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Zahlstellenprüfung

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letzte Antwort am 21.02.2024 12:08:01 von Kristin_Frohmeyer
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Muelilve
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Nachricht 1 von 14
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Hallo,

ich bin noch neu in Datev/Lodas und soll nun eine Bestandsliste der Versorgungsempfänger an die Krankenkasse schicken, bzw erstellen. Im Hilfe-Center habe ich nicht das Richtige gefunden. Kann mir bitte jemand helfen? Danke.

Viele Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 2 von 14
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Hallo @Muelilve ,


erfassen Sie den Monat der Bestandsmeldung unter Mandantendaten | Sozialversicherung | Krankenkassen, Registerkarte Allgemeine Daten im Feld Monat der Bestandsmeldung.
Mit der Abrechnung des angegebenen Monats wird eine Bestandsmeldung ausgelöst.

 

Voraussetzung hierfür: Die Auswertungen müssen, wie im Dokument 1070191 beschrieben, angelegt sein.
Unter Punkt 4.2 wird das Feld Monat der Bestandsmeldung detailliert erklärt.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
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Muelilve
Beginner
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Nachricht 3 von 14
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Hallo Frau Simmerlein,

vielen Dank für die Hilfe, die von Ihnen genannte Seite hatte ich bei meiner Suche leider nicht gefunden. 

Die Bestandsliste muss per 12/2022 erfolgen, klappt das, wenn das heute im Monat 12/2022 erfasse? 

Ist dabei auch zu berücksichtigen, dass wir das System erst ab dem 01.01.2023 übernommen haben und die Abrechnung vorher über einen Steuerberater erfolgte? Geht das technisch dann überhaupt?

Viele Grüße

Daniela Mülhaupt

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DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 4 von 14
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Hallo Daniela Mülhaupt,


Bestandsmeldungen können mit LODAS nur erstellt werden, wenn der Monat der Bestandsmeldung mit LODAS abgerechnet wird.
Da 12/2022 nicht mit LODAS abgerechnet wurde, kann für diesen Monat keine Bestandsmeldung mit LODAS erstellt werden.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
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Muelilve
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Hallo Frau Simmerlein,

unsere vorherige Abrechnung hat mir mitgeteilt, dass sie keine Daten senden kann und in meiner Anwendung ist das Feld leider ausgegraut und ich kann keine Eingaben vornehmen. Wie komme ich jetzt weiter?

Viele Grüße und Danke

Daniela Mülhaupt

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Betül_Kilic
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Daniela Mülhaupt,


wurde vorher ebenfalls mit LODAS abgerechnet?


Wenn ja, prüfen Sie ob in der betreffenden Krankenkasse im Feld Kennung der Krankenkasse der Eintrag Beitragsnachweis für Versorgungsbezüge hinterlegt ist.

 

Nur dann wird das Feld Monat der Bestandsmeldung freigegeben.

 

Wenn die Abrechnung vorher nicht über LODAS gelaufen ist und der Vorberater keine Erfassung mehr vornehmen kann, erstellen Sie die Meldung in Absprache mit der Krankenkasse manuell.

Beste Grüße Betül Kilic
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Muelilve
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Hallo,

bis 12/2022 wurde vom Steuerberater unter LODAS abgerechnet, die Daten dann an uns als Unternehmen per 01/2023 übertragen. Abrechnung erfolgte also die ganze Zeit über LODAS. Bei der entsprechenden Krankenkasse ist auch "Beitragsnachweis für Versorgungsbezüge" hinterlegt, es wird aber das Feld Monat für Bestandsmeldung nicht angezeigt. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Daher hoffe ich auf weitere Hilfe. Vielen Dank! Viele Grüße

 

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Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @Muelilve

,
die jährliche Bestandsmeldung entfällt mit der Datensatzbeschreibung zum Zahlstellen-Meldeverfahren ab 01.01.2024.


Aus diesem Grund gibt es das Feld in LODAS mit der Version 12.7 nicht mehr.


Weitere Informationen finden Sie in unserem Dokument 1033067 - Versorgungsbezüge, DÜ Zahlstellen-Meldeverfahren (KVdR) - Hintergrund unter Abschnitt 4.7 Bestandsmeldung.

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
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Muelilve
Beginner
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Nachricht 9 von 14
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Hallo Frau Frohmeyer,

wir komme ich dann jetzt für den Prüfer an die Meldungen ran? Muss ich das jetzt kostenpflichtig bei der Datev bestellen? 

Viele Grüße

Daniela Mülhaupt

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DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 10 von 14
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Hallo Daniela Mülhaupt,


halten Sie hier bitte Rücksprache mit der Krankenkasse, wie in diesem Fall vorgegangen werden kann.

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
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Muelilve
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Hallo Frau Frohmeyer,

der Prüfer hätte gern eine Liste aus den Jahren 2019-2022 mit den Versorgungsbezugsempfängern.

Diese Listen müssen dann an die Krankenkasse übermittelt werden.

Kann die Datev die Listen erstellen?

Viele Grüße

Daniela Mülhaupt

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DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 12 von 14
176 Mal angesehen

Hallo Frau Mülhaupt,


wenn die Auswertungen 136 (DÜ-Protokoll KVdR-Zahlstellen-Meldeverfahren) und 137 (Meldeverlauf KVdR-Zahlstellen-Meldeverfahren) im Rechenzentrum für die erforderlichen Jahre vorliegen, können diese über eine Lohn-Archiv-DVD bereitgestellt werden.


Wie Sie eine Lohn-Archiv-DVD in LODAS erstellen finden Sie in unserem Hilfe-Dokument: Lohn-Archiv-DVD aus LODAS erstellen

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
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Muelilve
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Nachricht 13 von 14
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Hallo Frau Schön,

vielen Dank für Ihre Antwort. Jetzt hat der Prüfer die Sorge, dass die Daten von der CD nicht eingelesen werden können. Haben Sie da schon Erfahrungen und können mir eine Auskunft geben? Danke und viele Grüße

 

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DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 14 von 14
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Hallo Community,


hat ein Mitglied der Community hier Erfahrungen, welche an dieser Stelle geteilt werden wollen?

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
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letzte Antwort am 21.02.2024 12:08:01 von Kristin_Frohmeyer
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