abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich einmal gemachte Angaben zur Unfallversicherung/Berufsgenossenschaft ändern?

4
letzte Antwort am 20.12.2019 10:54:55 von Smash_Green
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Smash_Green
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
496 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich habe zwei Fragen zu DATEV Lohn und Gehalt in Bezug auf die Unfallversicherung.

1.) Ich habe einen Fehler bei der Anlage der Unfallversicherung gemacht und bei der Betriebsnummer LOHNVERANTWORTENDE Stelle nicht meine Nummer, sondern die des Mandanten angegeben. Wie man im Screenshot sieht kann ich dies nun aber nicht mehr ändern. Wer weiß was zu tun ist?

2.) Das Unternehmen hat erst zum 1.1.2020 Mitarbeiter, trotzdem ist die Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft schon ab Gründung 09/2019.

Resultieren hieraus Probleme mit Datev? Ich bin z.B. nicht in der Lage die Stammdaten für die Unfallversicherung über DATEV abzufragen und habe nun die Befürchtung, dass mir bei der Abrechnung noch mehr Dinge "auf die Füße fallen" könnten.

Im Voraus schon einmal vielen Dank. 

Smash_Green
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
490 Mal angesehen

Zu 1) habe ich die Lösung gefunden. Dies geht über UNFALLVERSICHERUNG - ALLGEMEINE ANGABEN und dann die kleine Uhr ganz rechts und setzen eines Zeitraumes.

Zu 2) benötige ich immer noch Unterstützung

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 5
480 Mal angesehen

Guten Morgen,

wenn Sie erst ab 2020 Arbeitnehmer beschäftigen, dann müssen Sie auch erst ab 2020 die elektronishcen Daten abrufen.

Mitglied bei einer Berufsgenossenschaft wird in der Regel jeder Arbeitgeber mit Betriebseröffnung, auch wenn er keine Arbeitnehmer beschäftigt. Also daher könne Sie für den Lohn den 01.09.2019 als Beginn der Mitgliedschaft ignorieren.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
467 Mal angesehen

Hallo,

zu 1) Lohnverantwortend ist die Stelle, die für die Zahlung der Beiträge, Löhne etc. verantwortlich ist - ist das nicht der Mandant? Sie sind doch lediglich die Lohnabrechnende Stelle.

zu 2) Sie sollten dies der BG mitteilen, damit diese für 2019 keinen Nachweis erwartet.

LG
VM
Smash_Green
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
460 Mal angesehen

Danke, Sie haben Recht zu 1.)

0 Kudos
4
letzte Antwort am 20.12.2019 10:54:55 von Smash_Green
Dieser Beitrag ist geschlossen