abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungsaufträge von LODAS nach Zahlungsverkehr mit abweichender Beraternummer

10
letzte Antwort am 01.02.2019 15:45:48 von jodaniels
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jodaniels
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1318 Mal angesehen

Gibt es eine Möglichkeit, in LODAS eine abweichende Beraternummer einzustellen wie es beim Buchungsbeleg möglich ist?

Mandant möchte Löhne über DATEV Zahlungsverkehr überweisen. Er hat aber eine Unterberaternummer.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Jochen Daniels

Steuerberater

d_kuehn
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
772 Mal angesehen

Die Lösung für diese Konstellation würde mich auch interessieren

Daniel Kühn

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 11
772 Mal angesehen
Er hat aber eine Unterberaternummer.

Dann können Sie doch die Leistung in Ihrem DATEV Arbeitsplatz unter der Beraternummer des Mandaten anlegen/umspeichern?

Oder verstehe ich da gerade was falsch?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jodaniels
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
772 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

dadurch, dass der Mandant bei sich unter der Unterberaternummer Zahlungsverkehr und Rechnungswesen nutzt, kann ich nichts bei ihm ändern, da sonst die Verbindung zwischen Rechnungswesen und Zahlungsverkehr nicht mehr funktioniert. Mir wurde damals bei der Einrichtung gesagt, dass die Beraternummer und die Mandantennummer übereinstimmen müssen. Vielleicht liegt darin ja die Krux, dass es einfach nicht geht. Es wäre schön, wenn sich jemand von der DATEV dazu äußert. Die haben das ja auch programmiert.

Gruss

Jochen Daniels

0 Kudos
andreasschön
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
772 Mal angesehen

Für die ZV Übergabe müssen die Daten übereinstimmen - leider. Haben auch so einen Fall.

Abweichende BNR greift nur für die Auswertungen.

Umgehungstatbestand ist im Lohn die ZV als XML abzurufen und manuell in unternehmen online einzuspielen...

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 11
772 Mal angesehen

Hallo Herr Schön,

das wäre die eine Variante.

Es ist auch möglich dies über den DATEV Zahlungsverkehr zu steuern, allerdings muss hier auch manuell eingegriffen werden. Welcher Weg hier schneller zum Ziel führt ist fraglich. Meine Erfahrung ist, dass es mit dem Zahlungsverkehr besser klappt, da hier nicht manuell exportiert und importiert werden muss, sondern die vorhandene Zahlung lediglich abgeändert wird und anschließend über den Zahlungsverkehr in das DUO verschoben wird.

Hierfür reicht es übrigens in der Auswertungssteuerung - Zahlungsverkehr in LODAS die entsprechenden Auswertungen auf Papier zu schlüsseln. Nach der Abrechnung sind dann im Zahlungsverkehr "lokal" die Zahlungen vorhanden, d.h. unter dem Punkt:

Unbenannt.JPG
und können dort mit der Schaltfläche "Eigenschaften" bearbeitet werden. Hier ist eine Korrektur der Beraternummer leicht möglich und anschließend kann über "Im DATEV-RZ speichern" die Zahlung direkt ins DUO verschoben werden:(übrigens ohne Ausführungstermin, der bei direkter Übergabe von Lohn nach DUO immer zwingend mit ausgefüllt ist und zwar mit dem Abrechnungstag....)

Unbenannt.JPG

Ich hoffe dies hilft weiter.

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
jodaniels
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
772 Mal angesehen

Hallo Herr Schön und Herr Ettl,

danke für die Antworten, die mir leider nicht weiterhelfen. Wir haben kein DUO beim Mandanten eingerichtet. Und jetzt...? Liebe DATEV, bitte antworten, was geht...

Gruss

Daniels

0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 11
772 Mal angesehen

Hallo Herr Daniels,

DUO ist nur eine Variante, Sie können in meiner Beschreibung auch genauso die Zahlung direkt an die Bank senden mit Begleitzettel.

Sie haben nichts konkretes zum Prozess der Zahlung gesagt, deshalb bin ich auf die Variante von Herrn Schön eingegangen, es sind aber auch alle anderen Varianten möglich. Bitte wie oben beschrieben vorgehen (ich vermute, dass Sie dann mit Begleitzettel arbeiten?) und "an Bank senden" auswählen und dort die Variante mit Begleitzettel nutzen.

Ich hoffe jetzt haben Sie eine Lösung.

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
andreasschön
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
772 Mal angesehen

Grundthema ist doch anscheinend, dass die Kanzlei den Lohn macht und der Mandant auf seinem eigenen System im Zahlungsverkehr bezahlen soll.

Die falsche Annahme dabei ist zu vermuten, dass man analog zum zum Lohn-Buchungsbeleg auch einen Zahlungsverkehrsauftrag Im Rz zur Abholung an eine andere Beraternummer schicken kann.

das geht meines Wissens nach nicht bzw. Nicht ohne  viele viele Zwischenschritte - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Der Weg wäre dann wie beschrieben: ZV als XML exportieren und an den Mandanten schicken (sicher :-)). Die Sepa-XML an sich hat ja keinen Bezug zur Beraternummer/Mandantennummer und lässt sich in jedem ZV Programm einspielen - auch dem Datev ZV. Freigabe dann beim Mandanten.

Ohne manuelle Zwischenschritte werden Sie nicht auskommen.

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 11
772 Mal angesehen

Hallo Herr Daniels,

damit Ihr Mandant die Zahlung über den DATEV Zahlungsverkehr überweisen kann müssen Sie wie oben beschrieben unter meiner Beschreibung mit DUO vorgehen. Da die Zahlung dann unter der abgeänderten Beraternummer im DATEV RZ gespeichert ist, kann der Mandant in seinem DATEV Zahlungsverkehr die Zahlung einsehen und freigeben. Die Zahlung befindet sich im DATEV Zahlungsverkehr dann unter:

"DATEV-RZ - SEPA(DATEV-RZ)"

Wenn man im DATEV Zahlungsverkehr auf dieses Feld wechselt wird automatisch nach einer Beraternummer gefragt, diese ist einzugeben und die bereitgestellten Zahlungen werden angezeigt.

Um ein "händisches" anpassen der Beraternummer kommen Sie dennoch nicht herum! Einzige Lösung ist den Lohnmandanten auf die exakt gleiche Beraternummer umzuziehen.

Bitte entschuldigen Sie das Missverständnis...

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
jodaniels
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
772 Mal angesehen

Vielen dank Herr Ettl und Herr Schön für die hilfreichen Antworten. Ich werde die Lösungen ausprobieren.

0 Kudos
10
letzte Antwort am 01.02.2019 15:45:48 von jodaniels
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage