abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zugriff auf Mandantenansicht DATEV Personal/LODAS

8
letzte Antwort am 20.08.2026 13:05:49 von NaJu2008
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
HS21
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
131 Mal angesehen

Ich möchte auf die Mandantenansicht in DATEV Personal zugreifen können. Wenn ich mich unter MyDatev und unter Personalwirtschaft/Personal/Mandant/Zur Mandantenansicht/Personaldaten gehe kommen nur 2 Mandanten aber nicht der Mandant, den ich brauche.

Ich weiß, dass man im LODAS irgendetwas übertragen bzw. anklicken muss aber ich finde es nicht 😞

andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
125 Mal angesehen
HS21
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
117 Mal angesehen

Danke für die Rückmeldung. Mein Problem ist, dass ich nicht in die Mandantenansicht komme. Unser Mandant arbeitet schon länger mit DATEV Personal und die Daten werden auch übermittelt.

Ich möchte aber von der Kanzlei auf die Mandantenansicht zugreifen können um zu verstehen wie mein Mandant die Daten erfasst.

Bei einem Mandanten funktioniert das bereits aber ich weiß nicht mehr wie wir das damals umgestellt hatten. Die Rechte sind, meines Wissens nach, alle erteilt. 

0 Kudos
SH9
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
91 Mal angesehen

Wenn man z.B. über den Arbeitsplatz das Programm DATEV Personal öffnet und dann den entsprechenden Mandanten, gibt es in der Kanzleiansicht die Kachel "Zur Mandantenansicht". Ist das vielleicht gemeint?

HS21
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
76 Mal angesehen

Das funktioniert und dann klicke ich auf "Personaldaten" und dann kommen zwei Mandanten zur Auswahl aber leider NICHT das Mandat, das ich brauche.

0 Kudos
SH9
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
66 Mal angesehen

Dann fehlt vermutlich die Datenübermittlung: Den Mandanten in Lodas öffnen und dann: Datenübernahme / DATEV Personaldaten / synchronisieren (oder so ähnlich)

0 Kudos
HS21
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
59 Mal angesehen

Hatte ich auch versucht aber dann kam eine Fehlermeldung 😞

0 Kudos
SH9
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
50 Mal angesehen

Welche Fehlermeldung?

Wurden denn vorher mal die Stammdaten ins RZ gesendet und kann man bei der Mandantenansicht die weiteren Kacheln (Monatsdaten/Mitarbeiter/Personalakte) sehen?

Sind die Rechte freigegeben für die Nutzung von Personal für den/die Mandanten?

0 Kudos
NaJu2008
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 9
35 Mal angesehen

Also eine Fehlermeldung beim Synchronisieren klingt eher seltsam.

Selbst bei einem Mandanten wo Datev Personal noch nicht bestellt wurde, lande ich bei "Willkommen".

Am besten in der Rechteverwaltung prüfen ob auch alle Mandanten freigegeben sind oder nur einzelne.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 20.08.2026 13:05:49 von NaJu2008
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage