht und wüsste aktuell nicht wo und wie?!
Genau wie von @CVolz vermutet, gehe ich wie folgt vor: Ich nehme den Leitz-Ordner, der mit "Betriebsprüfungen" beschriftet ist, aus meinen Büroschrank, der hinter meinem Schreibtischstuhl steht, und schlage das Trennblatt "2023" auf. Dort lege ich meine handschriftlichen Notizen zum Sachverhalt und diesen ausgedruckten Verlauf hier aus der DATEV-Community ab. Alternativ, wenn Sie nicht mehr analog unterwegs sind, handhaben Sie das entsprechend in der digitalen Ablage.
😉
Liebe Grüße!