abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wiederholungsabrechnung und Differenzzahlungsträger

9
letzte Antwort am 23.06.2020 15:27:08 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cordulanowak
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1434 Mal angesehen

Liebe Community,

folgender Sachverhalt:

1. KuG seit April für den Gesamtbetrieb
  2. Aufstockung des Arbeitgebers auf 90% netto
  3. Einmalzahlungen April und Mai
  4. Abrechnung am 20. des laufenden Monats für den jeweiligen Monat

Meine bisher noch offenen Fragen:

1. Geht nur über eine Wiederholungsabrechnung, indem ich den Monatsabschluss zurücksetze, oder?
  2. Probeabrechnungen sind wegen der Einmalzahlungen nötig, also muss die Abrechnung gelöscht werden?
  3. Wenn sie gelöscht sind, werden aber wieder die vollen Zahlungsträger erstellt. Wie kann ich dies umgehen und auf Differenzzahlungsträger ändern?

Ich kann doch mit dem Problem nicht alleine sein.

Vielen Dank für die Hilfe und sonnige Grüße

Cordula Nowak

LF
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 10
1427 Mal angesehen

1. Alternativ ohne rücksetzen, einfach nur durch Nacherfassung und damit Nachberechnung, daneben kann nur der Monatsabschluss für den letzten abgerechneten Monat rückgesetzt werden (falls 06/2020 bereits abgerechnet wurde).

2. Es ist auch möglich, die Einmalzahlungen jeweils eines Nachberechnungsmonats im jeweiligen Nachberechnungsmonat zu erfassen, eine Probe zu generieren und dann SV und ST aus der Nachberechnungszeile rechnerisch zu ermitteln.

3. Es entsteht bei einer Wiederholungsabrechnung (so eingerichtet ist, dass die Zahlungserstellung mit dem Monatsabschluss erfolgt), ein Fragefenster, wo gefragt wird, ob Differenzzahlungsträger erstellt werden sollen oder nicht.

Nicht verzweifeln 🙂 LuG ist ein Super-Programm, es bedarf nur der optimalen Einstellungen und der programmspezifischen Anwendung.

0 Kudos
cordulanowak
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
1414 Mal angesehen

Moin LF und Danke für die Antwort.

Noch bin ich nicht am Verzweifeln, sondern lediglich auf der Suche nach der besten Abrechnungsmöglichkeit 🙂

1. So würde ich normalerweise ja auch abrechnen, also ohne den Monatsabschluss zurückzusetzen. 06 ist bereits abgerechnet, wie vorher geschrieben.
  2. Die Einmalzahlungen sind im April und im Mai erfasst. Daher auch kein Ausweis im aktuellen Monat. Demnach auch kein Rechnen möglich (oder wenigstens umständlich und netto noch unübersichtlicher)
  3. Meines Erachtens kommt das Fragefenster nur, wenn man eine weitere Lohnabrechnung in der Wiederholungsabrechnung macht und nicht, wenn die Abrechnung gelöscht werden muss, um die entsprechenden Probeabrechnungen zu machen um die 90% Aufstockung kontrollieren zu können. Könntest du zu dem Punkt noch genauere Angaben machen?

Vielen Dank und schöne Grüße

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 10
1412 Mal angesehen

Hallo,

aus Ihren Ausführungen (Abrechnung erfolgt am 20.9 würde ich schließen, dass Sie bereits inklusive Juni 2020 abgerechnet haben. 

Was wurde bereits abgerechnet?

Kug? Die Aufstockung? Die Einmalzahlungen?

Oder muss alles noch berechnet werden?

Viele Grüße

T. Reich

Ergänzung: Da bin ich zu langsam gewesen. Ändert aber grundsätzlich nichts an meinen Fragen.

Geht es also "nur" darum, die Aufstockung zu prüfen? Was ist das Ziel? 

0 Kudos
cordulanowak
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
1405 Mal angesehen

Hallo T. Reich,

alles ist abgerechnet, gemeldet und überwiesen bis einschließlich Juni inklusive der Korrektur der Aufstockung auf 90% aufgrund der zum 20. fehlenden KuG-Zeiten des laufenden Monats, die erst mit der Wiederholungsabrechnung zu korrigieren sind. 

Folgender Ablauf als Beispiel:

1. 20.04. Abrechnung April mit geschätzten KuG-Zeiten und Einmalzahlung
  2. 18.05. Korrektur der tatsächlichen Ausfallzeiten mit Wiederholungsabrechnung und löschen der Abrechnung bei den betroffenen MA
  3. löschen der Einmalzahlung
  4. Probeabrechnung normal, mit Kug, mit Nettoaufstockung, mit Bruttoaufstockung, mit Einmalzahlung...
  5. Monatsabschluss erneut vornehmen
  6. Differenzen LSt, SV, netto manuell errechnen (FiBu löschen und neu übergeben)

Demnächst steht also die Korrektur Juni an, die immerhin ohne Einmalzahlungen sein wird. Das sollte auch in der Nachberechnung möglich sein, nur vielleicht für die Arbeitsagentur unübersichtlicher. Geht ja alles, aber vielleicht geht es auch einfacher als ich denke 🙂 Und wer weiß, wie lange uns das noch begleitet...

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 10
1396 Mal angesehen

Wenn ich Sie also richtig verstehe, wollen Sie "nur" die Differenzen KUG aus Juni berechnen?!

Dann würde ich mit der Juliabrechnung eine Nachberechnung Juni machen.

Die 90% Nettoauszahlung aus Juni sind Ihnen ja durch die bisherige Abrechnung Juni bekannt?! Oder kann zwischen dem 20. und 30. auch noch, außer KUG, etwas anderes Auswirkungen auf den Auszahlungsbetrag haben?

Ich würde zuerst eine Probeabrechnung Juli 2020 ohne KUG machen. Damit habe ich die 90% Nettoauszahlung für Juli.

Dann im Kalender 06/20 KUG nachtragen, Juli weiter "normal" lassen und Probeabrechnung machen. Differenz Juni 2020 ermitteln und erfassen. Durch die neue Steuerfreiheit des KUG-Zuschusses sollte es sich in der Regel ja bereits um den für 06/2020 noch zu erfassenden Zuschuss handeln.

KUG bis 20. für Juli erfassen, verproben, Differenz zu 90% ermitteln und Zuschuss KUG erfassen.

Etwas aufwändig, aber nach Ihrer Schilderung sind Sie was das angeht ja Kummer gewohnt, aber gut machbar ohne den Monat Juni neu aufzurollen.

0 Kudos
LF
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 10
1394 Mal angesehen

Genau, das Fragefenster kommt nur dann. Aber eigentlich steht auf dem Zahlungsträger auch genau das, was im Feld Auszahlungsbetrag der Abrechnung steht.

Deswegen ist es meiner Meinung nach auch wichtig, dass das Häkchen

LF_0-1592914126691.png

gesetzt ist.

Leider hilft das im Fall der Wiederholungsabrechnung nicht weiter, hier würde ich vor der Wiederholung das Lohnjournal bereitlegen, und die vorige Zahlung als Vorschuss manuell erfassen.

Für Deinen Fall scheint es mir ohne Rechnerei schwierig zu werden, da sich nur 06/2020 rücksetzen lässt. Vielleicht könntest Du in 07/2020 die Einmalzahlungen kurz stornieren, dann eine Probe machen um den Zuschuss nachzurechnen, und sie dann wieder einsetzen.

Deine Absicht unterstütze ich, bei meinen Mandanten versuche ich auch, Wiederholungsabrechnungen zu vermeiden. Zumal Nachberechnungen ja für die Arbeitsagentur per neuer Anlage zum Leistungsantrag und Leistungsantrag für den nachberechneten Monat neu und einzeln generiert werden.

Wünsche gutes Gelingen!

0 Kudos
cordulanowak
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
1387 Mal angesehen

Im Grunde will ich "nur" die Differenzen richtig rechnen. Aber da sehe ich ja gerade mein Problem.

Über die 90% aus Juni weiß ich insofern Bescheid, dass ich eine Probeabrechnung aus Juni abgelegt habe. Nur ändert sich die zu berücksichtigende Zeit aus den Ausfallstunden ja noch in die eine oder andere Richtung. Und da das eine das andere beeinflusst, bin ich damit nicht wirklich weiter. Weniger Kurzarbeit kann ja dafür sorgen, dass sich noch ein Aufstockungsbetrag durch den Arbeitgeber ergibt um die 90% zu erreichen. Und das zu rechnen gelingt mir doch nur mit einer Probeabrechnung als Wiederholungsabrechnung im Juni ohne Einmalzahlung. 

t_r_:Die 90% Nettoauszahlung aus Juni sind Ihnen ja durch die bisherige Abrechnung Juni bekannt?! Oder kann zwischen dem 20. und 30. auch noch, außer KUG, etwas anderes Auswirkungen auf den Auszahlungsbetrag haben?

Nein, für gewöhnlich kommt bei uns dann nichts dazu. Oder ich würde es in den Folgemonat schieben. 

Aber ihr Ansatz gefällt mir. Das könnte eine Alternative sein 🙂

cordulanowak
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
1386 Mal angesehen

Dankeschön, wird schon. In einem Jahr sind wir fit darin 🙂

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 10
1374 Mal angesehen

@cordulanowak  schrieb:

Über die 90% aus Juni weiß ich insofern Bescheid, dass ich eine Probeabrechnung aus Juni abgelegt habe. Nur ändert sich die zu berücksichtigende Zeit aus den Ausfallstunden ja noch in die eine oder andere Richtung. Und da das eine das andere beeinflusst, bin ich damit nicht wirklich weiter. Weniger Kurzarbeit kann ja dafür sorgen, dass sich noch ein Aufstockungsbetrag durch den Arbeitgeber ergibt um die 90% zu erreichen. Und das zu rechnen gelingt mir doch nur mit einer Probeabrechnung als Wiederholungsabrechnung im Juni ohne Einmalzahlung. 

Wieso beeinflusst das eine das andere? Wenn der Mitarbeiter ohne Kurzarbeit EUR 1.000,00 netto hätte, dann müsste er mit Kurzarbeit auf EUR 900,00 netto (90% vom Netto) kommen. 

Hätte der Mitarbeiter nun mit Kurzarbeit EUR  730,00 netto müsste ein Zuschuss von EUR 170,00 netto gewährt werden. Davon ausgehend, dass der Zuschuss steuerfrei gezahlt werden dürfte, müssten für den Arbeitnehmer mit der Lohnart 5080 EUR 170,00 erfasst werden.

Ergibt sich nun mit der Abrechnung Juli 2020 aus der Nachberechnung Juni 2020, dass der Mitarbeiter EUR 30,00 zurückzahlen soll, weil sich das Netto durch die Nachberechnung um EUR 30,00 reduziert hat, dann brauchen Sie nur noch den zusätzlichen Zuschuss mit der Lohnart 5080 in Höhe von EUR 30,00 erfassen.

Sollte der Mitarbeiter für Juni auf einmal noch EUR 30,00 erhalten, dann wäre der Zuschuss um EUR 30,00 zu hoch und Sie müssten im Juli für Juni mit Lohnart 5080 die EUR 30,00 im Minus erfassen.

9
letzte Antwort am 23.06.2020 15:27:08 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage