abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlung Coronaprämie als Einmalbezug nach Austritt des AN

5
letzte Antwort am 01.12.2021 16:43:10 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Goost
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
302 Mal angesehen

Wir möchten unseren AN eine Coronaprämie zahlen. Soweit alles klar. Ich habe einen AN der zum 30.09.2021 aus der Firma ausgeschieden ist. Auch er soll im Nachhinein eine Prämie erhalten ( Einmalbezug nach Austritt des AN im gleichen Kalenderjahr). Die Prämie wird mit der Lohnabrechnung 11/2021 gezahlt.

Frage: Muss ich den AN dazu neu bei ELStAM anmelden? Wenn ja, dann Anmeldung zum 01.11.2021?  Da er jetzt eine neue Hauptbeschäftigung hat, muss ich dann als Kennzeichnung AG " Nebenarbeitgeber" auswählen? Also bezieht sich das Beschäftigungsverhältnis auf den Abrechnungsmonat 11/2021 oder auf den 09/2021? Nach Abrechnung ist er dann wieder taggleich zum 01.11.2021 abzumelden?

Schon einmal vielen Dank für eure Rückmeldung.

Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
282 Mal angesehen

Hallo Goost,

da die Prämie ja für seine Arbeitszeit gezahlt wird, würde ich die Prämie im Austrittsmonat buchen. Da diese ja sowieso steuer- und sv-frei ist, ist  der Zeitpunkt m.E. nach nicht ausschlaggebend.

Viele grüße

Sailor

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 6
279 Mal angesehen

@Goost  schrieb:

Wir möchten unseren AN eine Coronaprämie zahlen. Soweit alles klar. Ich habe einen AN der zum 30.09.2021 aus der Firma ausgeschieden ist. Auch er soll im Nachhinein eine Prämie erhalten ( Einmalbezug nach Austritt des AN im gleichen Kalenderjahr). Die Prämie wird mit der Lohnabrechnung 11/2021 gezahlt.

Es handelt sich also um eine Zahlung für den Nachberechnungsmonat 9/21 in 11/21.

Wenn es sich um eine pflichtige Sonderzahlung handelt, müssen Sie die ursprüngliche Steuerklasse in 9/2021 (Haupt-AG belassen) hinterlegen.

Handelt es sich um eine befreite Corona-Prämie, müssen Sie die korrekte Lohnart wählen, damit keine Steuerbelastung, etc. berechnet wird. 

0 Kudos
Goost
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
272 Mal angesehen

Dann wäre das ja nur eine Nachberechnung für 09.2021 und müßte den AN auch nicht nochmal bei der elktr. Lohnsteuerkarte anmelden.

Goost
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
232 Mal angesehen

Die Coronaprämie ist steuer-und sv-frei. Ich wollte nach Dokument 5303235 vorgehen. Das ist mir auch soweit klar. In diesem Dokument steht als Hinweis, dass der AN dafür neu bei ELStAM angemeldet und wieder abgemeldet werden muss. Dazu habe ich mir Dokument 1070395 angesehen. Danach müßte ich als Beschäftigungs-und Meldebeginn den 01.11.2021 angeben. Und nun weiss ich nicht ob ich Hauptarbeitgeber oder Nebenarbeitgeber angeben muss. Der AN ist ja am 01.11.2021 bei einer anderen Firma bereits als Hauptarbeitgeber beschäftigt. Also muss ich wahrscheinlich "Nebenarbeitgeber" auswählen? Nach Abrechnung in 11/2021 muss ich den AN dann wieder mit abmelden (Meldebeginn und Meldeende 01.11.2021).

Ich bin mir aber nicht sicher?

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 6
186 Mal angesehen

Wenn Sie das nicht umgehen wollen/können, ist es meiner Meinung nach keine Problem in 11/21 als Nebenarbeitgeber mit St.-Kl. 6 an- und abzumelden. Auf der LSt-Bescheinigung taucht die C.-Prämie ja nicht auf.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 01.12.2021 16:43:10 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage