abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlstellenprüfung

13
letzte Antwort am 21.02.2024 12:08:01 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Muelilve
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
602 Mal angesehen

Hallo,

ich bin noch neu in Datev/Lodas und soll nun eine Bestandsliste der Versorgungsempfänger an die Krankenkasse schicken, bzw erstellen. Im Hilfe-Center habe ich nicht das Richtige gefunden. Kann mir bitte jemand helfen? Danke.

Viele Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 14
549 Mal angesehen

Hallo @Muelilve ,


erfassen Sie den Monat der Bestandsmeldung unter Mandantendaten | Sozialversicherung | Krankenkassen, Registerkarte Allgemeine Daten im Feld Monat der Bestandsmeldung.
Mit der Abrechnung des angegebenen Monats wird eine Bestandsmeldung ausgelöst.

 

Voraussetzung hierfür: Die Auswertungen müssen, wie im Dokument 1070191 beschrieben, angelegt sein.
Unter Punkt 4.2 wird das Feld Monat der Bestandsmeldung detailliert erklärt.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Muelilve
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 14
509 Mal angesehen

Hallo Frau Simmerlein,

vielen Dank für die Hilfe, die von Ihnen genannte Seite hatte ich bei meiner Suche leider nicht gefunden. 

Die Bestandsliste muss per 12/2022 erfolgen, klappt das, wenn das heute im Monat 12/2022 erfasse? 

Ist dabei auch zu berücksichtigen, dass wir das System erst ab dem 01.01.2023 übernommen haben und die Abrechnung vorher über einen Steuerberater erfolgte? Geht das technisch dann überhaupt?

Viele Grüße

Daniela Mülhaupt

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 14
482 Mal angesehen

Hallo Daniela Mülhaupt,